steine-mit-kindern-bemalen-ideen-sonne-heimatdinge

Steine mit Kindern bemalen

Steine sind Tausendsassa: sie sind tolle Handschmeichler, du kannst den Garten damit dekorieren, sie als Wandersteine in der Natur auslegen oder Lieblingmenschen damit als Geschenk überraschen. Die unterschiedlichen Formen und Größen laden zum kreativen Austoben ein. Steine mit Kindern zu bemalen macht einen Riesenspaß. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Steine mit Kindern bemalen – Materialideen

Ich wurde schon desöfteren gefragt, womit ich die Steine bemale. Das kommt darauf an, ob die Farbe wasserfest sein soll oder ob du die Steine mit den Händen oder dem Pinsel bemalen willst. Du kannst, je nach Alter der kleinen Künstler, ganz unterschiedliche Farben verwenden. Steine lassen sich aber nicht nur bemalen. Du kannst sie auch mit Papier, Wolle oder Moosgummi verzieren. Ich verwende für den Feinschliff auch gerne Milchkarton, Pappverpackungen oder Papierreste. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Damit kannst du Steine bemalen

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

Das kannst du aus Steinen basteln

Du kannst Steine in eine Figur schlüpfen lassen, bekleben, mit Mustern versehen, mit den Fingern bemalen – dem kreativen Austoben sind hier keine Grenzen gesetzt. Hier zeige ich dir ein paar einfache Ideen für Kinder, die als Inspiration dienen sollen. Sicher fallen dir noch unzählige Motive ein. Viel Spaß beim Schmöckern!

Barbapapas aus Steinen basteln

Die Barbapapas habe ich mit Acrylfarbe mit dem Pinsel grundiert und die Gesichter mit Permanentmarker aufgezeichnet.

steine-mit-kindern-bemalen-barbapapas

Steine als Tiere bemalen

Die Tiere wurden mit Acrylfarbe und Permanentmarker bemalt. Für die Backen verwende ich immer Kreativmarker. Damit male ich sehr oft. Ich liebe diese Stifte, weil die Farben kräftig und die Marker einfach in der Anwendung sind. Die Lama-Ohren und die Löwenmähne sind aus Milchkarton, mit Permanentmarker bemalt.

Steine-mit-kidnern-bemalen-Tiere

Pflanzenstecker aus Steinen

Blumenkästen und Blumenbeete lassen sich mit kunterbunten Pflanzensteckern sehr schön aufhübschen. Als Stecker kannst du Stöcke oder gebrauchte Chinastäbchen oder Schaschlikspieße verwenden.r

steine-mit-kindern-bemalen-sampler

Wandersteine

Die Wolken und das Monster sind mit umweltfreundlichem Lackspray lackiert. Die Gesichter der Wölkchen sind mit Permanentmarkern aufgemalt. Das Gesicht des Monsters habe ich aus Papier ausgeschnitten und mit Klebestift aufgeklebt.

Der Glücks- und Liebesstein wurden mit Fingerfarbe grundiert und mit Acrylstiften beschriftet. Fingerfarbe bleibt im Ergebnis matt. Wer es glänzend und wetterfest mag, kann die Steine nach dem Trocknen mit einem Lack versiegeln. Da sich mein Materialfundus auf das Wesentliche beschränkt, verwende ich für fast alle Versiegelungen in dieser Art diesen Lack/Leim*. Der Lack lässt sich ganz einfach mit dem Pinsel auftragen (nicht geeignet für Kinder unter 6 Jahren).

steine-mit-kindern-bemalen-ideen
Steine-bemalen-erdbeeren-2

Stein als Gartendeko

Der kleine Yogi-Frosch lädt zum Entspannen ein. Hier habe ich die Steine mit Acrylfarbe grundiert, Arme und Beine aus Pfeifenputzer geformt und Hände und Füße aus Moosgummi zurechtgeschnitten. Für die Augen kannst du kleine Steine, Holzkugeln oder Styroporkugeln (nicht wetterfest) verwenden. Die einzelnen Elemente habe ich mit Heißkleber zusammengeklebt.

steine-bemalen-ideen-frosch-yogi-gartendeko

Spiel mit bemalten Steinen

Mit diesem rasant-lustigen Zugsspiel kannst du Langeweile an Regentagen schnell vertreiben. Wie das lustige selbstgemachte Spiel aus Steinen funktioniert, erfährst du hier.

zug-spiel-aus-steinen-basteln-recycling-upcycling-idee-fuer-kinder2

Steine Puzzle gegen Langeweile

Steine designen, tauschen und Steingeschichten erzählen – Vorhang auf für lustige SUPER HeLdEn. Ob Piraten-Ritter, Super-Pirat oder Ritter-Superman, bei diesem Spiel darf gemixt und getauscht werden, was das Zeug hält.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU3RlaW5lIGJlbWFsZW4gbWl0IEtpbmRlcm4gYmVtYWxlbiIgd2lkdGg9IjExMDAiIGhlaWdodD0iNjE5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2FnSlpQdWplbW13P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Music by https://www.bensound.com
License code: DMJZCOE8EVCNVMUC

FINDE NOCH MEHR IDEEN FÜR DAS BASTELN MIT STEINEN IN MEINEM BUCH

Über 70 Motive und viele lustige Spielideen findest du in meinem Bastelbuch “Kunterbunt, eckig, rund – Steine bemalen mit Kids”.

Ich hoffe, es waren ein paar Ideen für dich dabei! Steine bemalen ist eine super schnelle Bastelidee, die mega Spaß macht. Eine tolle Beschäftigung für Klein und Groß!

Deine

unterschrift-heimatdinge-simone
https://heimatdinge.de/steine-bemalen-mit-kindern/

Kommentar schreiben