DIY Stiftehalter selbermachen, Kaktus, Kirschen, Ananas, Melone

Stiftehalter selber machen: die 5 schönsten sommerlichen Motiven

Heute zeige ich dir, wie du Stiftehalter ganz einfach selber machen kannst. Alles, was du dazu brauchst, sind Konservengläser, Acrylfarbe- und Stifte.

Es gibt so viele tolle Stifte und Bastelutensilien, die alle darauf warten, einen gebührenden Platz zu finden. Und kaum kommt eine neue Aufbewahrungsbox dazu, ist sie auch schon wieder voll. Geht dir das auch so? Dann habe ich heute eine coole Upcyclingidee für dich.

Stiftehalter selber zu basteln ist so einfach und man kann von den Aufbewahrungsgläsern nie genug haben. Besonders wenn sich die vielen Stifte schon um den besten Platz im Regal streiten. Und sie sind einfach und schnell zu machen.

Stiftehalter aus Glas selber machen – die 5 schönsten Motive für den Sommer

Die Idee eignet sich auch toll als Bastel-Aktion für einen Kindergeburtstag für Teenies. Dabei können sich die kleinen Ladys so richtig kreativ austoben. Mit nur 3 Dingen ist ein tolles Accessoire für den Schreibtisch gezaubert. Wie wäre es denn mit sommerlichen Motive wie Melonen, Ananas, Kakteen und Kirschen? Sie sehen schön bunt aus und machen einfach gute Laune. Jetzt verrate ich dir, wie du diese sommerlichen Stiftehalter selber machen kannst.

DIY Upcylcing, Stiftehalter basteln, Melone

Material

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

Und so geht’s

Diese süßen Stiftehalter sind ganz schnell selbstgemacht. Du brauchst nur ein bisschen Acrylfarbe, einen Pinsel und ein bisschen Geduld füs Verzieren.

1. Als Erstes gibst du die Acrylfarbe in das Glas und verteilst die Farbe gleichmäßig mit dem Pinsel. Falls die Farbe nicht richtig deckt, lässt du den ersten Anstrich gut trocknen und wiederholst das Ganze nochmal. Durch das Auftragen im Innenteil bekommt das Glas von außen einen tollen Glanz. Und das Tolle ist, die Pinselstriche sind bei dieser Technik kaum zu sehen. Ich finde das sieht hochwertig und edel aus.

Du kannst das Glas natürlich auch von außen bemalen oder mit Acryllack besprühen. Damit bekommt das Ganze aber einen etwas anderen Look, weil die Farbe dem Glas eine andere Struktur verleiht und der Glanz damit verschwindet.

2. Als Nächstes bemalst du das Glas außen mit deinen Lieblingsmotiven und lässt alles gut trocknen. Ich habe meine Motive mit Acrylfarbe und Pinsel aufgemalt. Du kannst dazu aber auch Acryl Dekostifte verwenden, die für Glas geeignet sind. Ich verwende sehr gerne Kreativmarker*, weil sich die Farbe schön gleichmäßig auftragen lässt und es die Stifte in tollen Farben gibt. Solltest du diese Marker verwenden, musst die Farbe ggf. im Nachhinein fixieren. Ich verwende dafür transparenten Lack und Leim*. Der Dekokleber lässt sich toll mit dem Pinsel auftragen und ist vielseitig einsetzbar. Die Pinsel lassen sich auch einfach wieder auswaschen.

Und fertig ist dein neues Liebhabstück – ein neuer Upcyling Stiftehalter!

Stiftehalter selber machen, Stiftehalter als Aufbewahrung aus Altglas selber machen
stiftehalter-aus-glas-selber-machen
DIY Upcycling Stiftehalter basteln, Erdbeere, Sommer DIY
Stiftehalter selber machen, Stiftehalter basteln, Kirschen, Upcycling

Mit ein paar Leckereien darin verpackt eignen sich die Stiftehalter auch super als Geschenk oder Mitbringsel für eine Sommerparty.


Viel Spaß beim Nachmachen!

 Deine

unterschrift-heimatdinge-simone
https://heimatdinge.de/stiftehalter-selber-machen/

Kommentare

Kommentar schreiben