Anlässe, DIY, Einschulung, Geschenke, Pappe & Papier, Upcycling

Schultüte – XXL Stift als Geschenkverpackung zur Einschulung

DIY Geschenkidee Einschulung, Upcycling, Kinderbasteln

Erst noch im Kindergarten und schwupps, sind sie Schulkinder. Der 1. Schultag ist für die Minis ein ganz besonderer Tag. Endlich groß sein, endlich dabei sein und – endlich eine Schultüte in der Hand halten! Was wird wohl alles darin versteckt sein?  Auf jeeeeden Fall auch etwas Selbstgemachtes …

Die Schultüte ist wohl eine der größten Herausforderungen, die uns als Mütter irgendwann ereilt. Welche Geschenke sollen rein? Was macht Sinn? Was wird den Anforderungen an diesen Wahnsinnsmegatag gerecht? Wie viel soll überhaupt rein? Süßigkeiten ja oder nein? Da scheiden sich die Geister, weil es einfach nicht d i e Lösung dafür gibt. Aber bestimmte Klassiker wandern immer in die Tüte.

Unsere Klassiker für die Schultüte

  • Glitzerstifte, Gelstifte, Pinselstifte
  • Washi Tape
  • Textmarker (für zuhause zum Basteln)
  • Tischabroller für Klebefilm
  • kleines Notizbuch
  • Stickeralbum
  • SOLO Kartenspiel
  • Freundebuch für die Schule
  • Brotzeitbox
  • Trinkflasche
  • Hörspiel / CD (zum Entspannen nach der Schule)
  • Erstlesebuch
  • Anhänger für den Schulranzen
  • Armbanduhr
  • Sweatshirt oder Sneakers
  • Schulerinnerungsbuch
  • Glücksbringer von Mama, z.B. Edelstein oder kleines Kuscheltier/Kuscheltuch
  • ABC-Süßigkeiten (Buchstaben Gummibärchen, Schokolade mit Buchstaben, Russisch Brot)

Stift XXL – Upcyclingidee für die Schultüte

Bei uns wäre die Schultüte aber keine richtige Schultüte, wenn in ihr nicht auch etwas Selbstgemachtes versteckt wäre. Ich zeige euch jetzt eine tolle Upcycling Geschenkidee, die ihr für die Schultüte ganz einfach und schnell basteln könnt und über die sich eure ABC-Schützen ganz bestimmt freuen werden.

Schultuete, Füllung, Einschulung, kreative Geschenkverpackung, selbermachen

In diesen XXL Stift könnt ihr kleine Geschenke wie besondere Stifte oder süße Leckereien ganz toll verpacken und für noch mehr Überraschung beim Auspacken sorgen.

Das braucht ihr dazu

  • Tonpapier für Stiftkopf
  • Bastelpapier für Stiftspitze
  • Küchenrolle oder Rolle mit Schokolinsen gefüllt (z. B. Smarties)
  • Schere, (Heiß-) Kleber, Stift

Schultuete DIY Geschenkidee Stift Material

Tutorial

Und jetzt zeige ich euch, wie ihr flux ein kreatives, individuelles Geschenk für die Schultüte basteln könnt.Schultuete, Geschenkidee, Stift, selber machen, Ucycling, Kinderbasteln

Je nachdem, ob ihr Süßigkeiten oder Stifte etc. verpacken wollt, sucht ihr euch die passende Papprolle aus. Wer es ganz schnell haben will und ein paar Süßigkeiten schön verpacken will, nimmt einfach eine Rolle Schokolinsen. Wer etwas mehr Platz braucht, um all seine kleinen Ideen unterzubringen, nimmt eine Küchenrolle. Da passt etwas mehr rein.

Schritt-für-Schritt Anleitung

1. Als erstes schneidet ihr das Bastelpapier für eure Papprolle aus. Dazu meßt ihr eure Papprolle im Umfang und der Länge nach aus und gebt in der Länge jeweils 1,5 cm dazu.

2. Jetzt klebt ihr das Bastelpapier um die Rolle.

3. Im nächsten Schritt schlagt ihr ein Ende nach innen.

4. Für den Stiftkopf schneidet ihr euch ein Stück Tonpapier wie in Abb. 4 aus, rollt es ein (in Abb. 5 ) und klebt es an der langen Seite zusammen. Ihr solltet hierfür etwas stabileres Tonpapier verwenden, damit der Stiftkopf beim ersten Berühren nicht knickt.

5. Jetzt braucht der Stift noch eine Spitze. Hierfür schneidet ihr euch einen kleinen Halbkreis aus Bastelpapier aus und klebt ihn um die Spitze (Abb.8). Das überstehende Papier könnt ihr mit der Schere abschneiden.

6. Danach klebt ihr den Stiftkopf auf eure Rolle. Ich habe hierfür Heißkleber verwendet, weil der Kleber ratzfatz trocken ist. Damit der Stiftkopf optisch vom Rest getrennt ist und der Abschluss schöner aussieht, habe ich eine 1.5 cm breite Papierbanderole am Ende des Stiftkopfs aufgeklebt.

7. Als Letztes füllt ihr euren Stift und verschließt ihn, indem ihr das Papier am anderen Ende nach innen klappt und den Stift damit verschließt.

8. Wer mag, kann noch einen Namensticker oder den Schriftzug “Schulkind”, “Endlich Schulkind” aufkleben – und fertig ist ein ganz süßes, individuelles Geschenk für die Erstklässler Tüte.

Schultuete, Füllung, Einschulung, kreative Geschenkverpackung, selbermachen

Bonus – Upcyclingidee für Jungs

Ich war auf der Suche nach einem Bürohefter mit Kindermotiv für Jungs, den Mister Mini-me zuhause für seine “Büroarbeit” nutzen kann. Das Problem: ich habe keinen schönen gefunden. Da ist mir ein alter Bürohefter in die Hände gefallen, der ausgedient hatte und, ich will mal sagen, schon etwas abgeschmust aussah.

DIY Bürohefter Jungs, Upcycling Jungs, Schultüte

Mister Mini-me steht gerade total auf Ninjago. Also habe ich einfach mit Acrylfarbe und Pinsel einen Ninja-Bürohefter daraus gemacht. Bastelt eurem ABC-Schützen doch auch einen Bürohefter. Es geht super einfach und ist ein sehr schönes, individuelles Geschenk. Auf den Pinsel, fertig, los!

Ich hoffe, es waren ein paar interessante Ideen für euch dabei.

Viel Spaß beim Inspirieren lassen und Nachbasteln!

 

Eure

heimatdinge, Upcycling für Kinder, Kinderbasteln

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.