Osterhasen Muffins

Osterhasen Muffins, Rezept, Ostern, Backen fuer KinderRezept für leckere Osterhasen Karotten-Muffins: ein Hingucker auf jedem Osterbrunch.

Heute habe ich was ganz Besonderes für dich – ein richtig leckeres Rezept für zuckersüße Osterhasen Karotten-Muffins. Die ideale Leckerei für einen tollen Osterbrunch! Die Muffins sind super schnell zu backen und schmecken einfach traumhaft.

Rezept für leckere Osterhasen Muffins

Über diese süßen Mümmelmänner freuen sich die Minis ganz besonders! Das Tolle an diesem Rezept ist, die Muffins sind ohne Mehl und Butter, mit viel Karotten. Eine ideale Leckerei für Kinder. Selbst unser kleiner Gemüseverächter hat die Muffins gierig verschlungen und konnte nicht genug davon kriegen. Also, die musst du unbedingt mal ausprobieren!

Ostermuffins, Karottenmuffins, Rezept

Zutaten

4 Eier, getrennt
3 EL warmes Wasser
175 g Zucker
1 TL Zimt
3 EL Semmelbrösel oder Mehl
250 g Karotten, fein geraspelt
250 g Haselnüsse, gemahlen
1/2 Päckchen Backpulver

1 Eiweiß
250 g Puderzucker
3 EL Zitronensaft, durchgesiebt
Salzstangen
Esspapier (gibt’s im gut sortierten Supermarkt)
Schokolinsen
Zuckeraugen (gibt’s im gut sorierten Supermarkt)

Das Rezept reicht für ca. 18 Muffins.
Ich mache immer 12 Muffins und gebe den restlichen Teig in eine Kastenform. Das backe ich dann beides gleichzeitig. So bleibt nocht ein bisschen leckerer Karottenkuchen übrig.

Im vorgeheizten Backofen bei 160°C ca. 25 Min. backen.

Rezept fuer Ostermuffins, Karottenmuffins fuer Kinder

Und los geht’s!

  • Als erstes trennst du das Eigelb vom Eiweiß.
  • Dann schlägst du das Eigelb mit Wasser und 100 g Zucker gut schaumig und mischst Zimt, Semmelbrösel und Karotten darunter.
  • Jetzt schlägst du das Eiweiß steif und lässt den restlichen Zucker löffelweise einrieseln.
  • Der Eischnee kommt nun auf die Eigelb-Karottenmasse, Haselnüsse und Backpulver darübergeben und alles vorsichtig unter die Masse heben.
  • Jetzt füllst du den Teig direkt in eine Muffinbackform oder Muffinförmchen aus Silikon.
    Wichtig: keine Papierförmchen benutzen, weil wir die Muffins später aus der Form lösen und verzieren.
  • Jetzt kommen die Muffins für ca. 25 min bei 160 Grad Umluft in den Ofen.

Osterhasen Muffins, Teig

Verzieren

Jetzt geht’s ans Verzieren. Nach dem Backen löst du die Muffins aus der Form und drehst sie um. Um einen süßen Osterhasen aus den Karottenmuffins zu kreieren, schneidest du aus dem Eßpapier Ohren. Die Salzstangen werden zu Tasthaaren gekürzt.

Zutaten fuer Osterhasen Karotten Muffins und Anleitung

Zitronenguß

Für den Zitronenguß verrührst du das Eiweiß mit Puderzucker und Zitronensaft zu einer streichfähigen, leicht fließenden, glänzenden Masse. Den Zitronensaft gibst du vorsichtig nach und nach dazu, um zu verhindern, dass der Guß zu dünn wird. Also gut aufpassen. Jetzt pinselst du einen Muffin mit dem Zitronenguß ein und verziert ihn am besten sofort mit Ohren, Augen, Nase und Tasthaaren.  Und fertig sind die zuckersüßen Mümmelmänner!

Karottenmuffins fuer Ostern backen, leckeres Rezept

Bist du noch auf der Suche nach einem Osternest für Ostern, das du mit deinen Minis basteln kannst? Dann schau doch mal bei meinen Osternestern aus Tetrapaks mit Küken und Osterhasen vorbei.

Ein tolles Osterfest wünscht dir

 

Deine