salzteig-ostereier-einfaches-rezept

Salzteig Ostereier mit Kindern basteln

Heute zeige ich dir, wie du kunterbunte Ostereier aus Salzteig basteln und bemalen kannst. Auf die Ostereier mit Gebrüll!

Salzteig Ostereier – einfaches Rezept

Mit Salzteig lassen sich so schöne Liebhabstücke gestalten! Das Tolle an Salzteig ist, dass man ihn super schnell und einfach selber machen kann und dass du das Bastelmaterial bestimmt zu Hause hast. Denn wer hat schon Lust, mit Kinderrn in einen Bastelladen zu schippern, um Bastelutensilien zu besorgen. Für Kurzentschlossene und Spontanbastler sind Salzteig Ostereier genau das Richtige! In kunterbunten Farben bemalt sind sie ein richtiger Hingucker, besonders wenn draußen noch tristes Wetter herrscht. Also, ran ans Kneten und los geht’s!

Salzteig-Ostereier-bemalen-4

Salzteig Ostereier – Zutaten für einen normalen Teig

2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser (mit dem Wasser sparsam umgehen)
Ei-Schablone

Salzteig Ostereier – Zutaten für einen besonders leicht formbaren Teig

1 ½  Tassen Mehl
½  Tasse Speisestärke
1 Tasse Salz
2 EL Öl
1 Tasse kochendes Wasser (Achtung, daran kannst du dir schnell die Finger verbrühen. Hole dir zur Sicherheit einen Erwachsenen dazu).
Rührschüssel
Evtl. Handmixer (verwende den Handmixer nur zusammen mit einem Erwachsenen)
Küchenbrett
Ei-Schablone
Wasserfarbe, Fingerfarbe* oder Acrylfarbe*
Pinsel
Band zum Aufhängen

(*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.)

Salzteig-Ostereier-bemalen-4

Und so geht’s

1. SCHRITT

Gib die Zutaten in eine Schüssel und verrühre alles mit dem Handrührgerät.
Ein kleiner Tipp: Mit Stärke und Öl wird der Salzteig elastischer und damit leichter formbar, was für Kinder besonders gut geeignet ist.

2. SCHRITT

Schneide mit dem Messser Ostereier aus dem Teig aus. Du kannst hierfür diese Ostereierschablone verwenden.

3. SCHRITT

Nachdem du den Teig gut durchgeknetet hast, siebst du ein bisschen Mehl auf die Arbeitsfläche und rollst den Teig wie beim Plätzchen backen vorsichtig mit dem Nudelholz aus.

Hinweis: Zu dünn ausgerollt lässt sich der Salzteig schwer verarbeiten, zu dick ausgerollt braucht der Salzteig sehr lange im Ofen, um hart zu werden.

4. SCHRITT

Schnell noch mit dem Schaschlikspieß ein Loch für die Aufhängung reingepiekst, wandern die Ostereier auch schon in den Ofen und werden bei 150 Grad 60 min. gebacken. Danach kannst du die Ostereier nach Lust und Laune mit Farbe bemalen.

Tipps fürs Bemalen

Wer sich das Bemalen sparen will, kann den Teig mit bunter Lebensmittelfarbe einfärben. Wir haben unsere Ostereier mit Acrylfarbe bemalt. Falls du mit Kleinkindern bastelst, solltest du auswaschbare Farbe wie Finger- oder Wasserfarbe verwenden. Achte bei der Verwendung von Wasserfarbe darauf, die Farbe nicht zu wässrig anzurühren, sonst weicht der Salzteig auf. Um sie haltbar zu machen, kannst du sie nach dem Bemalen und Trocknen mit Klarlack versiegeln. Übrigen Salzteig kannst du in einer verschlossenen Box verpackt einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.

ostereier-aus-salzteig-basteln-anleitung

Newsletter abonnieren und keine Neuigkeit mehr verpassen

Hol’ dir alle Upcycling- und Kinderpartyideen ganz bequem in dein E-Mailpostfach und abonniere meinen Newsletter. Ich freu’ mich auf dich.

Wenn du noch auf der Suche nach einer Geschenkidee für ein selbstgemachtes Ostergeschenk bist, dann spring am besten gleich mal zu meinen Ü-Eiern aus Pappmaché. Die eignen sich sehr super als Geschenk für Oma und Opa.

Viel Spaß beim Ostereier formen!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone

  • osterhase-diy-karte-vorlagen-preview-heimatdinge
    Pop-Up Osterkarte “Osterhase” / PDF-Vorlage
    2,90
    Hinweis: Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird die Umsatzsteuer nicht berechnet.
    Hinweis: Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird die Umsatzsteuer nicht berechnet.
ostereier-mit-kindern-basteln-pin

Kommentare

  • antworten
    Heike

    Hallo!

    Mit welchen Farben lässt sich der Salzteig am besten bemalen? Acryl? Lg Heike

    März 25, 2020
  • antworten
    Linda

    Hi, wann machst du das Loch für das Band rein?

    März 27, 2020
  • antworten
    Justine

    Hallo Simone!
    Das Rezept mit dem Öl hat eine super Konsistenz und lässt sich prima verarbeiten. Danke dafür!
    Wir haben es uns einfach gemacht und den Teig ausgestochen. Kleiner Tipp: Deutlich einfacher fand ich es, das Loch mit einem Strohhalm noch vor dem Backen zu machen.
    Deine Farben sehen allerdings deutlich strahlender aus als bei uns. Hast du Acrylfarbe verwendet?

    Ganz liebe Grüße
    Justine

    April 1, 2020
  • antworten

    Die Idee, Ostereier aus Salzteig zu basteln, ist einfach wunderbar! So eine kreative und individuelle Art, Ostern zu gestalten. Die Anleitung ist super verständlich, ich freue mich schon darauf, dies mit meinen Kindern auszuprobieren. Vielen Dank für die Inspiration! – Julia

    Januar 26, 2024

Kommentar schreiben