Holztablett gestalten: Serviertablett mit 3 Tutti Frutti Motiven bemalen

Holztablette gestalten, DIY, selber machen

Ist es nicht herrlich, im Sommer draußen zu sitzen, sich einen schönen, kühlen Drink zu gönnen, mit Freunden zu plaudern und die Sonne zu genießen? Heute zeige ich euch, wie ihr ein Holztablett mit sommerlichen Motiven gestalten und selber machen könnt.

Zu einem gemütlichen Plausch gehören natürlich auch kleine Leckereien. Aber Schälchen für Schälchen einzeln tragen? Ok, jeder Gang macht schlank. Warum umständlich, wenn man es einfach haben kann. Mit einem DIY Tablett lassen sich kühle Erfrischungen und kleine Leckereien bequem vereinen und der Tisch ist auch fürs Auge gedeckt. Wenn ihr auf der Suche nach einem schönen, sommerlichen DIY Tablett seid, habe ich hier genau das Richtige für euch. 

Holztablett gestalten – 3 Tutti Frutti DIY-Ideen für den Sommer

Ananas, Erdbeere und Wassermelone gehören zu meinen absoluten Obst-Lieblingen! Gib mir eine Erdbeere und ich nehme das ganze Erdbeerfeld. Stelle mir ein Stück Wassermelone hin und es ist um sie geschehen. Es geht doch nichts über eine herrlich fruchtige Erfrischung an heißen Sommertagen. Ich liebe Tutti Frutti Motive einfach. Ob als Erfischung zum Selberschlemmen oder als Motiv für DIY Projekte, sie machen einfach gute Laune!

Los geht’s. Jetzt zeige ich euch, wie ihr ein Holztablett ganz einfach gestalten und mit euren Wunschmotiven bemalen könnt.

DIY Tablett Sommer Ananas, Melone, Erdbeere

 

Das braucht ihr dazu:

(*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.)

 

1.Erdbeer Holztablett gestalten

Erdbeeren sind im Sommer ein Must-have. Ob selbstgemachte Erdbeermarmelade, Erdbeerjoghurt oder Eis mit frischen Erdbeeren, sie schmecken einfach lecker. Bei Tutti Frutti DIYs darf ein Erdbeere natülich nicht fehlen. Deshalb zeige ich euch jetzt, wie ihr ein Holztablett mit Erdbeeren gestalten könnt.

Holztablett gestalten, Erdbeere, Sommer DIY, selber machen

DIY Tablett Erdbeeren Sommer selbermachen, Anleitung

Anleitung Erdbeer-Tablett

1. Als Erstes streicht ihr das Holztablett mit weißer Acrylfarbe an und lasst alles gut trocknen.

2. Für die Erdbeeren könnt ihr aus Moosgummi ganz leicht einen Stempel herstellen. Dazu schneidet ihr eine Erdbeere aus Moosgummi aus und klebt sie mit Heißkleber auf einen Korken. Ihr könnt die Blätter der Erdbeere ebenfalls gleich aus Moosgummi ausschneiden. Oder ihr malt sie, wie ich, im Nachhinein per Hand auf. Um den Stempel beim Bedrucken richtig ansetzen zu können, habe ich mir eine Markierung auf dem Korken gemacht. Damit vermeidet ihr, dass die Erdbeeren aus der Reihe tanzen.

3. Jetzt geht’s ans Stempeln. Dazu tragt ihr mit dem Pinsel rote Acrylfarbe auf den Stempel dünn auf und bedruckt das Tablett mit Erdbeeren. Wieviel Farbe ihr braucht, müsst ihr ausprobieren. Wenn ihr zu wenig Farbe verwendet, entstehen Farblöcher. Das kann aber auch toll aussehen. Wem es nicht gefällt, kann entweder nochmal nachstempeln oder malt die Fläche mit dem Pinsel nach. Ich habe die Erdbeerblätter und die gelben Punkte auf den Beeren ebenfalls mit dem Pinsel aufgetragen.

4. Als Schutz könnt ihr, wenn alles getrocknet ist, einen matten Klarlack auftragen, um dem Holztablett ein langes Leben zu ermöglichen.

 

2. Ananas Holztablett gestalten

Als zweite süße DIY Idee habe ich ein Ananastablett für euch. Mit verschiedenen Stempeltechniken lassen sich Holztabletts ganz einfach gestalten und bedrucken.

Holztablette gestalten, Servierbrett bemalen, Ananas, selbermachen

Holztablett gestalten, Katoffeldruck, Stempel selber machen, bedruckentoffeldruck selbermachen

Anleitung Ananas-Tablett

1. Als erstes streicht ihr das Tablett mit weißer Acrylfarbe an und lasst alles gut trocknen.

2. Jetzt kommen wir zur Ananas. Die Ananas habe ich mit Kartoffeldruck gestempelt. Hierfür nehmt ihr eine Kartoffel und schneidet sie in der Mitte durch. Den einen Teil verwendet ihr für den Korpus, aus dem anderen Teil schneidet ihr die Ananasblätter aus. Am besten geht das mit einem scharfen, kleinen Küchenmesser. Zum Bedrucken eignet sich Kartoffeldruck super, weil man die Acrylfarbe damit sehr gut auftragen kann.

3. Jetzt bepinselt ihr die Kartoffelhälfte für den Korpus mit gelber Acrylfarbe und stempelt  den ersten Teil der Ananas vorsichtig auf das Tablett. Um nicht aus der Spur zu kommen und alles in Linie zu stempeln, könnt ihr eine Hilfslinie mit Bleistift auf das Tablett zeichnen, die ihr im Nachhinein wieder wegradieren könnt. Aber Achtung, alles gut trocknen lassen.

4. Danach kommen die Ananasblätter dran. Hiefür bepinselt ihr die Kartoffelhälfte mit den ausgeschnittenen Blättern mit grüner Acrylfarbe und stempelt sie an die Position, an der ihr sie haben wollt. Anschließend lasst ihr alles gut trocknen.

5. Um die Struktur der Ananas zu bekommen, malt ihr mit hellem Gelb die für eine Ananas typischen Linien auf den Korpus.

6. Wenn alles trocken ist, kommt der matte Klarlack darauf und fertig ist ein cooles, sommerliches Ananastablett.

 

3. Melonen Holztablett gestalten

DIY Tablett, Tutti Frutti, Melone, Sommer, selber machen

Anleitung Melonen-Tablett

Holztablett gestalten, DIY, Anleitung1. Für das Melonetablett benötigt ihr ein rundes Tablett aus Holz. Als Erstes zeichnet ihr in die Mitte einen runden Kreis. Als Schablone könnt ihr zum Beispiel einen Teller verwenden. Diesen Kreis malt ihr mit rosa Acrylfarbe aus.

2.  Als Nächstes malt ihr um den rosa-farbenen Kreis einen weißen Ring bis zum Rand.

3. Für die Innenseiten des Tabletts habe ich mintgrüne Acrylfarbe verwendet, für den Außenrand dunkelgrün. So bekommt das Ganze etwas mehr Tiefe.

4.  Die Kerne könnt ihr wieder ganz einfach stempeln. Ich habe hierfür einen Moosgummi-Stempel werwendet. Ihr könnt die Kerne aber auch mit Kartoffeldruck stempeln oder mit einem wasserfesten Stift aufmalen. Ich finde die Stempelvariante am besten, weil man Acrylfarbe dafür verwenden kann, die super deckt.

5. Wenn alles getrocknet ist, kommt auch hier matte Klarklack zum Einsatz, um dem Ganzen mehr Schutz zu verleihen.

Holztablett gestalten, Upcycling, Tischdeko, DIY, selber machen

Egal ob Erbeere, Ananas oder Wassermelone – das DIY Tablett mit Früchten sieht nicht nur als Tischdeko zauberhaft aus. Es eignet sich auch perfekt als Geschenk. Wenn ihr noch mehr Lust auf Sommer, Sonne und bunte DIYs habt, schaut doch mal bei meinen Upcycling Stiftehaltern mit Sommermotiven vorbei.

Probiert es doch einfach mal aus!

Viel Spaß beim Pinseln!

 

Eure

heimatdinge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.