Auto Geburtstag: Spielidee mit Rennautos aus Tetrapak

Auto Geburtstag, Rennwagen aus Milchkarton, Upcycling Kinder, Kinderparty

Yipiiiiieh, heute starten wir mit Teil 2 unserer UPCYCLING KINDERPARTY Challenge #kinderpartyfeuerwerk auf Instagram. Der heutige Freutag steht ganz unter dem Motto Party Spiele. Gemeinsam mit Pia von Wundertütchen, Katja von Honigkukuk, Lily von Monstamoons und Sabine von Insel der Stille biege ich heute mit lautem Motorengeräusch und einer Menge Spaß im Gepäck in die 2. Runde der Upcycling Kinderparty Challenge ein. Ich freue mich ganz besonders über das heutige Motto Upcycling Party-Spiele, denn heute wird’s rasant.

Auto Geburtstag – Rennwagen aus Tetrapak

Auto und Cars Liebhaber aufgepasst! Schnallt dich gut an und mach dich bereit. Heute startet ein rasantes Autorennen mit einer Menge Konfetti und Riesenspaß. Pferdestärken und Geschicklichkeit sind auf dem Cars Geburtstag gefragt. Es treten gegeneinander an: der ungestüme Rennwagen “Rocko” und der besonnene Traktor “Treck”. Die beiden Rennautos sind im Rennstall für ihre stabile Bauweise und die gute Bereifung bekannt. Autokonstrukteure verwendeten bei dem Bau der Karosserie die weltbekannte Milchkarton-Technologie. Wer wird das Rennen wohl gewinnen?

Willst du das Bau-Geheimnis der beiden coolen Upcycling Rennautos erfahren? Ich verrate sie dir.

Auto Geburtstag, Spiel, Autorennen, Autos aus Tetrapaks

Die Spielregel für das Autorennen

Die Rennautos “Rocko” und Traktor “Treck” treten in einem Rennen gegeneinander an. Dabei werden sie von zwei Spielern mittels der Stöcke und der Schnur aufgedreht. Wer das vorgegebene Ziel als Erster erreicht, hat das Rennen gewonnen. Die zu bewältigende Distanz kannst du je nach Alter der Kinder wählen und im Schwierigkeitsgrad variieren (je Älter die Kinder, desto länger darf die Distanz sein.)

Material

  • 1 breiten Milchkarton, 2 schmale Milch- oder Saftkartons
  • Acrylfarbe* oder Kreidefarbe*
  • Bastelpapier
  • 1 Korken
  • 8 Schraubverschlüsse
  • 4 Schaschlikspieße
  • 4 ausgediente Strohhalme
  • Paketschnur
  • kurzen Stock
  • Schere, Cutter
  • Heißkleber*, Klebestift
  • Klebeband

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

Und so geht’s

Es geht ganz einfach und je nach Anspruch an Design und Aussehen der Rennwägen auch schnell. Und das Coole daran ist: die meisten Bastelutensilien hast du zuhause.

Auto Geburtstag, Spielidee, Autroennen, Autos aus Tetrapaks

Autos aus Milchkartons basteln, Upcycling fuer Kinder, Kinderparty

 

Traktor Treck

Der Traktor ist das vermeintlich langsamere Gefährt. Wenn er aber klug und geschickt gesteuert wird, hat er auf jeden Fall das Potenzial zum Sieg. Jetzt zeige ich dir, wie du den süßen Traktor ganz flux bauen kannst.

Auto aus Milchkarton basteln, Upcylcing fuer Kinder

Traktor aus Milchtuete basteln, Karosserie

1. Karosserie Traktor

Um den besonnenen Renn-Traktor “Treck” zu konstruieren, brauchst du 2 schmale Milchkartons oder Apfelsafttüten. Schneide einen Tetrapak mit dem Messer oder Cutter in der Mitte durch, klebe eine Hälfte als Fahrerhaus mit dem Heißkleber auf den anderen Milchkarton und bemale den Traktor mit Kreide- oder Acrylfarbe. Wenn du es eilig hast, kannst du den Tetrapak auch mit Bastelpapier umkleben.

Klebe den mit Acrylfarbe bemalten Korken als Schornstein auf, befestige eine Rauchwolke aus Papier und verziere den Traktor nach Lust und Laune.

Als Letztes kommen die Augen dran. Die Augen kannst du mit Acrylfarbe aufmalen oder Wackelaugen verwenden.

2. Fahrgestell

Auto Geburtstag, Autorennen, Traktor aus Milchkarton, AnleitungAuto Geburtstag, Upcylcing,Spielidee, Achse

Schneide zwei Schaschlikspieße in der Breite deines Tetrapaks zzgl. jeweils 1,5 cm pro Seite zu (bei einem breiten Milchkarton sind das ca. 13 cm pro Schaschlikspieß).

Kürze zwei Strohhalme auf jeweils die Breite deines Tetrapaks zzgl. 1 cm pro Seite und stecke den Schaschlikspieß durch den Strohhalm. Die Strohhalme müssen etwas kürzer als die Schaschlikspieße sein, damit sich die Achse drehen kann.

Stecke die Schaschlikspieße in die Strohhalme und befestige die beiden Achsen mit Klebestreifen auf der Unterseite des Tetrapaks.

Steche mit einer spitzen Schere oder Ahle ein Loch in die Mitte der 4 Schraubverschlüsse und stecke die Räder auf die Achsen. Klebe die Räder beim Aufstecken mit Heißkleber an den Achsen fest und justiere sie, bevor der Heißkleber getrocknet ist.

Hinweis: Achte dabei darauf, dass die Strohhalme nicht am Reifen festgekleben, sonst dreht sich die Achse nicht.

Fertig, schon ist der selbstbewusste “Rocko” startklar!

Rennauto Rocko

Cars Geburtstag, Autorennen, Spielidee, Kinderparty

Cars Geburtstag, Spielidee, Autorennen mit Autos aus Milchkartons, Upcycling für Kinderparty

1. Karosserie

Trenne den Boden des breiten Tetrapaks mit einem Cutter ab (dass der obere Teil mit dem Ausgießer bestehen bleibt), spüle ihn aus und trockne ihn gut. Klebe den offenen Teil des Milchkartons mit Heißkleber zusammen, so dass der Tetrapak die Form eines Rennautos ergibt.

Verziere die Oberfläche des Milchkartons mit Bastelpapier und bemale das Auto nach Belieben und Designwunsch mit Acrylfarbe.

Schneide mit dem Cutter oben ein Rechteck für den Fahrer ein.

Beklebe zwei Korkenscheiben mit weißem Papier, male mit einem schwarzen Filzstift Pupillen auf und klebe die Augen mit dem Heißkleber vorne auf das Auto.

Auto Geburtstag, Rennauto aus Milchkarton, Upycling für Kinder, Cars Geburtstag

2. Fahrgestell

Verfahre bei dem Fahrgestell des Rennautos wie bei dem Fahrgestell des Traktors und befestige die Achsen und die Schnur mit dem Stock am Rennwagen.

Und fertig sind zwei coole Gefährte, die darauf warten, ihre Reifen auf deinem Auto Geburtstag unter Beweis zu stellen! 3…2…1…Gooooooooo!

 

Das ist doch mal ein mega niedliches Upycling Party Spiel für den Cars Kindergeburtstag, oder?

Wenn du noch mehr Upcycling Ideen für deine Kinderparty suchst, dann schau doch mal bei meiner Monster-Einladungs-Gang vorbei!

Ich mach mich jetzt mal auf den Weg zu meinen lieben Mitstreiterinnen und  schau mal, welche Party-Spiele die 4 aus dem Hütchen gezaubert haben.

Alles Liebe,

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.