Partyhut aus Joghurtbechern mit Überraschung

Partyhut aus Joghurtbecher basteln, UpcyclingAuf das Hütchen, fertig, los. Dieser Partyhut ist der absolute Knaller auf jeder Kinderparty. Aber pssst, das ist kein gewöhnlicher Partyhut. Er hat ein ganz besonderes Geheimnis….

Kinder lieben Partyhüte! Sie sehen lustig aus und bringen riesig Spaß. Besonders auf Kindergeburtstagen, zu Fasching und Silvester mit Kindern darf dieser lustige Partyknaller nicht fehlen! Aber warum kaufen, wenn man Partyhütchen viel toller selber machen kann!

Partyhut aus Joghurtbechern basteln

Heute habe ich einen ganz besonderen Partyhut für dich: im Inneren des süßen Hütchens wartet eine Riesenportion Überraschung auf die kleinen Racker, denn die Hüte sind mit einer Menge Spielspaß gefüllt! Neben selbstgemachtem Konfetti sind ein kleines Blasrohr und Mini Pompons darin versteckt.

Partyhut basteln, Pandabaer

Spielidee für Kinderparty

Die Partyhüte sind eine tolle Bastelidee für Kindergeburtstage, Spielidee inklusive. Denn du kannst daraus gleich ein cooles Zielschießen als Geburtstagsspiel veranstalten! Bei diesem Spiel versuchen die Partygäste mit Blasrohr und Pompon eine Zielscheibe zu treffen und Punkte zu sammeln. Je nach Alter kannst du die Partybande gemeinsam als Team eine bestimmte Punktzahl sammeln oder gegeneinander antreten lassen. Das macht Riesenspaß und ist als aktives Spiel perfekt zum kurzen Austoben geeignet. Eine Anleitung für das Zielschießen findest du bei meinen Spielideen für Silvester mit Kindern.

So, aber jetzt geht’s ans Basteln. Wie du den Upcycling Partyhut ganz einfach selber machen kannst, zeige ich dir jetzt.

Partyhut Pandabaer, Kindergeburtstag, Upcycling

Panda Partyhut – Material

  • Joghurtbecher
  • 1 Tetra Pak (z.B. Milchkarton)
  • schwarzes und weißes Bastel- oder Tonpapier
  • Seidenpapier zum Verschließen
  • Mini Pompons
  • Motivlocher oder Bürolocher
  • Washi Tape
  • Bastelkleber und Klebestift
  • Permanentmarker
  • Schere
  • heimatdinge Vorlage Partyhut Pandabär

Partyhut Pandabaer, Material

Anleitung

Du kannst die Partyhüte natürlich passend zum Motto deiner Kinderparty gestalten. Ich zeige dir hier, wie du einen Pandabär basteln kannst.

Partyhut aus Joghurtbecher, Anleitung, Kindergeburtstag, Upcycling fuer Kinder

Der Pandabär bekommt ein Gesicht

Für den Pandabär Partyhut eignen sich Bio-Joghurtbecher super, denn das Papier lässt sich gut vom Joghurtbecher trennen. Falls du bedruckte Joghurtbecher verwendest, kannst du den Becher mit weißem Bastelpapier bekleben.

Schneide dir aus schwarzem Tonpapier Pandabär Augenringe, Ohren und Nase aus und klebe sie mit Klebestift auf den Becher. Um dem Pandabär einen niedlichen Gesichtsausdruck zu verleihen, kannst du noch weiße Augen aus Papier ausschneiden. Den Mund malst du ganz einfach mit schwarzem Permanentstift auf.

Pandabaer Partyhut basteln, Gesicht

Partyhut Pandabaer, Ohren

Pandabär Hut basteln

Als Nächstes schneidest du dir einen Partyhut aus Ton- oder Bastelpapier aus und klebst ihn an den langen Kanten zusammen. Danach kommt noch ein Mini Pompon auf die Hutspitze. Den Hut klebst du mit Bastelkleber auf dem Joghurtbecher fest und fertig ist ein süßer Panda Partyhut.

Eine Vorlage für den Partyhut kannst du dir hier herunterladen. Schablone einfach ausschneiden und los geht’s.

Pandabaer basteln, Hut, Anleitung

Um den Hut auf dem Kopf befestigen zu können, stichst du mit einer Ahle oder einem spitzen Messer jeweils rechts und links ein Loch in den Becher und ziehst ein Stück Hutgummi von außen nach innen durch. Danach verknostest du die Enden jeweils von Innen. Damit der Gummi nicht durchrutscht, legst du ein kleines Stück Milchkarton dazwischen.

Partyhut basteln, Hutgummi befestigen, Upcycling

Partyhut Pandabaer, basteln, Hutgummi anbringen

Füllung als Überraschung

Jetzt geht’s ans Füllen. Du kannst den Partyhut je nach Lust und Laune füllen. Wenn du, wie wir, bei Kinderpartys und Geburtstagen Müll vermeiden und auf Plastikspielzeug verzichten willst, habe ich eine coole, umweltbewusste Alternative zu herkömmlichem Plastikspielzeug, die du super als Füllung für deinen Zauberhut verwenden kannst: ein selbstgemachtes Blasrohr aus Milchkarton und DIY Konfetti aus Papierresten.

Partyhut Joghurtbecher, basteln, Kinderparty,Fuellung

Für das Blasrohr schneidest du dir ein Stück aus einem Milchkarton aus, rollst ein Rohr daraus und klebst es mit Washi Tape an beiden Enden zu. Eine Anleitung findest du auch bei meinen Silvester Spielehits.

Partyhut, Blasrohr aus Milchkarton, Spielidee Kindergeburtstag

Für selbstgemachtes Konfetti kannst du Papierreste von alten Basteleien ganz toll wiederverwenden. Je nach Motivlocher lassen sich die Hüte damit toll füllen. Nach dem Öffnen kannst du das DIY Konfetti gleich als Streudeko für den Tisch verwenden.

Fuellung Partyhut, Konfetti selber machen, Recyclingidee

Als Letztes schneidest du dir aus Seidenpapier einen Kreis in der Größe deines Joghurtbechers aus, versteckst deine Füllung gut und verschließt den Joghurtbecher mit dem Seidenpapier.

Partyhut basteln, Seidenpapier

Partyhut, Boden, Seidenpapier, Upcyclingidee, Kindergeburtstag, nachhaltig

Partyhut selber machen, Oeffnen

Pandabaer Partyhut basteln, Kinderparty, Upcycling

Und fertig ist dein Knaller-Partyhut aus Joghurtbechern für deine Kinderparty! Das ist doch mal was ganz anderes, oder?

Pandabaer Partyhut, Bastelidee, Kindergeburtstag, Upcycling

Partyhut Löwe

Hast du Lust auf mehr bekommen und willst noch wissen wie du den Löwen basteln kannst? Der Löwe geht genauso wie der Pandabär. Du musst nur den Plastikbecher mit gelbem Bastelpapier bekleben, zwei Kreise für das Maul ausschneiden und unter den Hut ein paar Wollstücke als Mähne kleben. Das war’s schon. Eine Vorlage für den Partyhut Löwe kannst du dir hier ausdrucken.

Partyhuetchen Loewe basteln, Joghurtbecher, Recycling, Basteln mit Kindern

Jetzt bist du neugierg geworden und willst keine meiner Upcycling & Recyclingideen mehr verpassen? Dann folge mir gerne auf Instagram und Pinterest. Oder hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Viel Spaß beim Nachmachen und eine tolle Kinderparty wünscht dir

 

Deine

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.