Geschenke, Kindergeburtstag, Upcycling

DIY Kindergeburtstag – 12 kreative Ideen für Geschenkverpackungen

Geschenkverpackung Kinder Ideen

Es gibt Zeiten, da kutschiert man die Minis an Wochenenden von einer Kindergeburtstagsparty zur anderen. Zur Feierhochsaison gehören auf  jeden Fall die Sommermonate. Es werden unzählige Geschenke für die vielen Festivitäten benötigt. Und damit auch viele viele Geschenkverpackungen.

Geschenke lassen sich ganz einfach und schnell in einen lustigen Hingucker verwandeln. Geburtstag haben ist für die Minis an sich schon ein Highlight. Aber dann auch noch so viele Geschenke an einem Tag auspacken ist das Größte für jedes Geburtstagskind. Und wenn das Geschenk dem Motto der Kinderparty entsprechend verpackt ist, strahlen Kinderaugen noch mehr. Dafür lohnen sich die 5 Minuten fürs Einpacken auf jeden Fall.

Süße Ideen für Kinder Geschenkverpackungen

Ich habe heute ein paar tolle Ideen für kreative und originelle Kinder Geschenkverpackungen für euch. Die Verpackungen lassen sich ganz einfach und schnell selber machen und machen aus kleinen Geschenken etwas ganz Großes. Ob für Jungs oder Mädchen, es ist für jeden etwas dabei.

DIY Geschenkverpackung, Kinder, Upcycling

Material

  • Packpapier, einfarbiges Geschenkpapier oder Krepppapier
  • buntes Bastelpapier
  • Schere, Klebestift
  • wasserfester Stift
  • evtl. Pfeifenstopfer, Pom Poms, Wolle

Anleitung

Als erstes packt ihr das Geschenk in einfarbiges Papier ein. Ich verwende oft Packpapier oder das restliche Papier, auf dem Geschenkpapier aufgerollt ist. Wenn sich die Geschenkpapierrolle dem Ende neigt, spitzt es meist schon heraus. Ich finde es immer zu schade, es wegzuschmeißen, weil man es für das Einpacken super gebrauchen kann.

Geschenkverpackungen für Mädchen

Jetzt zeige ich euch ein paar Ideen für Mädchengeschenkverpackungen. Vom Einhorn-Klassiker, über niedliche Wölckchen und Mäuschen bis hin zum Top Model Motiv, hier könnt ihr euch richtig austoben.

DIY Geschenkverpackung, kreative Ideen, Kindergeburtstag, Mädchen

Mäuschen

Für die Mausohren könnt ihr ein Glas o.ä. als Schablone verwenden. Einfach zwei unterschiedlich große Kreise ausschneiden und die Ohren mit Klebestift befestigen. Für die Nase eignet sch ein Pom Pom gut. Augen und Barthaare mit einem Filzstift aufmalen und fertig ist das Mausgeschenk.

Wölkchen

Die Wolke geht auch ganz einfach und schnell. Dazu habe ich euch hier eine Wolke zum ausdrucken verlinkt. Für die Augen könnt ihr zwei schwarze Kreise aus Papier ausschneiden oder ihr malt die Augen mit einem Filzstift auf. Als letztes kommen Backen und Mund dazu und fertig verpackt ist das Wölkchengeschenk.

Top Model

Top Model Geburtstage sind auch heiß begehrt. Für das Top Model Motiv flechtet ihr zwei Zöpfe aus Wolle und klebt sie auf das Geschenk. Den Pony könnt ihr aus Wollfransen herstellen. Am besten, ihr schlagt die Zöpfe und den Pony über das Geschenk und klebt sie von hinten nochmal fest. Jetzt müsst ihr nur noch das Gesicht und das Kleid aufmalen und fertg ist das Top Model.

Einhorn

Einhornpartys sind gerade bei kleineren Mädchen nicht wegzudenken. Für ein Einhorngeschenk schneidet ihr Augen, Wimpern, Maul, Nasenlöcher und Ohren aus Papier aus. Für die runde Form habe ich auch hier Gläser oder kleine Deckel als Schablone benutzt, um die Kreise gleich groß zu schneiden. Das Horn für das Einhorn könnt ihr aus Bastelapapier ganz einfach selber machen. Eine Anleitung findet ihr hier. Jetzt klebt ihr alles auf das Geschenk und schwupps ist die Einhorngeschenkverpackung fertig.

Eselchen

Die Geburtstagskinder freuen sich auch immer sehr, wenn das Geschenk in Form ihres Lieblingstiers verpackt ist. Bei uns war das Lieblingstier hier ein Eselchen. Hierfür schneidet ihr Maul, Ohren und Haare aus Bastelpapier aus, klebt alles auf und malt die Augen, Nasenlöcher und den Mund mit Filzstift auf. Fertig ist die süße Eselgeschenkverpackung.

Geschenkverpackungen für Jungs

Auch für Jungs gibt es lustige Ideen für Geschenkverpackungen, die ihr ganz einfach nachmachen könnt. Süße Autos und Monster oder für den Indianergeburtstag einen passenden Häuptling, es ist für jedes Geburtstagskind etwas dabei.

Geschenke verpacken, Kinder, Jungs

Bei den Jungsgeschenken könnt ihr mit Bastelpapier, Schere und Kleber gleich loslegen und die Motive nachbasteln. Für die Feder des Indianer-Häuptlings habe ich eine Feder aus Bastelpapier ausgeschnitten, am Rand eingeschnitten und auf einen Zahnstocher geklebt. Die Motive gehen alle einfach und sind schnell zu machen. Probiert’s doch einfach mal aus.

Raumfahrt Kindergeburtstag

 

Geschenke verpacken Kinder, Astronaut, Raumschiff

Ein Klassiker darf natürlich auch hier nicht fehlen: die Raumfahrtparty!
Das Motto Raumfahrt spielt bei den Geburtstagseinladungen eine große Rolle. Astronauten und Raumschiffe lassen viele Jungsherzen höher schlagen.

Astronaut

Für den Astronauten schneidet ihr euch die Figur des Astronauten aus Papier aus und bemalt sie nach Lust und Laune. Den Kopf könnt ihr aus Bastelpapier ausschneiden oder einfach ausmalen. Um dem Ganzen den Feinschliff zu verleihen, klebt ihr einen Pfeifenputzer als Sauerstoffkabel auf.

Ein kleiner Tipp:
Den Astronauten könnt ihr personalisieren, indem ihr ihm ein Namensschild mit dem Namen des Geburtstagskindes aufklebt.

Rakete

Für die Rakete schneidet ihr die einzelnen Teile aus Bastelpapier aus und fügt sie zusammen. Die Rakete bekommt einen 3D-Look, in dem ihr den mittleren Raketenfuß durch einen kleinen Schlitz im Papier steckt und hinten verklebt.

Das waren meine Ideen für lustige und mal etwas andere Geschenkverpackungen für Kinder. Ich hoffe, es war etwas für euch dabei.

Viel Spaß beim Verpacken und Nachbasteln!

Eure

Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.