Halloween Upcycling: Teelicht aus Brottüte zum Wenden basteln

Halloween Teelicht aus Brottuete, Upcycling, Halloween Deko, Hexe

Booo! Es geistert und gruselt bald wieder – die Halloween-Nacht naht! Neben einem Halloween Süßigkeiteneimer und Kostüm darf die passende Halloween Deko nicht fehlen.

Heute habe ich eine niedliche Upcycling Halloween Deko mit einer süßen Hexe für dich, die du als Lastminute-Idee noch ganz einfach basteln kannst. Es geht ruckizucki und die Utensilien hast du ganz sicher zuhause!

Halloween Teelicht aus Brottüte

Das Hexenteelicht ist auch eine tolle Bastelidee für die Minis! Lochen, stanzen, anmalen und fertig ist das Hexenlicht. Einfach Brottüte vom Bäcker aufheben und los geht’s!

Halloween Hexen Teelicht basteln, Infografik, Upcycling

 

Material

  • alte Brottüte
  • schwarzes Bastelpapier
  • Acrylfarbe/Wasserfarbe
  • Wasserbombe/Luftballon
  • Wolle
  • Permanent Marker
  • alten Glitzernagellack zum Verzieren
  • Locher/Motiv-Stanzer
  • Schaschlikspieß
  • Schere, Pinsel
  • Heißkleber, Kleber
  • Druckvorlage Hexenhut hier

 

Und so geht’s

Halloween Hexen Teelicht aus Brottuete, Anleitung, Upcycling
 1. Schritt

Wende die Brottüte und stanze mit dem Locher oder einem Motiv-Stanzer Löcher in die Tüte. Dazu faltest du die Tüte immer wieder und verteilst die Motivlöcher so lange, bis überall genug Licht durchscheinen kann.

Halloween Teelicht aus Brottuete, Upcycling, Halloween Deko

 

2. Schritt

Jetzt kommt das Design. Male die Brottüte mit Wasserfarbe oder Acrylfarbe an. Um ein bisschen Halloween Flair in das Ganze zu bekommen, kannst du als Abschluss etwas Glitzerfarbe verwenden. Du kannst die Tüte von beiden Seiten unterschiedlich gestalten und als Wende-Tüte einsetzen. So kommt etwas Abwechslung in die Bude. Ich habe die eine Seite nur mit Text und die andere Seite mit einer süßen, kleinen Hexe designed. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Halloween Teelicht aus Brottuete, Upcycling, Halloween Deko

 

3. Schritt

Als Nächstes zauberst du dir eine kleine Hexe. Für den Hexenhut habe ich, weil ich ja nichts wegschmeißen kann (uaaaaah), eine alte Papiertüte von einer Waffeltüte verwendet. Du kannst dir aber auch aus schwarzem Bastelpapier ganz einfach einen Hexenhut selber machen. Die Druckvorlage findest du hier. Die Vorlage einfach ausschneiden und an der Spitze zu einem Hut nach innen drehen und am Rand festkleben. Für den Kopf pustest du eine Wasserbombe aus dem Sommer oder einen kleinen Luftballon auf und malst ein Gesicht auf. Jetzt schneidest du dir Wolle in der passenden Länge für die Haare zu, knotest die Wollstücke in der Mitte zusammen und bindest die Wolle um den Knoten des Luftballons. So entsteht eine Art Pony, den du dir mit der Schere noch zuschneiden kannst. Den Hexenhut kannst du noch mit einem ausrangierten Glitzernagellack verzieren und ein bisschen Zauber verleihen.

Halloween Teelicht aus Brottuete, Hexenhut, Upcycling

 

4. Schritt

Um den Kopf an dem Hut zu befestigen, stichst du die Spitze des Zauberhutes von innen mit einem Schaschlikspieß durch, knotest ein Stück Wolle am Knoten des Luftballons fest und ziehst die beiden Wollfäden von innen durch Spitze des Zauberhutes. Ich habe den Hut zusätzlich noch mit etwas Bastelkleber am Luftballon festgeklebt, dass es besser hält.

Halloween Teelicht aus Brottuete, Upcycling, Halloween Deko

Halloween Teelicht aus Brottuete, Upcycling, Halloween Deko

Halloween Teelicht aus Brottuete, Upcycling, Halloween Deko

 

5. Schritt

Wenn die Hexe fertig ist, klebst du sie (an dem Zauberhut) mit Heißkleber auf der Brottüte fest. Wenn du ein bisschen Spinnweben für den Gruselfaktor auf dem Teelicht haben willst, ziehst du dir mit Heißkleber ein paar Spinnweben.  Und fertig ist ein lustiges Upcycling Halloween Teelicht für Kinder.

Halloween Teelicht aus Brottuete, Upcycling, Halloween Deko, Hexe

Halloween Teelicht aus Brottuete, Upcycling, Halloween Deko

Bist du im Halloween Fieber und suchst noch mehr Halloween Bastelideen für Kinder? Dann schau doch mal bei meinem DIY Halloween Süßigkeiteneimer aus Tetrapak oder den Kürbissen aus Mehlkleister vorbei!

Boohooo und viel Spaß beim Gruseln!

 

Deine

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.