Nikolaus Basteln: einfache Weihnachtsbastelei für die Adventszeit

nikolaus basteln kinder, weihnachtsbasteln kindergarten

Bald ist er wieder da, der heiß begehrte Tag in der Adventszeit. Der Nikolaus klopft an aller Kinder Tür. Vorweihnachtliche Stimmung macht sich breit. Für den großen Tag wird gebastelt, geschnibbelt und geklebt, was das Zeug hält. Nikolaus basteln steht bei den Kindern und im Kindergarten hoch im Kurs. Deshalb bringe ich heute eine kleine, aber feine Bastelidee mit, die sich für das Adventsbasteln toll eignet.

Weihnachtsbasteln mit Kindern – Nikolaus basteln

Neben manch anderen Leckereien verstecken sich auch heute noch Nüsse und Mandarinen im Nikolaussäckchen. Lebkuchen und Schokoladennikoläuse verschwinden schnell im Kindermund. Die Mandarine dagegen bleibt oft stiefmütterlich auf dem Nikolausteller liegen. Heute zeige ich dir, wie du ruckizucki aus einer Mandarine einen Nikolaus oder Weihnachtsmann basteln kannst.

nikolaus basteln, weihnachtsbasteln mit kindern, nikolausteller

Material

(*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.)

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bastelanleitung

1. Nikolaus Gesicht

Als Erstes klebst du ein Wattepad als Nikolaus Bart auf die Mandarine. Danach trennst du zwei Hälften eines Wattepads, drehst aus einem Stück Watte einen Schnurrbart und klebst ihn mit Bastelkleber auf den Vollbart. Jetzt bekommt der Nikolaus noch eine Mini Pompom Nase und ein paar Augen, die du mit weißem Kreativmarker/Acrylstift und schwarzem Permanentmarker aufmalen kannst.

2. Nikolausmütze

Als Nächstes kommt die Nikolausmütze dran. Dazu schneidest du einen Halbkreis aus rotem Bastelpapier aus, knickst den Halbkreis an der geraden Seite in der Mitte, rollst das Papier von dort zu einem Hut und klebst die Seiten mit Klebestift zusammen. Wie du einen Partyhut basteln kannst, zeige ich dir auch in meinem Beitrag Partyhut basteln.

Verziere die Nikolausmütze mit Watte und weißem Kreativmarker oder Acrylstift und klebe einen Bommel aus Watte an.

Und fertig ist ein zuckersüßer selbstgebastelter Nikolaus oder Weihnachtsmann. Du kannst damit den Nikolaussack bestücken, den Weihnachtsmann als Weihnachtsdeko verwenden oder Oma und Opa zu Weihnachten damit eine Freude machen und als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk verwenden.

Weihnachtsmann basteln, Weihnachtsbasteln mit Kindern

Wenn dir meine Bastelidee gefallen hat und du Lust auf mehr Upcycling und Kinderparty Ideen hast, dann melde dich doch für meinen Newsletter an und hole dir alle Neuigkeiten ganz bequem in dein E-Mail Postfach.

Viel Spaß beim Nachmachen und eine schöne Adventszeit!

Upcycling rocks,

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.