Idee für einen zauberhaften Adventskranz – Upcycling Adventskranz aus Müll

Heute habe ich eine tolle Adventskranz Idee für dich: einen Familien Adventskranz aus Müll.

Mit dem Adventskranz beginnt die aufregendste Zeit – die Adventszeit. Für Kinder ist es die schönste Zeit im Jahr. Die 4. Kerze wird sehnlichst erwartet. Zauberhafte Dinge passieren: Wunschzettel verschwinden über Nacht. Wichteltüren erscheinen aus dem Nichts. Überall wird verziert und Weihnachtsdekoration platziert. Und – der Adventskranz findet seinen Platz und wartet darauf, den Adventszauber einzuläuten. Dieses Jahr wollte ich einen etwas anderen Adventskranz für die Minis basteln. Aus altem Kinderspielzeug und Verpackungsmaterial sollte er sein. Einen richtigen Upcycling Adventskranz eben.

Adventskranz Idee – Familien Adventskranz aus Müll basteln

Ich kann dir sagen, einen Weihnachtskranz aus Müll basteln macht irre Spaß! Jedes Familienmitglied schlüpft dabei in eine Figur. Und die Minis können beim Zusammenbauen und Designen toll mithelfen. Als Material kannst du alles verwenden, was dir in die Hände fällt: Verpackungsmaterial aus Pappe und Plastik, altes Kinderspielzeug, alte Spielsteine, Korken und Kugeln… Der Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Woraus mein Upcycling Adventskranz besteht, zeige ich dir jetzt.

DIY Familien Adventskranz aus Verpackungsmaterial, Upcycling

 

Material

Jetzt heißt es erstmal Material sammeln und horten. Sammle alles, was dir für deine Figuren nützlich erscheint: Deckel, Verschlüsse, Plastikflaschen, kleine Joghurtbecher, Korken usw. Altes Kinderspielzeug eignet sich als Material auch hevorragend. Also lass die Minis mal in ihren Schubladen stöbern und ein paar Spielsachen aussortieren. Du wirst dich wundern, was man in Kinderspielzeug sieht, wenn man nach Material für den Upcycling Adventskranz sucht.

 

  • 4 Holzkugeln mit Bohrung* für den Kopf, 40mm Kugeldurchmesser, 8mm Bohrungsdurchmesser
  • 3 Korken
  • altes Kinderspielzeug wie Bauklötze etc.
  • Verpackungsmaterial, z.B. Deckel, Plastikflaschen/Shampoo ö.ä., Verschlüsse etc.
  • Acrylfarbe* oder Acrylstifte*
  • Kreativmaker*, Permanentmarker*
  • Heißkleber oder Kraftkleber
  • Cutter
  • ggf. kleine Steine und Pappe zum Stabilisieren
  • Kerzen
  • HINWEIS: für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet!

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

DIY Familien Adventskalender, Material, Upcycling, Weihnachten

Material für meine Figuren

Dieses Material habe ich für meine Figuren verwendet. Du kannst aber natürlich alles dazu verwenden, was bei dir so an Müll anfällt.

Grünes Mädchen: 3 Kaffeekapseln (nicht selbst gekauft, sonder selbst bei Nachbarn gesammelt), LEGO Blume als Halskrause
Rote Frau: abgeschnittene Plastikflasche (Desinfektionsmittel), LEGO Blume als Halskrause

DIY Familien Adventskalender, Figuren, Upcycling, Weihnachten, Kinder

Gelber Junge: Bauklotz aus Holz, halber Korken für die Schulter
Grüner Mann: Deckel von Sprühdose, 1 Kaffeekapsel, Deckel von Desinfektonsmittel

DIY Familien Adventskalender, Figuren, Upcycling, Weihnachten, Kinder

Und so geht’s

Jetzt geht’s an die Arbeit, denn jetzt wird Verpackungsmaterial und altem Kinderspielzeug Leben eingehaucht. Wir designen und bauen die Figuren! Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Du kannst dich bei der Zusammenstellung des Materials richtig austoben.

DIY Upcycling Familien Adventskalender, Kinder, Weihnachten

 

Figuren designen

Wenn du alle Bausteine gesammelt hast, grundierst du die Köpfe aus Holzkugeln mit Acrylfarbe. Die Haare und das Gesicht kannst du mit dem Pinsel auftragen. Du kannst auch Acrylstifte oder Permanentmarker verwenden. Jeder hat da ja so seine Lieblingsmaterialien. Ich verwende am liebsten den Pinsel und male kleine, feine Elemente mit Acrlystiften bzw. Permanentmarkern (wie z.B. Augen und Mund).

Danach setzt du deine Figuren zusammen und klebst die einzelnen Teile mit Heißkleber oder Kraftkleber aufeinander.

Als Letztes bemalst du den Corpus der Figuren. Hier kannst du dich nach Lust und Laune austoben. Ich habe für meine Figuren ebenfalls Acrylfarbe und Pinsel verwendet. Die Feinheiten wie Knöpfe, Verzierungen etc. habe ich mit Kreativmarkern aufgetragen. Du kannst hier aber auch Permanentmarker verwenden.

DIY Familien Adventskranz, Bemalen, Upcycling, Design, basteln

 

Kerzenhalter aus Korken basteln

  1. Für die Kerzenhalter hälftelst du 2 Korken und spitzt sie mit dem Messer nach unten so zu, dass sie in die Bohrung deiner Holzkugel passen.
  2. Jetzt kommt in jeden Korken noch ein Loch für deine Kerze. Hierfür drehst du ein Messer von oben in den Korken und schneidest vorsichtig Stücke heraus. Man braucht ein bisschen Geduld, aber wenn der erste Kerzenhalter gemacht ist, gehen die anderen leicht von der Hand.
  3. Am Schluss bemalst du die Kerzenhalter mit Acrylfarbe. Ich verwende auch gerne Kreidefarbe*, weil sie gut deckt und durch den matten Look einfach toll aussieht. Aber das ist Geschmacksache. Wenn alles gut getrocknet ist, klebst du die Kerzenhalter in den Holzkugeln fest.

Wichtiger Hinweis:
Korken sind leicht entflammbar. Du solltest die Kerzen deshalb nicht unbeaufsichtigt brennen lassen! Der Adventskranz ist für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet!

DIY Familien Adventskranz, Kerzenhalter, Korken, Upcycling, basteln

DIY Familien Adventskranz, Kerzenhalter, Korken, Upcycling, basteln

 

Figuren stabilisieren

Je nachdem, welches Material du verwendest, stehen die Figuren fester oder kippeln etwas.  Du solltest für den unteren Teil des Corpus deshalb ein breiteres Material auswählen. Zur Stabilisierung der Figuren kannst du einen Stein in den Corpus legen und das Material von unten mit einem Stück Pappe verkleben. Dann hat die Figur einen besseren Halt. Solltest du, wie ich, dünnere Teile für den Körper verwenden, kannst du von unten zusätzlich vier Cent Stücke als Stabilisierung auf die Pappe aufgekleben.

Wichtiger Hinweis:
Lass den Adventskranz nie unbeaufsichtigt brennen!

DIY Familien Adventskranz, Stabilisierung, Anleitung, Upcyling

DIY Familien Adventskranz, selber machen, Stablisierung

DIY Familien Adventskranz aus Verpackungsmaterial, Upcycling, selber machen, Weihnachten

Und fertig ist ein ganz besonderer, individueller Recycling Adventskranz mit Kerzenhalter für die ganze Familie, der auch als Weihnachtsdekoration ganz bezauernd aussieht!

Hast du Lust auf mehr Ideen für einen Adventskranz für Kinder? Dann schau doch mal bei der lieben Christin vom Blog Pfefferminzgruen und ihrem Mix und Match Adventskranz vorbei!

Als Adventskranz für Kleinkinder eignet sich mein Pinguin Adventskranz aus Kiefernzapfen und Korken besonders gut. Hier können schon die ganz Kleinen Kerzen anzünden, ohne sich die Finger zu verbrennen!

Viele tolle Inspirationen, oder?! Wenn du keine meiner Upcycling- und Kindeparty Ideen mehr verpassen willst, dann abonniere meinen Newsletter und hole dir alle Ideen brandaktuell und bequem in deinen E-Mail Posteingang!

Viel Spaß beim Nachmachen und eine schöne Adventszeit wünscht dir

 

Deine

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

 

DIY Adventskranz aus Verpackungsmaterial, Kinderspielzeug, selber machen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.