Basteln mit Tetrapack – bezaubernde DIY Geschenktüte aus nur 3 Dingen basteln

Geschenktuete aus Tetrapack, basteln, Geschenkverpackung, Upcycling

Du bist auf einer Party eingeladen, das Geschenk liegt schon bereit, der Schrank mit Geschenkpapier ist bis auf den letzten Millimeter gefüllt, aber du findest einfach nicht DAS passende Geschenkpapier für DIESES Geschenk? Wer kennt das nicht…

Dem Geschenk die richtige Verpackung zu verleihen ist das Sahnehäubchen, das i-Tüpfelchen, die höchste Vollendung. Mit dieser persönlichen Upcycling Geschenkverpackung kannst du jedem Geschenk das Krönchen aufsetzen. Die DIY Geschenktüte ist ganz einfach & schnell gemacht! Und du kannst die Verpackung perfekt auf die Beschenkte anpassen. Customized quasi. Vorallem zu Weihnachten und zum Geburtstag lassen sich darin Geschenke liebevoll verpacken. Das Tollste daran ist: du brauchst nur 3 Dinge, die du auf jeden Fall zu Hause hast!

Basteln mit Tetrapack – individuelle Geschenktüte selber machen

Wie du diese zuckersüße Verpackung ruckizucki selber machen kannst, zeige ich dir jetzt.

DIY Geschenktuete, Tetrapack, Weihnachten

Geschenktuete, Tetrapack, basteln, Recycling

Material

  • Tetrapack (z.B. leere Milchtüte oder Apfelsaft)
  • Nähmaschine oder Nähnadel / Faden / Kleber / Tacker
  • Zum Verzieren: Stempel*, Aufkleber, Acrylstifte*, Acrylfarbe*, Permanentmarker, Wasserfarbe

(*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.)

Anleitung

DIY Geschenktüte, basteln, Tetrapak, Upcycling, Gechenkverpackung

1. Zuschneiden

Als erstes schneidest du den Tetrapack an der langen Seite mit der Schere oder einem Cutter auf und entfernst den Boden, so dass du eine große Fläche Tetrapack hast.

DIY Geschenkverpackung, Tetrapak, Zuschneiden

 

  2. Kneten

Jetzt kommt der lustigste Teil der Arbeit – jetzt wird geknetet und geknüddelt, was das Zeug hält. Du kannst die Verpackung richtig durchkneten und drehen. Am besten in alle Richtungen bearbeiten. Wenn das Material schon etwas weich ist, kannst du es wie einen Kuchenteig kneten. Das machst du so lange, bis sich die obere von der unteren Schicht trennt und sich die Ecken lösen. Wenn du das geschafft hast, löst du vorsichtig Unter- von Oberseite. Jetzt hast du zwei Teile, eine Seite Innenteil/Tetrapack und eine Seite mit Außenteil/Tetrapack.

DIY Tetrapak, Verarbeitung, Geschenktüte, Upcycling

DIY Geschenktuete, Tetrapak, Selbermachen, Upcycling, Anleitung

3. Zusammennähen oder – kleben

Als Nächstes legst du die beiden Teile mit den bedruckten Seiten aufeinander. Dann schließt du drei Seiten (rechts, unten, links). Oben bleibt eine Öffnung. Du kannst kurz einmal mit der Nähmaschine rumnähen, mit der Nadel und Faden arbeiten oder einfach kleben oder tackern. Alles funktioniert super und es kommt darauf an, wie schnell es gehen soll. Ich habe die Seiten auch schon mit Washi Tape verklebt. Das sieht auch toll aus und ist schnell gemacht.

 DIY Geschenkverpackung Tetrapak selber machen, Verzieren

4. Verzieren

Zum Schluss kommt das Schönste: das Verzieren! Du kannst die Geschenkverpackung bemalen, bekleben oder bestempeln – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Ich habe die Geschenktüten schon mit allem bemalt: mit Wasserfarbe, Acrylfarbe, Acrylstiften, Permanentstiften, sogar mit altem Nagellack. Hier kannst du toll experimentieren. Es macht mega Spaß. Ich finde die bedruckte Variante “Stempeln” am tollsten, weil man so unendlich viel Auswahl an Motiven hat und die Stempel auf dem rauhen Untergrund einfach genial aussehen. Wenn du dein Wunschmotiv nicht als Stempelmotiv hast, dann mach dir deinen Stempel einfach selber. Das geht ganz einfach mit Kartoffeln, Korken oder Moosgummi.

Eine Anleitungen für die Erstellung der jeweiligen Stempel findest du hier:

Geschenktüte aus Tetrapak basteln, Anleitung für ein Upcycling DIY Geschenktüte für Geburtstag oder Weihnachten

Und fertig ist eine tolle, individuelle Geschenktüte! Basteln mit Tetrapack macht einfach Spaß!

Darin werden auch kleine Geschenke zu etwas ganz Besonderem. Die selbstgestaltete Geschenkverpackung ist ein toller Hingucker zu jedem Anlass: Ob zum Geburtstag, zum Muttertag oder zu Weihnachten, da wird jeder Augen machen!

Wenn du mehr Lust auf DIY mit Tetrapaks bekommen hast, dann schau doch auch mal bei meinen anderen DIY Upcyclingprojekten mit Tetrapaks vorbei.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Deine

 

 

 

2 Kommentare

  1. Dankeschön für Deine wunderschönen Ideen !!!
    Das Kneten des Tetra Papiers ist eine wunderbare Möglichkeit,um die Kraft der Hände zu trainieren…werde meiner Mutter nun stets Papier geben, um Ihre Hände zu trainieren
    Viele liebe Grüße, Alex

  2. Hallo Alex, freut mich, dass dir meine Ideen gefallen! Ja das stimmt. Den Tetrapak zu kneten ist wirklich Krafttraining für die Hände:). Und man man kann so tolle Liebhabstücke daraus machen! Viel Spaß beim Basteln. Liebe Grüße, Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.