Kinder Bastelideen, Upcycling

DIY Reisespiel für Kinder: Spieleboard zum Abwischen selber machen

DIY Reisespiel Kinder, UpcyclingUrlaubszeit heißt Reisezeit. Je nach Ziel und Reisedauer kann die Fahrt zum Urlaubsort mit Kindern schnell zur nervlichen Zerreißprobe werden: “Mamaaaaaaa, wie lange dauert’s noch?” Ein Mal tief durchgeatmet: “Schatz, wir sind in ca. 10 Stunden da. Aber die gute Nachricht ist: wir haben schon 15 Minuten Autofahrt hinter uns!!!!” (Kreisch). Um die Stimmung nicht in Sekundenschnelle aus dem Ruder geraten zu lassen, ist jetzt Kinderbespaßung angesagt. Es werden alle Knabbereien, Hörspiele und Bücher ausgepackt und gleichzeitig durchgespielt. Puh, immerhin schon wieder 30 Minuten überstanden…Entertainment während der Autofahrt, wer kennt diese Situation nicht.

Um euch und euren Minis die Anreise zum Urlaubsort so kurzweilig wie möglich zu gestalten, habe ich heute ein cooles, selbstgemachtes Urlaubsspielzeug für euch. Das selbstgemachte Spieleboard lässt sich ganz einfach & schnell basteln und ist gut zu verstauen. Und das Geniale daran ist, das Gemalte und Geschriebene lässt sich ganz einfach löschen!

Reisespiel für lange Autofahrten selber machen – Spieleboard zum Abwischen

Durch die austauschbaren Spiele oder Ausmalbilder ist das Spieleboard der ideale Reisebegleiter für unterwegs und eine geniale Kinderbeschäftigung für lange Atuofahrten. Ihr könnt die Spielblätter alters – und kindgerecht aussuchen und die Spieltafel mit den für eure Minis interessanten Themen bestücken (Schiffeversenken, Vorschulspiele, Mandalas etc.). Es geht ganz einfach und ist vorallem günstig herzustellen. Eine tolle Upcyclingidee für Kinder!

DIY Reisespiel, Kinder, Upcycling

Material für Reisespiel

  • zwei Pappen, A4
  • 1 Klarsichtfolie
  • buntes Papier
  • Washi Tape
  • Klebestift oder Heißkleber
  • Cutter, Schere, Bleistift
  • DIY Reisespiel für Kinder
  • Spielvorlagen und Malvorlagen

DIY Reisespiel Kinder Upcycling

 

Anleitung

Und jetzt zeige ich euch, wie ihr das tolle Spieleboard nachmachen könnt.

1. Schritt:

Die Pappe dient als Basis für das Spieleboard. Als erstes schneidet ihr aus dem Tonpapier einen Rahmen in der Größe eurer Pappe aus. Danach teilt ihr die Klarsichthülle in zwei Hälften und schneidet diese ebenfalls auf die Größe der Pappe zu. Als nächstes klebt ihr den Papierrahmen auf eine Hälfte Klarsichtfolie. Jetzt habt ihr eine Art Fenster aus Rahmen und Folie.

DIY Reisespiel Kinder selber machen

DIY Reisespiel Kinder

DIY Reisespiel Kinder selber machen, Upcycling

2. Schritt

Als nächstes klebt ihr die Folie mit Papierrahmen jeweils an der Längsseite und Unterseite auf die Pappe und lasst dabei an einer Längsseite eine lange Öffnung. An dieser Stelle könnt ihr die Spielblätter oder Ausmalbilder im Board platzieren. Klebt die Folie nur am Rand fest, dass eure Blätter problemlos eingeschoben werden können. Das Ganze wiederholt ihr nun für das zweite Board

DIY Reisespiel Spieleboard Kinder, Upcyclingidee

3. Schritt

Um eine Aufklappbare Variante des Spieleboards zu erhalten, klebt ihr die beiden Boards so aneinander, dass bei der oberen Hälfte die Öffnung für die Spieleblätter oben, bei der unteren Hälfte die Öffnung unten ist. So lassen sich die Einlagen besser auswechseln.

DIY Reisespiel Kinder, Upcyclingidee

4. Schritt

Jetzt kommt auf die Vorderseite noch ein Schmuckbild. Ich habe eine Computertastatur (*Werbung wegen Zeigen eines Produkts*) verwendet, weil bei uns Computerspielen mit Dummys hoch im Kurs steht.

Kleiner Tipp: Ihr könnt die Tastatur auch in den Innenteil des Boards stecken und so einen echten PC simulieren.

DIY Reisepiel Kinder, Upcycling

5. Schritt

Als letztes heißt es Fixieren und Verzieren. Um dem neuen Reisespiel eine lange Lebensdauer zu bescheren, solltet ihr es an allen Stellen gut mit Klebeband oder Washi Tape fixieren. Hier könnt ihr euch richtig nach Lust und Laune austoben.

Spieleboard zum Abwischen

6. Schritt

Und fertig ist ein neuer, cooler Reisespiel-Begleiter für die nächste lange Autofahrt! Board beschreiben und wieder abwischen! Es geht ganz einfach und sorgt bei langen Fahrten für tolle Abwechslung. Ihr könnt Ausmalbilder, Mandalas, Schreib- oder Rechenübungen, Spiele oder Rätsel verwenden, je nachdem was euren Minis am besten gefällt.

DIY Reisespiel, Spieleboard, Pferde

DIY Reisespiel, Spieleboard, Jungs, Upcycling

Wer noch weitere Beschäftigungen für Kinder sucht, findet bei der Lieben monstamoons zum Beispiel eine Idee für eine Schreibtafel oder für ein Kartonhandy. 

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure

Simone

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.