Murmelbahn aus Klorollen selbermachen – tolles DIY Kinderspielzeug

Murmelbahn

Es ist Murmelbahn aus Klorollen: Ein geniales DIY Upcycling Projekt, das Riesenspaß macht, aber kein Geld kostet.

Kleine Murmeln, die sich durch Murmelbahnen ihren Weg suchen, begeistern Kinder immer wieder. Eine Murmelbahn aus Klo- und Küchenrollen wollte ich schon lange machen. Aber woher so schnell so viele Klorollen bekommen? Dank der Sammelhilfe von Nachbarn und Freunden hatten wir die Bauteile für die DIY Murmelbahn schon bald zusammen. Tonnenweise wurde ich überschüttet mit Tüten voller Utensilien.
Jetzt mussten die Klorollen nur noch aneinandergereiht und irgendwo angebracht werden. Eine Wohnungstür wollten wir nicht nehmen, weil wir die Bahn auch gerne verräumen wollten. Da erinnerte ich mich an einen alten großen Bilderrahmen, der seit vielen Jahren im Keller auf seinen Einsatz wartete. Und los ging’s.

Murmelbahn aus Klorollen selber machen - Upcyclingidee für Kinderspielzeug

Das brauchst du dazu

  • viele Klo- oder Küchenrollen
  • eine Platte/Leinwand/Bilderrahmen, auf die du die Bahn kleben kannst
  • Farbe für die Klorollen
  • doppeltes Klebeband
  • Schere
  • Geschenkpapier
  • Heißklebepistole

Und so geht’s

Als erstes könnt ihr, wenn ihr wollt, die Klorollen mit Lack besprühen und trocknen lassen. Wenn es schnell gehen soll, könnt ihr die Rollen aber auch so nehmen wie sie sind (naturbelassen).

Ich habe einen Acryllack auf Wasserbasis verwendet. Das Tolle daran ist, dass diese Lacke umweltgerecht und geruchsarm sind und das finde ich bei Kinderspielzeug wichtig.

Dann klebt ihr das doppelte Klebeband am Rahmen entlang und fügt in der Mitte einen zusätzlichen Klebestreifen ein.

Murmelbahn aus Klorollen selber machen - Upcyclingidee für Kinderspielzeug      Murmelbahn aus Klorollen selber machen - Upcyclingidee für Kinderspielzeug

Nun habt ihr eine Art Fußballfeld geklebt.
Jetzt schneidet ihr das Geschenkpapier entsprechend zu und klebt es auf die Markierungen.
Dabei müsst ihr aufpassen, dass ihr das Papier erst dann auf das Klebeband legt, wenn ihr euch mit der Position sicher seid. Denn das Klebeband klebt sehr gut und das Papier lässt sich nicht mehr entfernen, wenn es einmal klebt.

Murmelbahn aus Klorollen selber machen - Upcyclingidee für Kinderspielzeug

Danach könnt ihr euch an die Konstruktion der Bahn machen und die Klorollen nach Belieben mit Heißkleber auf der Platte anbringen.

Bevor wir geklebt haben, haben wir den Verlauf mit einer Murmel immer gecheckt. Manchmal saust die Murmel aus der Bahn und man muss ein bisschen Klorollen finejustieren und Herumprobieren.

Murmelbahn aus Klorollen selber machen - Upcyclingidee für Kinderspielzeug Murmelbahn aus Klorollen selber machen - Upcyclingidee für Kinderspielzeug

Am Ende haben wir uns für drei Einstiegswege entschieden und eine Free Fall Variante eingebaut.
Die Bahn macht richtig Laune und bringt die ganze Familie gut durch regnerische Tage.

Ich finde, die Mühe lohnt sich, weil das Spielen damit Riesenspaß macht!
Also, auf zu eurem persönlichen Upcyclingprojekt!

Viel Spaß beim Nachmachen.

Eure

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.