DIY, Pappe & Papier, Upcycling

Süßen Alpaka Kinder Rucksack „Pako“ aus Karton basteln

Alpaka Kinder Rucksack aus Pappe basteln, Upcycling für KinderIch habe mich ein bisschen in Alpakas verliebt. Alpakas sind so niedlich, dass man sie einfach in sein Herz schließen muss. Das nächste Upcyclingprojekt wollte ich unbedingt diesen niedlichen Gefährten widmen und ein Upcyling DIY mit Lamas umsetzen. Was daraus wurde, seht ihr hier.

Wir lieben Alpakas! Sie sehen so süß aus. Am liebsten möchte man sich in so ein Lama reinkuscheln! Ich wollte als Nächstes unbedingt ein DIY mit dem südamerikanischen Kamel machen. Nachdem Miss Mini-me einen neuen Brotzeitrucksack für die Schule brauchte, kam mir die Idee: wir basteln einen Alpaka Rucksack!

 

Alpaka Rucksack “Pako” aus Karton selber machen

 

Der Lama Rucksack ist ganz einfach und schnell zu machen. Ein tolles Geschenk für Kinder! Besonders Mädchen vertiefen sich gerne in Rollenspiele, spielen Kindergarten und Schule, packen Schultaschen und Rucksäcke stundenlang ein und aus, denn die Lieblingsbücher müssen natürlich auch noch mit.

Wie du diesen zauberhaften Upcycling Alpaka Rucksack machen kannst, zeige ich dir jetzt.

Alpaka Rucksack für Kinder aus Pappe basteln, Upcycling

 

Material

  • Versandkarton, ca. 24×30 cm
  • Wolle für PomPoms
  • Bastelpapier
  • dünne Pappe für die Ohren
  • Acrylfarbe
  • Klettverschluss
  • Webband
  • Schulterriemen oder Stoff für DIY Schulterriemen
  • Filzstifte
  • Schere, Cutter, Pinsel, Klebestift, Heißkleber
  • Paketklebeband

 

Bastelanleitung

1. Schritt – Karton zuschneiden

Für den Rucksack habe ich einen gängigen Versandkarton benutzt. Als erstes trennst du eine Seitenlasche des Kartons rechts und links mit dem Cutter auf. Danach verschließt du den Karton auf der langen Vorderseite mit Paketklebeband und lässt die zugeschnittene Seitenlasche überlappen, so dass sich ein Deckel ergibt. Um den Deckelabschluss etwas schöner zu gestalten, kannst du den Karton im Zickzack abschneiden.

Alpaka Rucksack für Kinder aus Kartonbasteln

2. Schritt – Pappe bemalen

Als nächstes wird der Pinsel geschwungen und der Karton bemalt. Ich habe hierfür hellbraune Kreidefarbe verwendet. Trage die Farbe auf allen Seiten gleichmäßig mit dem Pinsel auf und lasse alles gut trocknen.

Alpaka Rucksack für Kinder aus Karton basteln, Karton bemalen

3. Schritt – Alpaka Gesicht gestalten

Als Nächstes gibst du “Pako” ein Gesicht. Hierfür schneidest du das Maul und die Augen aus Bastelpapier aus und zeichnest mit Filstiften Nase und Mund auf. Für die Ohren verwendest du dünnere Pappe oder Tonpapier. Ich habe einen alten dünnen Schuhkarton verwendet und mit Acrylfarbe bemalt. Danach klebst du die einzelnen Elemente mit Klebestift auf den Karton. Die Ohren halten am besten mit Heißkleber.

Alpaka Kinder Rucksack aus Pappe basteln, Upcycling für Kinder

4. Schritt – Verzieren

Um dem Lama etwas Glanz zu verleihen, habe ich ein Webband als Halfter aufgeklebt und rechts und links ein paar bunte DIY PomPoms angehängt. Wie du PomPoms ganz einfach mit einer Gabel selber machen kannst, zeigt dir Pau von bohoandnordic. Und jetzt kommen noch ein paar weiße Farbtupfer für die Haare drauf und fertig ist das süße Alpakagesicht.

Alpaka Kinder Rucksack selber machen, Upcycling

5. Schritt – Schulterriemen

Jetzt braucht der Rucksack nur noch Träger. Dafür kannst du die Schulterriemen eines alten Rucksacks verwenden oder aus Stoff einen Träger basteln. In meinem DIY Halloween Süßigkeiteneimer kannst du sehen, wie du aus Stoff einen Henkel oder Riemen machen kannst. Um die Riemen zu befestigen, schneidest du mit dem Cutter vier kleine Ritze in den Karton, ziehst die Gurte durch und klebst sie mit Heißkleber fest. Verwende ausreichend und großzügig Heißkleber.

Alpaka Kinder Rucksack basteln Gurte, Anleitung

6. Schritt – Verschluss

Wenn du den Rucksack verschließen willst, kannst du ein kleines Stück Klettverschluss auf den Innenseiten befestigen. Dazu klebst du die beiden Klettverschlussteile mit Heißkleber fest.

 Alpaka Kinder Rucksack basteln Klettverschluss, Anleitung

Und fertig ist ein zauberhafter Alpaka Kinder Rucksack, der Mädchenherzen höher schlagen lässt!

Miss Mini-me hat den Rucksack in der Schule schon erprobt und es hat alles super gehalten. Man darf  “Pako” natürlich nicht überladen. Aber mit Trinkflasche und Brotzeitbox bepackt hat “Pako” seinen ersten Ausflug glanzvoll überstanden und war der absolute Hinkucker in der Schule.

Viel Spaß beim Nachmachen!

 

Deine

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.