Basteln mit Pappbechern: Scherenhalter Matrjoschka “Mimi”

Basteln mit Pappbechern, Scherenhalter fuer Schreibtisch,

Kennst du das, wenn die Minis andauernd nach Dingen suchen und Mama als Suchmaschine missbraucht wirst? Wir hatten ein eindeutiges Scherensuchproblem. Unser DIY-Nachwuchs war ständig auf der Suche nach der Schere. “Mamaaaaaaa, weißt du wo meine Schere ist?” Die Schere war überall nur nie da, wo sie sein sollte! Wenn du dich auch mit solchen Problemen herumplagst, habe ich hier eine ganz süße Upcyclingidee fürs Kinderzimmer für dich. Damit bekommen Stifte und Scheren einen tollen Ehrenplatz auf dem Schreibtisch und das elende Suchen hat endlich ein Ende!

Basteln mit Pappbechern – Upcycling Utensilo  Matrjoschka “Mimi” für den Schreibtisch

Pappbecher wegzuwerfen ist viel zu schade. Du kannst mit Pappbechern ganz tolle Sachen basteln, wie zum Beispiel diesen süßen Scherenhalter.  Wie das geht, zeige ich dir jetzt.

Material

  • alten Pappbecher
  • Einmachglas
  • Nudeln
  • Haushaltsgummi
  • Schere
  • Heißkleber
  • Acrylfarben* oder Tonpapier nach Bedarf
  • Karton

(*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.)

Anleitung

1. Als Erstes bemalst du den Pappbecher mit deinem Wunschmotiv oder beklebst ihn mit Papier oder Stoff. Ich habe mich fürs Bemalen mit Acrylfarbe entschieden, weil die Farbe etwas widerstandsfähiger als Papier oder Stoff ist. Wenn du dein Motiv auf den Pappbecher gemalt hast, schneidest du den Boden vorsichtig raus, so dass unten ein Loch entsteht. .

2. Jetzt kommen die Nudeln dran. Breche die Nudeln alle auf einer Länge ab. Dazu nimmst du ein paar Nudeln und legst immer zwei oder drei Nudeln der richtigen Länge dazu. Damit hast du die Bruchhöhe und alle Nudeln werden gleich lang. Du solltest darauf achten, dass das Glas richtig gefüllt ist und sich die Nudeln schön dicht aneinanderlegen. Am besten probierst du es aus, bevor du die Nudeln festklebst. Die Dichte ist davon abhängig, wieviele Gegenstände du darin aufbewahren willst.

Basteln mit Pappbecher, DIY Utensilo Stiftehalter Matrjoschka selber machen, Anleitung Basteln mit Pappbechern, DIY Utensilo Stiftehalter Matrjoschka selber machen, Anleitung

3. Danach machst du einen Gummi um die Nudeln, damit sie sich leichter in den Pappbecher stecken lassen.

Basteln mit Pappbechern, DIY Utensilo Stiftehalter Matrjoschka selber machen, Anleitung

4. Damit die Nudeln beim Rausziehen der Schere oder Stifte nicht verrutschen, habe ich die Nudeln auf dem Glasboden des Einwegglases festgeklebt. Dazu habe ich ausreichend Heißkleber auf die eine Seite der Nudeln gegeben, danach alles ins Glas gesteckt und gut angedrückt und befestigt.

5. Damit das Glas unten nicht herausfällt, braucht das Ganze noch einen Boden. Dazu schneidest du aus Pappe einen Kreis. Jetzt stülpst du den Pappbecher über das Glas und klebt es mit Heißkleber auf dem Pappboden fest. Und schon ist dein neues Utensilo fertig!

Basteln mit Pappbechern ist einfach toll, oder?

Basteln mit Pappbechern, DIY Utensilo Stiftehalter Matrjoschka basteln

Das ist ein sehr hilfreicher Begleiter im Kinderzimmer, den wir auf dem Schreibtisch nicht mehr missen möchten. Endlich hat das Schere suchen ein Ende!

Utensilos oder Aufbewahrungen kann man für die Minis nicht genug haben. Schau doch auch mal bei meinem Tisch-Mülleimer aus einem alten Plastikeimer vorbei.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen!

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

 

 

 

 

 

Basteln mit Pappbechern, Stiftehalter selber machen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.