Einfacher Kuchen für Kindergeburtstag: saftiger Monster-Zitronenkuchen vom Blech

Einacher Kuchen Kindergeburtstag, saftiger Zitronenkuchen vom Blech

Es ist Kinderpartyalarm, du steckst mitten in den Party-Vorbreitungen und brauchst noch einen Geburtstagskuchen. Schnell und einfach soll er sein? Dann habe ich heute einen genial einfachen Kuchen für den Kindergeburtstag für dich!

Der Geburtstagskuchen ist ein absolutes Highlight auf jeder Kinderparty. Kaum ist die Party eröffnet, stürzen sich die kleinen gierigen Schleckermäuler über das süße Kunstwerk.
Die Wahl des richtigen Kuchens kann einen deshalb schon mal kurzzeitig in Wallung versetzen. Man ist verleitet, zu viel Zeit für das Backen des Objekts der Begierde zu verbringen. Aber wenn man eines bei der Party-Vorbereitung nicht hat, ist es Zeit. Deshalb habe ich beim Backen für den Kindergeburtstag eine Regel: “Schnell soll es gehen und  trotzdem toll aussehen”. Das klingt nicht nur gut. Das ist es auch! Denn es entspannt ungemein.

Saftiger Monster-Zitronenkuchen vom Blech – einfacher Kuchen für den Kindergeburtstag

Heute verrate ich dir ein mega leckeres und einfaches Rezept für einen Zitronenkuchen vom Blech, das bei uns auf keinem Kindergeburtstag fehlen darf. Du kannst den Kuchen ganz schnell zubereiten und nach Lust und Laune verzieren.

Einfacher Kuchen für Kindergeburtstag, Rezept einfacher Zitronenkuchen

Zutaten

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

Zubereitung

  1. Verrühre die 6 Eier, Butter, Zucker und Vanillezucker.
  2. Füge das Mehl und das Backpulver dazu und mixe alles gut durch.
  3. Reibe die Zitronenschale der 3 Zitronen fein ab und füge sie der Teigmasse hinzu.
    Kleiner Tipp: Wer es schön zitronig mag, kann ein wenig Zitronensaft in den Teig geben.
  4. Schiebe den Kuchen in den vorgeheizten Backofen und backe ihn ca. 20 min. auf mittlerer Schiene bei 175 Grad.
  5. Presse eine Zitrone aus und mische aus Puderzucker und Zitronensaft einen Zitronenguss. Sei mit dem Zitronensaft sparsam, du brauchst nur wenig davon.
  6. Wenn du es schön saftig magst, steche nach dem Backen mit einer Gabel überall in den Kuchen und verteile die Zitronenglasur gleich nach dem Backen auf dem Kuchen.
  7. Wichtig: Der Guss erhärtet sehr schnell. Verteile die Brauseufos gleich nach Aufbringen der Kuchenglasur auf dem Kuchen.

Brauseufo-Monster

Jetzt kommen die Brauseufo-Monster-Gesichter dran. Wer es eilig hat, verwendet am besten gekaufte Zuckeraugen. Die Zuckeraugen lassen sich aber auch gut selber machen. Hierfür mopst du dir von den 6 Eiern ein Eiweiß, schlägst es halb steif und lässt 250g Puderzucker nach und nach einrieseln. Dann füllst du den Zuckerguss in einen Spritzbeutel und spritzt kleine Augen in kleinen Kreisen auf ein (wiederverwendbares) Backpapier. Wenn die Zuckeraugen getrocknet sind, kannst du mit einer dunklen Zuckerschrift kleine Pupillen aufspritzen. Idealerweise lässt du die Zuckeraugen über Nacht trocknen. Weil ich von der ungeduldigen Fraktion bin, habe ich den Zuckerguss aber bereits nach 2 Stunden aufgetragen :).

Als Letztes befestigst du die fertigen Augen mit etwas Zuckerguss auf den Brauseufos und malst den Mund mit brauner Zuckerschrift auf.

Und fertig ist ein leckerer, genialer Zitronenkuchen und die Kinderparty kann kommen!

Einfacher Zitronenkuchen vom Blech, Backen fuer Kindergeburtstag, einfaches Rezept Kindergeburtstag

Der Zitronenkuchen vom Blech ist ein idealer Begleiter für eine Geburtstagsfeier zuhause, in der Krippe, im Kindergarten oder der Grundschule, weil man ihn gut portionieren kann.

Hast du noch mehr Lust auf einfache Partyrezepte für deinen Kindergeburtstag? Dann habe ich noch ein tolles Rezept für lustige Schokobananen für dich.

Einfache Kuchen für den Kindergeburtstag sind ein Must-have für eine stressfreie Partyvorbreitung . Wenn dir das Rezept für den Zitronenkuchen gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar. Schreib mir gerne, wie’s dir beim Nachmachen ergangen ist!

Jetzt wünsche ich dir ein gutes Gelingen und einen zauberhaften Kindergeburtstag!

Alles Liebe,

Simone, heimatdinge, Unterschrift

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.