DIY – 4 Ideen für einen Baumschmuck aus Glühlampen

Weihnachtsschmuck, Gluehlampen, basteln, Upcycling

Bist du auf der Suche nach einem schönen Baumschmuck für deinen Weihnachtsbaum? Dann habe ich heute eine tolle Upcyclingidee für einen Christbaumschmuck für dich: einen Fliegenpilz aus einer alten Glühlampe.

Ob traditionell oder bunt geschmückt, der Weihnachtsbaum ist das Symbol für Weihnachten. Unter ihm liegen all die Geschenke, die die Minis eifrig und in freudiger Erwartung auf ihren Wunschzettel geschrieben haben. Selbstgebastelter Weihmachtsschmuck macht den Weihnachtsbaum zu etwas ganz Besonderem.

Baumschmuck aus alter Glühlampe selber machen

Hast du schon mal mit Glühlampen gebastelt? Daraus lassen sich ganz tolle Anhänger für den Weihnachtsbaum zaubern. Das einzige, was du dazu brauchst, ist eine alte Glühlampe. Du kannst jede Form dazu verwenden und im Nu erstrahlt dein Weihnachtsbaum in neuem Glanz. Ich zeige dir jetzt 4 Ideen für einen tollen Baumschmuck aus Glühlampen, den du ganz einfach nachbasteln kannst.

DIY Weihnachtsschmuck, Gluehlampen, basteln, Upcycling

 

Schneemann

Ein Schneemann darf im Winter auf gar keinen Fall fehlen. Schneemänner sehen so niedlich aus und gehören zur Weihanchtsdeko einfach dazu. Wie du diesen winterlichen Kameraden ganz einfach und schnell basteln kannst, zeige ich dir jetzt.

Baumschmuck Schneemann, selber machen, Upcylcing, Glühlampe

Material

  • eine alte Glühlampe (ich empfehle keine Energiesparlampen zu verwenden, da diese eine geringe Menge giftiges Quecksilber enthalten)
    Hinweis: Die Upcyclingidee ist nicht für Kinder geeignet.
  • Klebefolie oder Bastelpapier
  • Wackelaugen
  • Band oder Faden zum Aufhängen
  • Kleber
  • Locher

Und so geht’s

Der Schneemann geht ganz einfach. Als Erstes klebst du zwei Wackelaugen auf die Glühlampe. Danach schneidest du dir aus Klebefolie oder Bastelpapier eine Nase aus und klebst sie ebenfalls auf. Den Mund kannst du ganz einfach machen, indem du ein paar schwarze Kreise aus Klebefolie oder Bastelpapier ausstanzst und aufklebst. Als Letztes schneidest du dir einen Schal aus Papier zu und klebst den wärmenden Schal an der Fassung fest. Jetzt kommt noch eine Aufhängung dran und fertig ist ein süßer Schneemann Weihnachtsanhänger.

DIY Baumschmuck aus Gluehlampen, selber machen, Upcycling, Weihnachten, Schneemann

 

Pinguin

Findet ihr Pinguine auch so süß? Wir haben die watschelnden drolligen Tierchen dieses Jahr ganz besonders in unser Herz geschlossen. Deshalb gibt es hier auch eine Upcycling Pinguindame als Baumschmuck, die du ruckizucki basteln kannst.

Baumschmuck aus Gluehlampe, basteln, Pinguin, Upcycling

Das brauchst du dazu

  • eine alte Glühlampe (ich empfehle keine Energiesparlampen zu verwenden, da diese eine geringe Menge giftiges Quecksilber enthalten)
    Hinweis: Die Upcyclingidee ist nicht für Kinder geeignet.
  • Acrylfarbe oder Kreidefarbe
  • Wackelaugen
  • schwarzen Moosgummi und Bastelpapier
  • alte Kindersocken
  • Wolle
  • Mini PomPom
  • Band oder Faden für Aufhänger

Und so geht’s

Als erstes grundierst du die Glühlampe mit schwarzer Acrylfarbe und lässt alles gut trocknen. Danach malst du das Pinguingesicht und -bauch auf. Ich habe hierfür Kreidefarbe verwendet, weil ich den Look von Kreidefarbe hierfür passend fand. Du kannst aber auch Acrylfarbe dafür verwenden.

Wenn alles gut getrocknet ist, klebst du die Nase und die Augen auf. Die Nase schneidest du aus Bastelpapier zu. Für die Augen kannst du Wackelaugen verwenden oder sie mit Acrylfarbe aufmalen. Ich habe nur die schwarzen Pupillen von Wackelaugen verwendet und das weiße des Auges mit Acrylfarbe vorgemalt.

Jetzt kommt die Kindersocke für die Mütze zum Einsatz. Du schneidest die Verse einer alten Kindersocke ab, raffst die Socke oben zusammen, bindest sie mit einem Stück Wolle zu und franst den oberen Teil mit einer Schere aus. Zum Schluss kommt noch ein Mini PomPom an die Krempe und fertig ist die Pudelmütze. Damit die Mütze auch gut hält, klebst du sie mit Heißkleber an der Glühlampe fest.

Als Letztes schneidest du zwei Flügel aus schwarzem Moosgummi oder Bastelpapier zu und klebst sie mit Kleber/ Heißkleber an. Heißkleber hat den Vorteil, dass alles sehr schnell trocknet. Du solltest aber mit der Dosierung des Klebers aufpassen.

Für die Aufhängung bindest du ein Stück Bäckergarn oder Faden um die Mütze. Du kannst die Schlaufe für die Aufhängung auch mit Heißkleber von oben in der Mütze festkleben. Und fertig ist ein zuckersüßer kleiner Pinguin!

Baumschmuck aus Gluehlampe, basteln, Pinguin, Upcycling

 

Fliegenpilz

Ich habe nochmal in meinem Glühlampe-du-musst-leider-in-den-Müll-Vorrat gewühlt und diese lustige Form entdeckt. Eine ideale Form für einen Fliegenpilz als Glücksbringer. Der Fliegenpilz geht ganz schnell und sieht super süß aus.

Baumschmuck, Fliegenpilz, basteln, Glühlampe, Upcycling

Du brauchst dazu

  • eine alte Glühlampe (ich empfehle keine Energiesparlampen zu verwenden, da diese eine geringe Menge giftiges Quecksilber enthalten)
    Hinweis: Die Upcyclingidee ist nicht für Kinder geeignet.
  • Acrylfarbe zum Bemalen
  • weiße Klebefolie oder weißes Papier
  • Band oder Faden zum Aufhängen
  • Locher

Und hier kommt die Bastelanleitung

Zuerst malst du die Glühlampe rot an und lässt alles kurz trocknen.

Danach kommen die Punkte drauf. Du kannst die Punkte mit Acrylfarbe und Pinsel oder Acrylstiften aufmalen oder, wie ich, mit einem Locher aus Papier ausstanzen. Das Ausstanzen geht schnell und die Punkte haben alle die gleiche Größe. Ich finde ja, es muss nicht immer alles ganz exakt aussehen, aber das Ausschneiden von so kleinen Punkten wollte ich mir doch etwas vereinfachen :).

DI Baumschmuck, Weihnachten, Fliegenpilz, selber machen

Dann kommt nur noch der Faden für die Aufhängung dran und fertig ist ein süßer Glücksbringer für den Weihnachtsbaum. Für die Aufhängung bindest du eine Schlaufe und klebst sie mit Heißkleber oder Kraftkleber auf dem Fliegenpilzkopf fest. Und schon ist ein wirkungsvoller Christbaumschmuck gezaubert .

 

Weihnachts-Elf

Und wer gedacht hat, wir wären schon am Ende,  nein nein. Ein Weihnachtsklassiker fehlt noch: der Elf. Die Elfen sind schon fleißig für den Weihnachtsmann am Hämmern, Sägen und Kleben und bereiten alle Geschenke vor. Elfen sind aber nicht nur fleißig. Sie schauen auch nach, ob die Kinder brav gewesen sind und sich ihre Geschenke verdient haben. Dieses kleine Weihnachtshelferlein darf natürlich in der Baumschmuck-Galerie nicht fehlen.

Material

  • eine alte Glühlampe (ich empfehle keine Energiesparlampen zu verwenden, da diese eine geringe Menge giftiges Quecksilber enthalten)
    Hinweis: Die Upcyclingidee ist nicht für Kinder geeignet.
  • Acrylfarbe zum Bemalen oder Spray
  • Wackelaugen
  • Bastelpapier
  • Mini PomPoms
  • Goldpapier oder Goldfolie von einer Schokolade
  • Band oder Faden zum Aufhänger

Anleitung

Als Erstes grundiest du die Glühlampe mit grüner Acrylfarbe.
Danach klebst du zwei Wackelaugen und einen Mini PomPom für die Nase auf.
Als Nächstes schneidest du die Ohren aus Goldpapier oder einer Goldfolie von Weihnachtsschokolade oder -leckerei aus und klebst sie an den Elf.
Den Hut bastelst du dir aus Papier, indem du einen Kreis ausschneidest, das Papier an einer Seite bis zur Mitte einschneidest und beide Enden so übereinander legst, dass ein Hut entsteht. Schneide oben ein kleines Loch in den Hut. Das brauchst du gleich für den Aufhänger.
Jetzt verzierst du den Hut mit PomPoms.
Als Letztes kommt der Aufhänger dran. Hierfür klebst du eine Schlaufe am Kopfende der Glühlampe fest, lässt alles gut trocknen und ziehst die Schlaufe durch das Loch im Hut. Damit der Hut nicht wegrutscht, klebst du diesen mit Heißkleber an der Glühlampe fest. Und fertig ist ein niedlicher kleiner Elf!

DIY Weihnachtsschmuck, Gluehlampen, basteln, Upcycling

Das waren meine 4 Bastelideen für Baumschmuck aus Glühlampen. Probier’s doch mal aus, es geht ganz einfach! Welches Motiv hat dir denn am besten gefallen? Schreibe es mir gerne in den Kommentar.

Wenn du keine meiner DIY Projekt mehr verpassen willst, folge mir doch auf Instagram oder Pinterest. Dort findest du noch viele andere Upcyclingideen zum Nachbasteln!

Viel Spaß beim Bemalen, Kleben und Verzieren!

 

Deine

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.