Intergalaktisch-coole Laterne aus Milchkarton für Astronauten-Liebhaber

Laterne aus Milchkarton basteln, Laterne aus Milchtuete

Astronautenliebhaber aufgepasst, heute zeige ich dir, wie du eine Laterne aus Milchkarton basteln kannst.

Bald ziehen die Minis wieder singend durch die Straßen und halten ihre selbstgebastelte Laterne stolz in der Hand. Im Kindergarten und in der Grundschule werden dafür eifrig Laternen gebastelt. Es gibt sie in allen Formen und Farben. Heute zeige ich dir, wie du aus einem Tetrapack flux eine Raketen Laterne selber basteln kannst.

Raketen-Laterne aus Milchkarton basteln: 3 tolle Ideen, wie du sie einsetzen kannst

Der Weltraumflitzer mit Astronaut an Board sieht nicht nur niedlich aus. Diese Rakete ist ein wahrer Tausendsassa! Du kannst ihn als Laterne für den Laternenumzug, als Nachtlampe im Kinderzimmer oder als Partydeko für eine Astronauten-Party verwenden.

Laterne aus Milchtuete basteln

 

Raketen-Laterne für Laternenumzug basteln

Mit dieser Upcycling Laterne ist dein Mini für den Laternenumzug perfekt ausgestattet. Dein kleiner Raumfahrt-Liebhaber wird mit seiner selbstgebastelten Raketen-Laterne stolz wie Oskar durch die Straßen ziehen!

Nachtlampe fürs Kinderzimmer

Meistens werden selbstgebastelte Laternen nach dem Laternenumzug im Keller verbannt. Dort fristen sie dann, zwischen Skiern, Schlitten und Koffern versteckt, ihrem Keller-Dasein. Das Kommt bei diesem coolen Liebhabstück gar nicht in die Tüte! Ich habe eine viel bessere Idee für dich. Verwende die Astronauten-Laterne doch nach dem Laternenumzug als Nachtlampe! So kann sie nachts auf deinen kleinen Astronauten aufpassen und sorgt auch noch für gute Träume!

Partydeko auf dem Astronauten-Geburtstag

Wer einen absoluten Weltall-Fan zuhause hat und sogar einen Astronauten Geburtstag feiert, kann die Raketen-Laterne auf der Astronautenparty einsetzen und hat gleich eine intergalaktisch coole Partydeko!

Geheim-Tipp für die Geschenkübergabe:
Verstecke im Inneren der Rakete Zettel mit den Namen der jeweiligen Gastkinder und lass das Geburtstagskind nach und nach ein Geschenk ziehen. Das macht einen Riesenspaß und die Geschenke werden nicht einfach nacheinander aufgerissen.

Laterne aus Mlichtuete basteln, laterne mit kindern basteln, upcycling fuer kinder

Material

(*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.)

Bastelanleitung

Laterne aus Milchkarton basteln, Anleitung

Milchkarton grundieren

Grundiere den Milchkarton mit Acrylfarbe und lass alles gut trocknen. Ich habe türkis-farbene Acrylfarbe* verwendet. Es eignet sich aber auch jede andere Acrylfarbe dazu.

Kleiner Tipp:
Dunkle Farbtöne decken besser als helle. Sollte deine Farbe nicht richtig decken, wiederholst du den Anstrich einfach nochmal.

Luken und Türen ausschneiden

Wenn alles gut getrocknet ist, zeichnest du auf der Vorderseite mit Bleistift Kreise für die Luken und eine Tür auf und schneidest sie mit dem Cutter bzw. einer Schere aus. Ich verwende für Kreise immer eine ausrangierte Nagelschere. Das funktioniert wunderbar.

Schneide auf der Rückseite 3 Seiten mit einem Cutter für eine Tür ein, klappe die Tür nach außen auf und klebe einen Schraubverschluss oder ein Stück Korken als Türgriff auf.

Luken mit Butterbrotpapier verschließen

Als Nächstes verschließt du die Öffnungen der Vorderseite mit Butterbrotpapier. Schneide dazu Rechtecke in der Größe deiner Luke und Tür aus einer Butterbrottüte aus (mit etwas Zugabe fürs Kleben), zeichne ein Astronautengesicht für die obere Luke auf und klebe alle Teile mit Bastelkleber von innen druch die hintere Türe an.

Raketenspitze und Flügel basteln

Drehe aus einem Tetrapack eine kleine Spitze, klebe sie auf die Rakete und setze der Raktenspitze noch eine Kugel auf.
Schneide zwei Flügel aus Milchkarton aus und klebe sie mit Heißkleber an der Rakete fest.

Laternenbügel anbringen

Steche mit einer spitzen Schere rechts und links zwei Löcher für den Laternenbügel ein und stecke den Bügel durch. Und fertig ist eine intergalaktisch-coole Astronauten-Laterne!

Kleiner Tipp:
Wenn du Basteldraht zuhause hast, kannst du dir den Laternenbügel auch aus Draht ganz flux selber machen.

Raketen Laterne, Luke

Raketen Laterne aus Milchkarton basteln, Recycling fuer Kinder

Die Raketen-Laterne geht ganz einfach und dein kleiner Astronaut wird Augen machen, wenn er sein Kunstwerk in Händen hält.

Wenn du Lust auf mehr Upcycling und Kinderparty Ideen hast, dann abonniere meinen Newsletter und hole dir alle Neuigkeiten immer aktuell in dein E-Mail-Postfach! Als Dankeschön bekommst du von mir ein E-Book mit 5 lecker-einfachen Kinderparty Rezepten. Du kannst dich natürlich auch jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.

Viel Spaß beim Laternen basteln!

Alles Liebe

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.