Altes Geschirr bemalen: einfache und süße Upcyclingidee

Geschirr bemalen, Upcycling, Recycling, Basteln fuer Kinder 

Wer hat sie nicht im Schrank: die klassischen Ladenhüter, die Tante Erni oder Großtante Hedwig vor Jahren freudestrahlend als Geburtstagsgeschenk überreicht haben. Die seitdem ihr tristes Dasein im Küchenschrank fristen. Einsam, verlassen und allein. In letzter Reihe des Küchenschranks, verdrängt von all den neuen, tollen, schönen Schüsseln, Tassen und Eierbechern. Eigentlich hätten sie schon längst entsorgt werden sollen…

Aber aus altem Porzellan lässt sich ganz toll neues Kindergeschirr zaubern. Mit lustigen Gesichtern versehen bringen Eierbecher gleich gute Laune auf den Frühstückstisch. Und aus alten Schüsseln werden Liebhabstücke mit Pandabären und Tigern.

Altes Geschirr mit lustigen Motiven bemalen

Heute zeige ich dir ein paar Ideen, wie du altes Porzellan, Keramik oder Glas ganz einfach aufhübschen und niedliche Liebhabstücke für Kinder zaubern kannst. Bemalte Eierbecher eignen sich auch toll als Osterdeko oder Ostergeschenk für Oma und Opa!

geschirr für Kinder bemalen, Eierbecher bemalen

Geschirr bemalen, Pandabär, Fuchs, Tiger, lustige Gesichter

Das brauchst du:

(*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.)

Und so geht’s:

Such dir eines deiner Geschirr-Ladenhüter aus und überlege dir, welches Motiv am besten dazu passt. Für Kinder eignen sich Tiere oder lustige Gesichter besonders gut. Du kannst aber natürlich jede Art von Motiv oder Muster wählen. Wichtig dabei ist, dass du nur auf staub- und fettfreien Oberflächen arbeitest. Porzellan bemalen ist kinderleicht. Und solltest du dich mal vermalen, kein Problem. Vor dem Einbrennen lässt sich die Farbe ganz einfach wieder entfernen. Porzellan bemalen ist auch eine ganz tolle Bastelidee für die ganz Kleinen.

Keramik fuer Kinder bemalen, Schuesseln bemalen, Upcycling

Keramik Schuessel fuer Kinder bemalen

Nach dem Bemalen muss das Kunstwerk im Ofen gebrannt werden. Wie lange und bei wie viel Grad steht auf der Verpackung. Bei mir waren es 20 min. bei 160 Grad.

Porzellan fuer Kinder bemalen, Schuesseln, Upcycling

Und das war’s auch schon. Geht super schnell & du hast im Nu ein tolles, neues Liebhabstück! Eine bemalte Tasse oder ein bemalter Eierbecher ist auch ein sehr schönes, individuelles Geschenk. 
 
Viel Spaß beim Ladenhüter bemalen!
 
Deine

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.