Halloween, Kinder Bastelideen

Halloween Kürbis selber machen – DIY Idee für Kinder

DIY Halloween Kürbis, basteln

Halloween Kürbisse leuchten an Halloween vor vielen Türen. Besonders Minis macht die Verwandlung von orangefarbenem Gemüse in lustige oder gruselige Gestalten viel Spaß. Überall wird geschnitzt, ausgehölt und geformt. Leider segnen Halloween Kürbisse sehr schnell das Ewige und verschimmeln. Wie du einen langlebigen Halloween Kürbis basteln kannst, zeige ich dir hier.

Diese Halloween Deko ist ganz einfach nachzumachen und eignet sich super für einen Kinderbastelnachmittag an verregneten Herbsttagen.

Halloween Kürbis aus Mehlkleister selber machen

Selbst geschnitzte Kürbisse sehen toll aus und machen großen Spaß. Schade nur, dass sie nach kurzer Zeit von innen verschimmeln und schnell auf dem Müll landen. Bye-bye Kürbis. Wir hatten dich ins Herz geschlossen und schon bist du wieder weg…

Deshalb haben wir Kürbisse gebastelt, die uns jedes Jahr aufs Neue anleuchten. Mit Mehlkleister lassen sich langlebige Kürbisse ganz einfach und schnell selber machen und machen besonders Kindern Riesenspaß. Bühne frei für das Kreieren von lustigen und gruseligen Halloween Gesichtern.

DIY Halloween Kürbisse basteln

Material

  • Luftballon
  • Washi-Tape oder Klebeband
  • Mehl und Wasser
  • Schüssel, Löffel
  • Schere, idealerweise eine Nagelschere
  • Acrylfarbe oder Wasserfarbe
  • LED-Licht

Anleitung

DIY Halloween Kürbisse basteln, Anleitung

1. Schritt

Als erstes bläst du den Luftballon auf. Aber nicht zu viel, so dass er nicht platzen kann, wenn man ihn in Form bringt.

2. Schritt

Danach bindest du den Luftballon mit Washi Tape in Form, so dass er aussieht wie ein Kürbis. Dabei solltest du das Washi Tape ruhig etwas in Wallung bringen und schön fest ziehen.

Halloween Kürbis basteln, Luftballon

3. Schritt

Jetzt kommt mein Lieblingskleister ins Spiel – Mehlkleister! Der Kleister ist super, wenn man mit Kindern bastelt. Da können die Finger auch mal ordentlich abgeschleckt werden, ohne dass eine Ladung Chemie in den kleinen Bäuchlein landet. Ich verwende den Kleister immer im kalten Zustand und verrühre lediglich Mehl mit ein bisschen Wasser, bis eine zähe Masse entsteht (die Konsistenz ähnlich eines Tapetenkleisters).  Am besten gibst du nach und nach etwas Wasser dazu, um die Konsistenz zu prüfen. Das funktioniert super und hat bei mir bis jetzt immer geklappt.

DIY Halloween Kürbis basteln, Mehlkleister

 

4. Schritt

Und jetzt tränkst du Zeitungsschnipsel im Mehlkleister und und streichst sie auf dem Luftballon schön glatt um den Kürbis. Die Schicht nicht zu dick machen, sonst könnt ihr danach nur schwer Löcher reinschneiden.

DIY Halloween Kürbis basteln, Mehlkleister

5. Schritt

Jetzt umschließt du den Nubsi des Luftballons mit Zeitungspapier, modelierst einen Stil daraus und lässt alles gut trocknen.

6. Schritt

Wenn alles gut getrocknet ist (am besten über Nacht stehen lassen), schneidest du  unten in den Kürbis mit der Nagelschere ein Loch für das LED-Licht.

DIY Halloween Kürbis basteln, Anleitung

7. Schritt

Jetzt geht’s an die Gestaltung. Da ist deiner Fantasie keine Grenze gesetzt. Ob mit lustigem oder gruseligem Gesicht oder als Panda, einfarbig oder mit Punkten – tob dich aus und lass den Pinsel tanzen.

DIY Halloween Kürbis basteln, Gesicht

8. Schritt

Danach malst du alles mit Acryl- oder Wasserfarbe an, lässt alles schön trocknen und fertig ist dein überlebensfähiger Halloween Kürbis!

 

DIY Halloween Kürbis basteln

Wenn du mehr Lust auf DIY Ideen mit Mehlkleister hast, schau doch einfach mal bei meinen anderen Bastelideen  mit Kleister vorbei (Überraschungsei, Vase).

 

Viel Spaß beim Nachbasteln!

 

Deine

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.