Geschenkverpackung Kinder Ideen

Geschenkverpackung für den Kindergeburtstag – 12 kreative und originelle Verpackungsideen

Lustige und originelle Geschenkverpackung für den Kindergeburtstag: 12 kreative Ideen, wie du Geschenke für Kinder ganz besonders einpacken kannst.

Es gibt Phasen, da kutschiert man die Minis an Wochenenden von einer Kindergeburtstagsparty zur anderen. Zur Feierhochsaison gehören auf jeden Fall die Sommermonate. Es werden unzählige Geschenke für die vielen Festivitäten benötigt. Geschenkverpackungen für den Kindergeburtstag lassen sich ganz einfach und schnell in einen lustigen Hingucker verwandeln. Geburtstag haben ist für die Minis an sich schon ein Highlight. Aber dann auch noch so viele Geschenke an einem Tag auszupacken ist das Größte für jedes Geburtstagskind. Und wenn das Geschenk dem Motto der Kinderparty entsprechend verpackt ist, strahlen Kinderaugen noch mehr. Dafür lohnen sich die 5 Minuten fürs Einpacken auf jeden Fall.

Mit diesen ganz besonderen Geschenkverpackungen für den Kindergeburtstag bringst du kleine Kinderaugen zum leuchten

Ich habe heute ein paar tolle Ideen für eine coole Geschenkverpackung für den Kindergeburtstag für euch. Die Verpackungen lassen sich ganz einfach und schnell selber machen und machen aus kleinen Geschenken etwas ganz Großes. Ob für Jungs oder Mädchen, es ist für jeden etwas dabei.

BASIS-MATERIAL

  • Packpapier, einfarbiges Geschenkpapier oder Krepppapier
  • buntes Bastelpapier
  • Schere, Klebestift
  • Filzstifte
  • evtl. Pfeifenputzer, Pompoms, Wolle

Ein kleiner Tipp:
Es gibt so schönes Geschenkpapier, das zu schade ist, um es nach dem Auspacken einfach in den Müll zu werfen. Wenn Geschenke nicht aufgerissen, sondern vorsichtig geöffnet werden, kannst du das Geschenkpapier wiederverwenden und eine nachhaltige Geschenkverpackung daraus machen.

ANLEITUNG

Als Erstes packst du das Geschenk in einfarbiges Papier ein. Ich verwende oft Packpapier oder das restliche Stück Kraftpapier, auf dem Geschenkpapier aufgerollt ist. Wenn sich die Geschenkpapierrolle dem Ende neigt, spitzt es meist schon heraus. Ich finde es immer zu schade, es wegzuschmeißen, weil man es für das Einpacken super gebrauchen kann.

Geschenkverpackung für den Kindergeburtstag – 12 originelle Ideen

geschenkverpackung-kinder-maedchen-originell-lustig-einhorn-topmodel-maus-upcycling

Jetzt zeige ich dir ein paar Ideen für Geschenkverpackungen für Mädchen. Vom Einhorn-Klassiker, über niedliche Wölckchen und Mäuschen bis hin zum Top Model Motiv, hier kannst du dich richtig austoben.

Mäuschen

Für die Mausohren kannst du ein Glas o.ä. als Schablone verwenden. Einfach zwei unterschiedlich große Kreise ausschneiden und die Ohren mit Klebestift befestigen. Für die Nase eignet sch ein Pompom gut. Augen und Barthaare mit einem Filzstift aufmalen und fertig ist das Mausgeschenk.

Wölkchen

Die Wolke geht auch ganz einfach und schnell. Dazu habe ich dir hier eine Wolke zum ausdrucken verlinkt. Für die Augen kannst du zwei schwarze Kreise aus Papier ausschneiden oder du malst die Augen mit einem Filzstift auf. Als Letztes kommen Backen und Mund dazu und fertig verpackt ist das Wölkchengeschenk.

Top Model

Top Model Geburtstage sind auch heiß begehrt. Für das Top Model Motiv flechtest du zwei Zöpfe aus Wolle und klebst sie auf das Geschenk. Den Pony kannst du aus Wollfransen herstellen. Am besten du schlägst die Zöpfe und den Pony über das Geschenk und klebst sie von hinten nochmal fest. Jetzt musst du nur noch das Gesicht und das Kleid aufmalen und fertig ist das Top Model.

Einhorn

Einhornpartys sind gerade bei kleineren Mädchen nicht wegzudenken. Für ein Einhorngeschenk schneidest du Augen, Wimpern, Maul, Nasenlöcher und Ohren aus Papier aus. Für die runde Form habe ich auch hier Gläser oder kleine Deckel als Schablone benutzt, um die Kreise gleich groß zu schneiden. Das Horn für das Einhorn kannst du aus Bastelapapier ganz einfach selber machen. Eine Anleitung findest du hier. Jetzt klebst du alles auf das Geschenk und schwupps ist die Einhorngeschenkverpackung fertig.

Eselchen

Die Geburtstagskinder freuen sich auch immer sehr, wenn das Geschenk in Form ihres Lieblingstiers verpackt ist. Bei uns war das Lieblingstier hier ein Eselchen. Hierfür schneidest du Maul, Ohren und Haare aus Bastelpapier aus, klebst alles auf und malst die Augen, Nasenlöcher und den Mund mit Filzstift auf. Fertig ist die süße Eselgeschenkverpackung.

Geschenkverpackungen für Jungs

kindergeburtstag-geschenk-verpacken-junge-jungs-ideen-upcycling-baer-indianer-auto-monster-indianer

Auch für Jungs gibt es lustige Ideen für Geschenkverpackungen, die du ganz einfach nachmachen kannst. Süße Autos und Monster oder für den Indianergeburtstag einen passenden Häuptling, es ist für jedes Geburtstagskind etwas dabei. Bei den Jungsgeschenken könnt ihr mit Bastelpapier, Schere und Kleber gleich loslegen und die Motive nachbasteln. Für die Feder des Indianer-Häuptlings habe ich eine Feder aus Bastelpapier ausgeschnitten, am Rand eingeschnitten und auf einen Zahnstocher geklebt. Die Motive gehen alle einfach und sind schnell zu machen. Probiert’s doch einfach mal aus.

Geschenkverpackung für einen Raumfahrt Kindergeburtstag

geschenkverpackung-astronaut-geburstag-kindergeburtstag-weltraumparty-upcycling-kinder

Ein Klassiker darf natürlich auch hier nicht fehlen: die Raumfahrt Party! Das Motto Raumfahrt spielt bei den Geburtstagseinladungen eine große Rolle. Astronauten und Raumschiffe lassen viele Jungsherzen höher schlagen.

Astronaut

Für den Astronauten schneidest du einen Astronauten aus Papier aus und bemalst ihn nach Lust und Laune. Den Kopf kannst du aus Bastelpapier ausschneiden oder einfach ausmalen. Um dem Ganzen den Feinschliff zu verleihen, klebst du einen Pfeifenputzer als Sauerstoffkabel auf.

Ein kleiner Tipp:
Den Astronauten kannst du personalisieren, indem du ihm ein Namensschild mit dem Namen des Geburtstagskindes aufklebst.

Rakete

Für die Rakete schneidest du die einzelnen Teile aus Bastelpapier aus und fügst sie zusammen. Die Rakete bekommt einen 3D-Look, in dem du den mittleren Raketenfuß durch einen kleinen Schlitz im Papier steckst und hinten verklebt. Das sind meine Ideen für lustige und mal etwas andere Geschenkverpackungen für Kinder. Ich hoffe, es war etwas für dich dabei.

Viel Spaß beim Verpacken und Nachbasteln!

Deine

heimatdinge-simone-upcycling-recycling-kinderparty-kindergeburtstag-diy-basteln-kinder

https://heimatdinge.de/geschenkverpackung-kindergeburtstag/

Kommentar schreiben