• Keine Produkte im Warenkorb.
fuchs-aus-eicheln-basteln-mit-kindern-herbst-thumbnail

Basteln mit Kindern im Herbst: 3 bezaubernd einfache Ideen

 

Heute zeige ich dir 3 ganz besondere, einfache Bastelideen aus Naturmaterialien, die beim Basteln mit Kindern im Herbst nicht fehlen dürfen.

Waldtiere gehören zum Herbstbasteln mit Kindern dazu, wie das Sammeln von Naturschätzen und Herbstblättern. Im Herbst macht sich die Natur bereit für den Winterschlaf. Die Bäume verwandeln sich in ein buntes Farbenmeer, bevor sie ihre Schätze abwerfen. Jetzt heißt es zugreifen, denn das Bastelmaterial purzelt nur so von den Bäumen. Bei gemütlichen Herbstspaziergängen findest du jede Menge fette Beute. Aber nicht nur im Wald, sondern auch zu Hause verstecken sich wahre Bastelmaterial-Schätze. Welche, zeige ich dir jetzt.

HERBST: 3 GANZ BESONDERE IDEEN FÜR DAS BASTELN MIT KINDERN

Igel, Fuchs und Fliegenpilze gehören zu den absoluten Klassikern beim Basteln mit Kindern im Herbst. Heute haben es sich Herr Fuchs, Familie Igel und Frau Fliegenpilz für einen ausgiebigen Plausch gemütlich gemacht. Für diese herbstlichen Liebhabstücke brauchst du nicht viel, denn das Bastelmaterial findest du im Wald oder zu Hause. Es ist ganz einfach und macht riesig Spaß. Bist du schon gespannt? Na dann lass uns mal loslegen.

 

Wie du eine Fuchs-Kette aus Eicheln ganz einfach selber basteln kannst

Hast du schon mal Schmuck aus Naturschätzen gebastelt? Noch nicht? Dann wird es Zeit. Schnapp dir eine Eichel und los geht’s.

fuchs-aus-eicheln-basteln-mit-kindern-herbst-thumbnail
basteln-mit-naturmaterialien-eichel-bemalen

 

Material

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

Und so geht’s

  1. Befreie die Eichel vom Deckel, stecke sie auf einen Schaschlikspieß und bemale sie mit Acrylfarbe oder Acrylstiften.
  2. Bemale den Eichel-Hut mit Farbe und klebe nach dem Trocknen einen Mini-Pompon als Bommel an.
  3. Klebe eine Linse als Nase auf und befestige die Eichel mit Bastelkleber im Hut.
  4. Fixiere das Kettenband auf der Rückseite des Eichel-Huts (verwende Bastelkleber dazu).
  5. Schneide aus Filz klein Ohren aus und befestige sie an der Eichel. Und fertig ist eine süße DIY-Kette aus Naturschätzen. Nachhaltig und bezaubernd schön.

 

So einfach kannst du einen Igel aus Alltagsgegenständen basteln

Igel sind einfach zu niedlich. Im Herbst suchen sie sich ein kuscheliges Plätzchen und bereiten sich auf ihren Winterschlaf vor. Bastle dir eine kleine Igelfamilie und baue ihnen ein mummeliges Nest. Alles, was du für diese Idee brauchst, kugelt in der Küche herum.

igel-basteln-mit-kindern-herbst-ideen-herbstbasteln-alltagsgegenstaende
igel-aus-kartoffeln-basteln-einfache-idee-fuers-herbstbasteln-kinder

 

Material

 

Und so geht’s

  1. Male mit weißer Acrylfarbe ein Igelgesicht auf und lass alles gut trocknen.
  2. Schneide die Spitzen aus einem Eierkarton heraus, schneide sie an den Ecken jeweils ca. 1 cm ein und klebe einen Pompon als Nase an.
  3. Knicke die Nase an den eingeschnittenen Stellen etwas nach außen und klebe sie an der Kartoffel fest.
  4. Stanze jeweils weiße und schwarze Kreise in unterschiedlicher Größe mit runden Motivstanzern aus und klebe sie als Augen auf die Kartoffel.
  5. Teile die Zahnstocher in der Mitte und stecke sie als Stacheln in den Igel. Wenn du willst, kannst du sie noch Permanentmarkern oder Acrylstiften bemalen. Und fertig ist eine niedliche, selbstgemachte Dekoration für den Herbst.

 

 

Fliegenpilz aus Alltagsmaterialien basteln

Wer einen Waldspaziergang macht, kann ihn in seiner wahren Pracht bewundern: den Fliegenpilz. Er wächst in dichten und lichten Wäldern. Manchmal kannst du ihn auch an Waldrändern sehen. Hast du schon mal einen Fliegenpilz im Wald entdeckt? Wer noch nicht das Glück hatte, einen Fliegenpilz zu sehen, bastelt sich einfach seinen eigenen Glückspilz.

fliegenpilz-basteln-alltagsmaterialien-upcycling-kinder-herbstbasteln

 

Material

 

Und so geht’s

  1. Trenne ein Ei, spüle die Eierschalenhälften gut mit warmem Wasser aus und lass sie trocken.
  2. Bemale die Eierschale mit roter und den Korken mit weißer Acrylfarbe.
  3. Tupfe nach dem Trocknen mit der Rückseite des Schaschlikspießes weiße Punkte auf und gib dem Fliegenpilz Augen und einen Mund.
  4. Befestige den Fliegenpilz-Hut mit Bastelkleber am Korken und fertig ist dein ganz persönlicher Glücksbringer für den Herbst. Der Fliegenpilz ist auch ein schönes selbstgebasteltes Geschenk für Oma und Opa. Probier’s mal aus!

 

Bist du noch auf der Suche nach Ideen für das Basteln mit Kastanien? Dann spring auf jeden Fall zu meinen Kastanienfiguren rüber.

 

Ich hoffe, dir haben meine Ideen für das Basteln mit Kindern im Herbst gefallen und es war etwas für dich dabei.

Viel Spaß beim Nachbasteln und einen schöne Herbst wünscht dir

 

Deine

heimatdinge-simone-upcycling-recycling-kinderparty-kindergeburtstag-diy-basteln-kinder
basteln

Kommentar schreiben