Spiele selber basteln: 3-in-1 Kinderspiele Set aus alter Baumwolltasche für unterwegs

Spiele selber basteln, Reisespiel, Kinderspiel

Für viele heißt es jetzt: Ab in den Urlaub! Bist du noch auf der Suche nach einem Reisespiel für deine Rotzpiepen, das ganz leicht in die Tasche passt und gut zu verstauen ist? Dann habe ich heute eine mega coole Idee für ein selbst gebasteltes Kinder Reisespiel fürs Handgepäck.

Spiele selber basteln macht einfach Spaß!

Eine Urlaubsreise sorgt bei vielen Minis für helle Aufregung. Der Urlaub steht an. Die Koffer sind gepackt. Endlich geht es los. Langersehnt und und voller Freude ertönt der Startschuss für den Urlaub. Urlaub heißt auch Spielzeit. Spiele-Sets dürfen auf einer Reise mit Kindern nicht fehlen. Heute habe ich eine ganz besonders coole Upycling-Idee für ein Reisespiel für dich.

Monster Reisespiele-Set aus alter Baumwolltasche und Schraubeverschlüssen: 3-in-1, umweltfreundlich, einfach zu verstauen

Hast du auch so viele mit Werbung bedruckte Baumwolltaschen zuhause, die ihr tristes Dasein im Schrank fristen, weil du sie, wenn überhaupt, nur als Schuh- oder Wäschesack benutzt? Nicht wegwerfen! Daraus kannst du ein mega cooles Monster Reisespiel basteln, das die Minis lieben werden. Alles, was du dazu brauchst, sind zwei Baumwolltaschen, Schraubverschlüsse und ein bisschen Farbe.

Das Geniale daran ist: du hast gleich 3 Spiele in einem (Mensch-ärgere-dich-nicht, Mühle, Tic-Tac-Toe), kannst es leicht verpacken und es ist umweltfreundlich! Wie’s geht, zeige ich dir jetzt. Los geht’s!

Spiele selber basteln, Spiele-Set fuer die Reise

Material

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

Spiele selber basteln, Tic Tac Toe selber machen, umweltfreundliches Reisespiel

BastelanleitungSpiele selber machen, Kinderspiel fuer unterwegs

1. Schneide die bedruckten Baumwollbeutel am Rand auf und entnehme die unbedruckten Seiten. Nähe die beiden Teile mit der Nähmaschine rechts auf rechts aufeinander. Wenn du nicht nähen willst, kannst du die Seiten auch mit Kleber zusammen kleben.

2. Als Nächstes kommen die Spielsteine dran. Bemale alle Schraubverschlüsse in 4 unterschiedlichen Farben und male Monstergesichter auf. Du brauchst in Summe 28 Steine (je 9 Deckel türkis und mint für Mühle, je 5 Deckel in himbeer und gelb für Tic Tac Toe und Mensch-ärgere-dich-nicht). Ich habe hierfür Acrylfarbe und Permanentmarker verwendet. Auf Plastik hält Acrylfarbe oft nicht so gut. Deshalb habe ich die Monsterbande noch mit Lack versiegelt.

Ein kleiner Tipp: Wenn du noch durchsichtigen Nagellack zuhause hast, kannst du damit auch versiegeln. Das riecht beim Auftragen etwas streng. Also unbedingt draußen austrocknen lassen (nicht geeignet für Kinder unter 36 Monaten).

2. Für das Tic-Tac-Toe Spiel brauchst du noch ein weiteres Stück Stoff, das du aus dem restlichen Baumwollbeutel zuschneiden kannst. Verwende eine Zackenschere, damit die Ränder nicht ausfransen. Jetzt malst du die Linien mit einem Permanentmarker und Lineal auf und fertig ist das erste Spiel.

3. Die beiden anderen Spiele werden auf die Außenseiten der Baumwolltasche gedruckt. Für das Mensch-ärgere-dich-nicht stempelst du die Punkte mit einem Moosgummi-Stempel und Acrylfarbe auf. Nach dem Trocknen umrandest du die Kreise mit Permanentmarker und malst die Monstergesichter auf. Für die Augen habe ich weiße Acrylfarbe benutzt und den Mund mit einem Permanentmarker fein* gemalt.

4. Den Umriss für das Mühle Spiel zeichnest du mit Permanentmarker und Lineal auf und stempelst die Ecken mit einem Motivstempel.

Ein kleiner Tipp: Du kannst hierfür einen gängigen Stempel mit Stempelkissen verwenden, dir einen Moosgummistempel basteln und mit Acrylfarbe stempeln oder die Ecken ganz einfach mit Filzstift aufmalen.

5. Als Letztes packst du noch einen Würfel ein, versteckst alle Steine im Beutel und bindest ihn mit einer Schnur zu. Und schon ist die Urlaubs-Spiele-Saison eröffnet!

Spiel selber basteln, Spiele-Set fuer die Reise

Spiele selber basteln macht einen Riesenspaß und ist eine tolle Beschäftigung für Kinder. Die Monsterbande vertreibt jeden Ärger beim Verlieren und das Spiel passt in jede Tasche.

Wenn dir meine Recycling-Idee gefallen hat, schreib mir doch gerne einen Kommentar. Oder schau mal bei mir bei Instagram oder Pinterest vorbei. Dort findest du noch viele tolle und nachhaltige Upcycling-Ideen zum Nachmachen. Ich freue mich auf dich!

Alles Liebe,

Simone, heimatdinge, Unterschrift

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.