Christbaumschmuck aus Verpackung basteln: Weihnachtsanhänger mit süßer Überraschung

Bald ist es soweit – Heilig Abend ist da! Die Kinder können es kaum erwarten und zählen die Stunden. Wichteltüren erscheinen, plötzlich und erwartet. Und der Weihnachtsbaum wartet darauf geschmückt zu werden.

Weihnachtszauber macht sich breit. Der Christbaumschmuck huscht heimlich ins Zimmer und jeder kleine Weihnachtsanhänger findet am Tannenbaum seinen Platz: Christbaumkugeln, kleine Holzfiguren, Engel, Nussknacker, Schneemänner und natürlich selbstgemachter Christbaumschmuck. Dieses Jahr habe ich mir etwas ganz Besonderes als Baumschmuck einfallen lassen.

Christbaumschmuck mit Süßigkeiten aus alten Verpackungen basteln

Bei uns mogeln sich zwischen all die vielen Weihnachtsanhänger und Christbaumkugeln auch kleine Süßigkeiten, die jeden Tag vom Weihnachtsbaum geplündert werden dürfen. Dieses Jahr habe ich die Süßigkeiten in kleinen, selbstgemachten Geschenken am Baum versteckt und für eine kleine Überraschung gesorgt.

DIY Christbaumschmuck mit Suessigkeiten, selbermachen, Upcycling, Weihnachtsschmuck

 

Wie du diesen süßen Upcycling Christbaumschmuck nachmachen kannst, zeige ich dir jetzt. Das Tolle an den Weihnachtsanhängern ist, dass sie aus  alten Verpackungen (z.B. Arnzeiverpackungen) bestehen. Dadurch sind sie stabil und du kannst sie jedes Jahr wieder aufs Neue füllen!

DIY Christbaumschmuck Suessigkeiten, selbermachen, Upcycling

 

Das brauchst du dazu

  • alte Verpackungen aus Pappe, z.B. von Arnzeimittel, Kosmetik o.ä.
  • Acrylfarbe, Pinsel
  • Bastelpapier
  • Schere
  • Kleber
  • Permanentmarker/Aufkleber/Perlenmarker Pens
  • Geschenkband
  • Bindedraht
  • kleine Leckereien für die Füllung wie Schokolade (Kugeln, Tafel, Riegel, Taler), Sterne, Weihnachtskringel, Gummibärchen, Domino-Steine

 

Und so geht’s

Die Upcycling Geschenkanhänger mit süßer Überraschung sind ganz einfach zu machen. Das Material hast du sicher auch zuhause. Also, los geht’s!

DIY Christbaumschmuck Suessigkeiten, basteln, Anleitung, Upcycling

 

Zuschneiden

DIY Christbaumschmuck, selbermachen, Verpackung

Als Erstes schneidest du eine Verpackung mit einem scharfen Messer in der Mitte durch.

 

Verpackung bemalen

DIY Christbaumschmuck, selbermachen, Verpackung bemale, Upcycling

DIY Christbaumschmuck mit Suessigkeiten, selbermachen, Verzieren

Danach grundierst du die Verpackung mit Acrylfarbe und lässt alles gut trocknen. Wenn du willst, kannst du das Geschenk jetzt mit Permanentmarkern, Aufklebern oder Perlenmarker Pens verzieren.

 

Deckel basteln

DIY Christbaumschmuck Suessigkeiten, basteln, Anleitung Deckel, Upcycling

Zum Öffnen nutzt du die Lasche der Verpackung. Die andere offene Seite schließt du jetzt mit einem selbstgemachten Deckel. Für den Deckel zeichnest du dir eine Schablone mit Zugabe von ca. 0,5 cm Kleberand auf Papier und schneidest alles aus. Danach faltest du die Linien alle vor, gibst ein wenig Kleber auf die kleinen Enden und klebst alles zusammen. Damit der Deckel auf dem Geschenk auch hält, fixierst du ihn auf dem Verpackungsrand. Öffnen lässt sich das Geschenk bequem von unten durch die Klappöffnung der Verpackung.

 

Geschenkanhänger befüllen

DIY Christbaumschmuck Suessigkeiten, selbermachen, Füllung, Upcycling

Jetzt kommt die Füllung dran! Die Geschenke lassen sich ganz einfach von unten befüllen. Hier kannst du alles einfüllen, was den kleinen Schleckermäuler schmeckt: Schokolade (Kugeln, Tafel, Riegel, Taler), Sterne, Weihnachtskringel, Gummibärchen, Domino-Steine, Zimtsterne  etc. Und wer keine Süßigkeiten verstecken will, kann die Geschenkanhänger auch mit kleinen Gutscheinen befüllen (Gutschein zum Länger aufbleiben, Schwimmbadbeszcg, Geschichte lesen, Spiel spielen, Eis essen gehen, Kindertheaterbesuch, Ausflug usw.)

 

Geschenkband befestigen

DIY Christbaumschmuck Suessigkeiten, basteln, Geschenkband, DIY Baumschmuck

Jetzt wird das Geschenk verpackt. Damit das Geschenkband gut hält, kannst du es oben am Deckel mit Kleber fixieren. Dazu schneidest du dir das Geschenkband in gewünschter Länge zu und klebst es an der Hälfte am Deckel fest. So lässt sich das Geschenk gut verschließen und es verrutscht nichts.

 

Aufhängung anbringen

DIY Christbaumschmuck Suessigkeiten, selbermachen Aufhaengung, Upcycling

Um den Christbaumschmuck zu befestigen, brauchst du noch eine Aufhängung. Die kannst du dir auch ganz einfach selber machen. Dazu schneidest du dir einfach ein Stück Bindedraht zu und biegst beide Enden s-förmig zu. Dann steckst du einen Teil des Anhängers durch das Geschenkband und schon ist der befüllte Geschenkanhänger bereit zum Schmücken!

 

DIY Christbaumschmuck Suessigkeiten, selbermachen, UpcyclingDIY Christbaumschmuck Suessigkeiten, selbermachen, UpcyclingDIY Christbaumschmuck mit Suessigkeiten basteln, Baum

Und fertig ist ein niedlicher Christbaumschmuck mit süßer Überraschung! Die Minis werden Augen machen! Und eine neue Weihnachtstradition ist geboren :).

Wenn du noch mehr Upcyclingideen für den Weihnachtsbaum suchst, schau doch mal bei meinem Baumschmuck aus alten Glühlampen vorbei! Ein Elf, Pinguin, Schneemann und Fliegenpilz warten darauf, von dir entdeckt zu werden.

Eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß beim Basteln wünscht dir

 

Deine

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.