Kindergeburtstag zuhause feiern: HAPPY Birthday, jetzt erst recht!

Einen schönen Kindergeburtstag zuhause feiern trotz Corona Krise und #wirbleibenzuhause.

Von seinen besten Freunden und Spielkameraden so lange getrennt zu sein, macht traurig. Aber noch trauriger macht es, wenn man seinen eigenen Kindergeburtstag ohne Gäste feiern muss. Bei dem Gedanken wird das ein oder andere Geburtstagskind eine dicke Krokodilsträne vergießen. Was für eine Kackapupszeit, die den kleinen Mäusen auch noch die Geburtstagsparty mopst. Aber hej, kein Grund Trübsal zu blasen! Kindergeburtstag kann man auch in diesen Zeiten liebevoll feiern und den Geburtstag zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

KINDERGEBURTSTAG ZUHAUSE FEIERN: SO MACHST DU DEN KINDERGEBURTSTAG AUCH OHNE GÄSTE ZU EINEM UNVERGESSLICHEN TAG

Ich habe für dich ein paar liebevolle Tipps gesammelt, die den Kindergeburtstag trotz Corona Krise zu etwas ganz Besonderem machen.

PARTYDEKO AUS ALLTAGSGEGENSTÄNDEN SELBER MACHEN

Eine bunte, lustige Partydeko ist gerade jetzt ganz besonders wichtig. Auf die Schnelle bekommt man im Moment nicht viel Partydeko her. Macht nichts. Denn du kannst aus Alltagsgegenständen schon mit wenig Aufwand eine ganz tolle Partydeko selber basteln. Zum Beispiel eine recycelte Eis-Girlande aus Klorollen, oder eine nachhaltige freche Früchtebande als Tischdeko, die du danach als Fotoständer verwenden kannst. Aus Karton lassen sich ganz einfach und schnell indivuelle Upcycling-Girlanden zaubern. Und aus Bättern kannst du in nur 5 Minuten lustige Monsterblätter für den Partytisch basteln.

EIN GANZ BESONDERER GEBURTSTAGSKUCHEN

Saftge Zitronenmuffins, Brauseufos, einfaches Rezept

Der Geburtstasgkuchen hat bei jedem Geburtstagskind einen ganz besonderen Stellenwert. Das bedeutet nicht zwingendermaßen, dass es eine Riesentorte mit viel Schnickschack und Schischi sein muss. Im Gegenteil. Fondant mögen Minis ohnehin meist nicht. Am meisten freuen sich Kinder über lecker verzierte Muffins. Denn Topping-Schnabulieren macht einfach am meisten Spaß. Also, ran an die Streusel und los geht’s.

Mein Tipp: Wenn du deinem Geburtstagskind eine ganz besondere Freude machen willst, verstecke einen lieben Geburtstagsgruß oder Geschenkgutschein im Kuchen (z.B. 1 x Zuhause-Kino mit selbstgemachtem Popcorn).

GESCHENKE SCHÖN VERPACKEN

Geschenkverpackung Kinder Ideen

Geschenke sind natürlich DAS Geburtstags-Highlight schlechthin. Sind wir mal ehrlich, darauf freuen sich die Minis am meisten. Deshalb gibt es bei uns ein Geburtstagsritual. Am Abend vorher wird der Geburtstagstisch im Wohnzimmer heimlich dekoriert und mit den Geschenken bestückt. Am Morgen trommelt das Geburtstagskind aufgeregt alle Familienmitglieder zusammen, um den Tag mit allen gemeinsam zu beginnen. Danach darf das Geburtstagskind unter einem lauthals trällernden „Happy Birthday to you, Marmelade im Schuh…“ das Wohnzimmer betreten und sich etwas wünschen, bevor es die Geburtstagkerzen auspustet und sich an die fette Geschenkebeute macht. Jedes Geschenk wird einzeln ausgepackt, begutachtet und beäugt. Ein schönes Ritual, auf das sich die Minis jedes Jahr freuen. Die Geburtstagsgeschenke sind in selbstgenähten Stoffbeuteln, recyceltem Geschenkpapier oder Kraftpapier verpackt. Liebevolle, außergewöhnliche Geschenkverpackungen sorgen auf jeden Fall für einen besonderen Geburstagsmoment.

EIN KINDERGEBURTSTAG OHNE GÄSTE IST DOCH KEIN RICHTIGER KINDERGEBURTSTAG?

Neben Geschenken sind die Partygäste für Geburtstagskinder das Wichtigste. Wochen vorher wird die Gästeliste von den Minis aufgestellt, ergänzt und wieder verworfen. Klar, an seinem Geburtstag will man ja schließlich alle Lieblingsmenschen um sich herum haben. Deshalb werden Oma, Opa, Kita- und Schulfreunde in diesem Jahr am meisten fehlen.

Eine Party ohne Freunde ist doch gar kein richtiger Kindergeburtstag? Nicht, wenn du sie an diesem Tag trotzdem „nach Hause holst“. Du kannst zum Beispiel alle Herzensmenschen bitten, eine Videobotschaft oder Sprachmemo aufzunehmen und zu schicken. Kita- und Schulfreunde können ein persönliches Bild oder eine Karte malen und dem Geburtstagskind digital oder per Post zuschicken. So sind alle Lieblingsmenschen zwar nicht hier, aber trotzdem da.

PARTYSPIELE: ELTERN MITSPIELEN AUSDRÜCKLICH ERLAUBT

Riesenrad basteln, Jahrmarkt Party, Kirmes Party

Was wäre ein Kindergeburtstag ohne Partyspiele. Auch wenn die Gästeliste dieses Jahr etwas mau ausfällt, heißt das nicht, dass die Party ins Wasser fallen und es bei Kuchen und Geschenkeauspacken bleiben muss. Jetzt bist du gefragt! Mama, Papa oder Geschwisterkinder können bei der Party genauso gut als Partygäste einspringen wie Kita- oder Schulfreunde.

SPIELIDEEN FÜR DEN KINDERGEBURTSTAG ZUHAUSE

Ihr könnt eine Menge Spaß haben und eine ordentliche Kanone Partyspiele zünden. Stelle dir, je nach Alter des Kindes, eine schöne Auswahl an lustigen Partyspielen zusammen.

SPIELE-KLASSIKER

Oft sind die Minis schon mit den Spiele-Klassikern „Topfschlagen“, „Breznschnappen“, „Stopptanz und „Reise nach Jerusalem“ zufrieden. Vorallem, wenn Mama und Papa mit verbundenen Augen herumkriechend nach dem Topf schlagen. Topfschlagen verliert mit Eintritt ins „Hej-ich-bin-jetzt-Schulkind“-Alter etwas an Attraktivität. Wohingegen Stopptanz, Breznschnappen und die Reise nach Jerusamel auch mit 8-10 Jahren noch gerne gespielt werden.

STOPPTANZ UND REISE NACH JERUSALEM MAL ANDERS

Erhöhe den Schwierigkeitsgrad und baue folgende Spielvarianten ein:

  • Es wird pro Spieler ein Kissen auf dem Boden verteilt. Beim Musikstopp legt sich jedes Kind mit dem Oberkörper auf das Kissen, kniet sich hin oder legt sich mit dem Rücken auf das Kissen.
  • Die Spieler werfen sich in der Bewegung einen kleinen Ball zu, müssen sich beim Laufen drehen, auf einem Bein hüpfen oder rückwärts laufen.

SCHATZSUCHE FÜR DRINNEN

Ninjago Geburtstag Spiele, Ninjago Bastelideen, Schatztruhe selber machen, Upycycling Bastelidee für Kinder

Auch eine Schatzsuche in der Wohnung sorgt für eine große Portion Spaß. Die Vorbereitung ist ein bisschen aufwändiger, lohnt sich aber auf jeden Fall.

Male eine Schatzkarte mit ca. 5 Stationen (in der Wohnung) auf ein Blatt Papier. Überlege dir eine kurze einleitende Geschichte und verstecke die Geschichte zusammen mit der Schatzkarte in der Wohnung (z.B. Kinderzimmer). Um die Schatzsuche etwas spannender zu gestalten, kannst du an den einzelnen Stationen eine Aufgabe lösen lassen (Lösung eines Rätsels oder ein Spiel) oder einen Buchstaben hinterlegen. Alle gesammelten Buchstaben ergeben zusammengesetzt den Fundort des Schatzes, der auf der Schatzkarte nicht eingetragen ist. Ihr werdet eine Menge Spaß haben! Probier’s mal aus.

Schatzsuche drinnen: Idee für eine Einleitung

„Oh nein, die Affenbande ist los! Die verrückten Quatschmacher haben doch glatt Kapitän Knurrhans‘ Schatzkiste gemopst. Ist das denn zu glauben! Um Himmels Willen, in der Truhe sind all seine Edelsteine und Goldstücke versteckt! Langsam aber sicher wird der Kapitän ganz knörrig. Du musst ihm unbedingt schnell helfen, den Schatz wiederzufinden. Wo könnte er nur versteckt sein? Schau mal in deine Schiffskajüte. Dort wurde die Affenbande zuletzt gesehen…“ (Verstecke die Schatzkarte im Kinderzimmer.)

Ein kleiner Tipp:
Als Schatzkiste kannst du einen Eierkarton bemalen und mit Schokotalern, Schokoladenmünzen, Gelee-Bananen oder Steinen füllen.

OLYMPIADE

Die Minis lieben es, sich bei unterschiedlichen Spielen unter Beweis zu stellen. Besonders Jungs sind in ihrem Bewegungsdrang oft nicht zu bremsen. Richte eine Olympiade mit unterschiedlichen Disziplinen aus und verteile am Schluss einen selbstgebastelten Pokal mit Leckereien oder eine Medaille.

SPIELIDEEN FÜR EINE OLYMPIADE

PARCOUR

Baue aus Töpfen und Schüsseln einen Parcour. Aufgabe ist es, den Parcour ohne Herunterfallen zu bewältigen.

ZIELWERFEN

Mit einer lustigen, selbstgemachten Zielscheibe macht das Zielwerfen noch mehr Spaß. Eine Zielscheibe kannst du aus Pappverpackung ganz schnell selber basteln. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Stück Pappe oder Karton, Permanentmarker, einen Locher und eine Schnur. Und schon kann’s losgehen.

DOSENSCHIEßEN

Beim Dosenschießen oder Dosenwerfen kannst du Ballakrobatik und Geschicklichkeit vereinen. Stelle ein paar Dosen oder Plastikbecher auf und lass die Partykönigin und den Partykönig ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.

QUIZ

Könner machen Pausen. Stelle deinem Geburtstagskind, je nach sportlichen Interessen, ein paar altersgerechte Quizfragen (z.B. „Wie heißt der Strafstoß beim Fußball“, „Wer trägt ein Tütü“, „Nenne eine Übung beim Turnen“, „Womit schlägt man den Tennisball“, „Was erfolgt zu Beginn eines Wettlaufs“, „Welches Team gewinnt ein Basketballspiel“, „Wieviele Disziplinen hat ein 10-Kampf“)

NUDELAUF

Eierlaufen kennt jeder. Ich habe eine abgewandelte Version für dich, die alle sicher zum Lachen bringt.

Statte den Spieler mit einem Topf mit ungekochten Nudeln (ca. 3 Tassen), einem leeren Topf und einem Eßlöffell aus. Verbinde dem Hauptakteur die Augen. Jetzt müssen die Nudeln mit dem Löffel vom einen in den anderen Topf gelöffelt werden. Um es etwas leichter zu machen, darf der Spieler zur Orientierung die Hände verwenden. Gelöffelt wird aber nur mit dem Löffel. Natürlich dürfen alle Zuschauer ordentlich anfeuern.

Ich hoffe, meine Tipps „Kindergeburtstag zuhause zu feiern“ waren für dich hilfreich und du kannst dir die eine oder andere Kinderparty Idee herauspicken.

Weitere Spielideen und Inspirationen findest du bei meinen Mottopartys. Ich verlinke dir hier mal ein eine Auswahl an Themen.

Jahrmarkt Party Riesenrad, Geschenkuebergabe, Upcycling
Jahrmarkt Party
Ninjago Geburtstag, Ninjas aus Klorollen selber machen, Upcycling
Ninjago Party
kindergeburtstag-zuhause-feiern-forscher-party-ideen
Forscher Party

Ich wünsche dir und deinem Mini einen ganz tollen, ganz besonderen und glücklichen großen Tag. Feiert schön und habt eine Menge Spaß!

Alles Liebe,

Deine

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.