Osterhase aus Pappe basteln: Upcyclingidee für Kinder

Osterhase aus Pappe, Osterbasteln Kinder, Upcyclcing fuer KinderOsterhasen aus Pappe mit Kindern zu basteln macht einen Riesenspaß! Es geht ganz einfach, du hast das Material zuhause und schon die ganz Kleinen können sich dabei so richtig austoben.Mit Kleinkindern muss das Osterbasteln schnell gehen. Dauert es zu lange, fliegt gerne mal ein Farbpinsel durch die Luft oder die kleine Brut fängt an zu nölen und wird ungedulig. Einfache Ideen sind gefragt. Ganz nach dem Motto “kinderleicht” habe ich heute eine Osterdeko als Upcyclingidee im Gepäck, die du ganz einfach mit deinen kleinen Künstlern basteln kannst.

Osterhase aus Pappe mit Kindern basteln

Sieht Herr Hoppel nicht niedlich aus? Mit seinem lustigen Schwänzchen aus Eierschale und dem niedlichen Karottenrucksack macht er sich bereit für den Osterfreutag. Die Ostereier hat er schon eingepackt. Bist du auch schon bereit für den Ostereiersuchtag? Oder bist du noch auf der Suche nach einer schnellen, kleinen Oster Bastelidee für deine Minis? Dann zeige ich dir jetzt, wie du den Upcycling Mümmelmann ganz einfach aus Karton, Eierschale und Tetrapak selber machen kannst.

Osterhase aus Pappe basteln, Upcycling fuer Kinder, Osterdeko

Material

  • Versandkarton
  • Tetrapak
  • Bastelpapier
  • Wasserfarbe
  • Pompom
  • Netz
  • 2 Eierschalen
  • Acrylfarbe
  • Pinsel, Schere, Kleber

 

Anleitung

Osterhase aus Pappe, Anleitung

1. Hase basteln

Als Erstes zeichnest du einen Osterhasen auf Versandkarton, schneidest ihn mit der Schere aus und malst ihn mit Wasserfarbe an. Beim Bemalen können die ganz Kleinen super mithelfen und sich mit Pinsel und Wasserfarbe verausgaben.

Als Nächstes malst du die Augen mit Acrylfarbe auf, klebst ein Stück Motivpapier als Arm auf und fixierst einen Mini Pompon als Nase. Für den Schnurrbart habe ich eine Art Netz aus einer alten Verpackung zugeschnitten. Du kannst aber auch kleine Ästchen dazu verwenden.

Für das Hoppelschwänzchen trennst du ein Ei und reinigst die Eierhälften mit heißem Wasser. Danach bemalst du das Schwänzchen innen mit Acrylfarbe und klebst es mit Kleber auf dem Hoppel fest.

Osterhase aus Pappe, Zuschneiden

Osterhase aus Pappe, Eierschale

2. Karottenrucksack aus Tetrapak

Als Osterkörbchen hat sich Herr Hoppel etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die Osterbeute macht es sich in einem Karottenrucksack aus Tetrapak gemütlich. Um aus einem Tetrapak eine Karotte zuschneiden zu können, musst du ihn vorher bearbeiten. Der Getränkekarton muss dazu geknetet werden, was das Zeug hält. Wie das genau geht, siehst du hier.

Wenn du die beiden Tetrapakhälften voneinander getrennt hast, schneidest du aus einer Hälfte ein gleichschenkliges Dreieck für die Karotte aus und färbst es mit Wasserfarbe orange ein. Jetzt kommt ein tolles Deko-Highlight. Verziere den Karottenrucksack mit Eierschalenkonfetti!  Dazu zerbröselst du die zweite Eierschalenhälften und klebst die kleinen Konfettistücke mit Bastelkleber auf das Karottenkörbchen. Das sieht mega süß aus und macht Herrn Hoppel zu etwas ganz Besonderem. Die Eierschalenkonfetti-Idee habe ich von einer lieben Upcycling Bloggerkollegin, Katja vom Blog Honigkukuk, die ganz tolle Upcycling-Vasen mit Eierschalenkonfetti verziert hat.

Die Ostereier für den Karottenrucksack kannst du auch aus Tetrapak ausschneiden und mit Wasserfarbe oder Acrylfarbe bemalen. Jetzt wird der Karottenrucksack mit den Eiern befüllt und ein bisschen Möhrengrün an die Karotte geklebt. Und fertig ist ein süßer Herr Hoppel, der sich an Fenster oder Tür als Deko ganz besonders gut macht.

Osterhase aus Pappe, Obstkorb aus Tetrapak

Osterhase auas Pappe basteln, Basteln mit Kindern

Wenn du Herrn Hoppel als Osterdeko für die Tür verwenden willst, machst du oben mit dem Locher ein Loch hinein und ziehst eine Kordel oder ein Bäckergarn durch. Geht einfach und sieht super süß aus, oder?

Hast du Lust auf noch mehr Upcyclingideen mit Tetrapaks fürs Osterbasteln, die du mit deinen Kindern ganz einfach und schnell nachbasteln kannst? Dann schau unbedingt noch bei “Rotte”, dem Karottenosterkörbchen aus Tetrapak vorbei.

Jetzt wünsche ich dir und deinen Lieben eine tolle Osterbeutesuche und ein schönes Osterfest!

Alles Liebe,

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.