DIY Pflanzentopf Melone

Geschenke zum Selbermachen: Blumentopf to go aus Verpackung

Geschenk zum Selbermachen: Upcycling Blumentopf to go aus Verpackung selber basteln.

Ich habe das Gefühl, im Sommer hat jeder Geburtstag. Man kommt aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Eine Einladung jagt die nächste. Geburtstag heißt aber auch die richtigen Geschenke zu finden. Das ist oft gar nicht so einfach. Irgendwie hat jeder schon alles. Und die hundertste Bodylotion oder geschmeidige Handcréme ist auch irgendwie langweilig. Seid ihr auf auf der Suche nach Geschenken zum Selbermachen? Weil ihr endlich mal etwas anderes schenken wollt und etwas Indiduelles braucht? Dann habe ich heute eine coole Idee für ein selbstgemachtes Geschenk.

Geschenke zum Selbermachen: Blumentopf aus Crackertüte

Wie wär’s denn mit einem DIY Upcycling Pflanzentopf aus einer Crackertüte, mit sommerlichen Melonen- oder Kirschmotiv! Damit lässt sich ein Kräutertopf toll verpacken und das Ganze ist ratzfatz gemacht. Wie ihr diesen sommerlichen Blumentopf ganz einfach selber machen könnt, zeige ich euch jetzt.

Material

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

Anleitung – Geschenke zum Selbermachen

1. Schritt

Als erstes wendet ihr die Crackertüte, so dass die Innenseite außen ist und reinigt diese gründlich. Wenn ihr den Rand oben umschlagen wollt, könnt ihr das vor dem Bemalen wie in der Abbildung machen. Ihr könnt die Tüte aber auch erst nach dem Bemalen an der oberen Kante nach innen schlagen und der Größe der Pflanze anpassen.

blumentopf-selber-basteln-upcycling-recycling-idee-diy

 

2. Schritt

Als Nächtes rauht ihr die Außenseite mit Schleifpapier auf, damit die Farbe besser hält. Verwendet dazu feines Schleifpapier.

pflanzentopf-to-go-upcycling-idee-diy-selbermachen-Anleitung

 

3. Schritt

Danach bemalt ihr die Verpackung mit Acrylfarbe. Es kann sein, dass die Farbe an der ein oder anderen Stelle erst nicht ganz deckt. Dann müsst ihr ggf. nochmal kurz drüberpinseln. Die Farbe trocknet auf dem Untergrund aber recht schnell und lässt sich leicht überstreichen.

diy-pflanzentopf-bemalen

 

4. Schritt

Wenn alles getrocknet ist, bemalt ihr den Blumentopf mit eurem Wunschmotiv. Ich habe eine sommerliche Variante mit Melonen und Kirschen gewählt. Für die Grundform der Melone und Kirsche könnt ihr euch einen Stempel mit Moosgummi basteln. Dazu schneidet ihr die gewünschte Form aus Moosgummi aus und klebt sie auf einen leeren Altglasdeckel. Bei der Melone habe ich die rote Grundform gestempelt und den weißen und grünen Rand mit Pinsel aufgemalte. Die runde Kirschform lässt sich super auf einen Korken kleben.

Ein kleiner Tipp: ihr könnt einen Wende-Pflanzentopf daraus machen, indem ihr auf beiden Seiten Motive aufmalt. So könnt ihr je nach Stimmung und Lust und Laune euer Lieblingsmotiv wechseln.

Und fertig ist ein tolles Geschenk!

Newsletter abonnieren und keine Idee mehr verpassen

Abonniere meinen Newsletter und verpasse keine Upcycling- und Kinderpartyidee mehr. Als Newsletter Abonnentin bekommst du 1-2 mal monatlich nachhaltige Bastel- und Kinderparty-Ideen für dich und deine Kinder – für Geburtstagspartys, Feiertage und Regensonntage. Aus Upcycling-Materialien, die du schon zuhause hast.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure

unterschrift-heimatdinge-simone

 

Kommentar schreiben