Einfache Osterbastelidee für Kinder: umweltfreundlichen Osterkorb basteln

Osterkorb basteln, Upcycling, Osterbasteln Kinder

Darf ich vorstellen: das ist “Rotte”, ein umweltfreundliches Osterkörbchen aus Tetrapak. Einen Osterkorb zu basteln gehört für Kinder zu Ostern wie die Vorfreude aufs Eiersuchen und Osterkörbchen plündern. Ein Osterkorb wird von den kleinen Künstlern aber auch sehr gerne verschenkt. Ich habe heute ein ganz süßes Upcycling-Exemplar für dich im Gepäck, das ich dir auf jeden Fall zum Nachbasteln empfehlen kann.

Ostern wird mit Kindern gebastelt was das Zeug hält. Im Kindergarten und der Grundschule werden Osternester und Osterhasen geschnibbelt, Eier bemalt und Ostergeschenke liebevoll erdacht. Heute zeige ich dir eine ganz einfache, total niedliche Upcyclingidee, die du auch ganz toll mit kleinen Kindern nachmachen kannst.

Osterkorb basteln – einfache Upcyclingidee für Kinder

Ich habe “Rotte” in einer Upcycling AG mit Erstklässlern gebastelt und ich sag dir, es war ein Fest, ein Upcycling-Happening mit Gänsehautfaktor und gaaaaaanz tollen Ergebnissen. “Rotte” durfte sich in so vielen Farben zeigen und es war sogar ein Piraten-Röttchen dabei!

Na, hast du Lust auf Osterkorb basteln bekommen? Dann zeige ich dir jetzt, wie du deine eigene “Rotte” machen kannst.

Osterkorb basteln, Ostergechenk, Osterbasteln Kindergarten

Material

Tetrapak (z.B. Milchkarton oder Saftgetränk)
zwei Plastikdeckel (z.B. Milchkarton)
Bastelpapier
Wasserfarbe
Permanentmarker*
Pinsel, Schere, Kleber
Bürohefter

(*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.)

Anleitung

Osterkorb basteln, Upycling mit Kinder,n Osterbasteln Grundschule, Anleitung

1. Schritt: Tetrapak entkleiden

Als Erstes schneidest du den Tetrapak oben auf, reinigst ihn mit einem klitzekleinen Tropfen Spülmittel und lässt ihn trocknen. Jetzt kommt der schwierigste Teil, bei dem die Minis wahrscheinlich ein bisschen Unterstützung von dir brauchen. Du musst den Tetrapak entkleiden und von der äußeren Schicht befreien. Das geht am besten, wenn du am Klebefalz eine Ecke löst und nach unten ziehst. Je nach Fabrikat und Marke kann dieser Vorgang sehr unterschiedlich verlaufen. Manche Verpackungen lassen sich leicht bearbeiten, manche sind etwas störrischer. Ich habe bei den etwas schwierigeren Kandidaten die Reste mit einem spitzen Messer gelöst.

Osterkorb basteln, Tetrapak, Anleitung

Osternest basteln, Tetrapak bearbeiten, Upcycling mit Kindern

2. Schritt: Tetrapak bemalen

Wenn du deine “Rotte” entkleidet hast, ziehst du sie wieder an, indem du sie mit Wasserfarbe bemalst. Das kannst du nach Lust und Laune machen und die Minis Designer spielen lassen. Ich habe mich für einen hellen und dunklen Orangeton entschieden.

Obstkorb selber machen, Milchkarton bemalen, Upcylcing Ostern

3. Schritt: Augen und Haare basteln

Als Nächstes kommen die Augen dran. Das ist ruckizucki erledigt, denn hierfür malst du mit einem Permanentmarker die Pupille auf die beiden Plastikdeckel und klebst die Deckel einfach mit Bastelkleber auf dem Tetrapak fest. Jetzt bekommt “Rotte” noch ein paar Haare. Die schneidest du aus Bastelpapier zu und klebst sie von innen an.

4. Schritt: Henkel befestigen

Jetzt braucht der Osterkorb nur noch einen Henkel, um ihn tragen und beim Ostersuchen die fette Beute darin verstecken zu können. Der Henkel ist schnell gezaubert. Schneide dir ein langes Stück Papier zu und hefte es mit dem Bürohefter an zwei Seiten fest.

Ein kleiner Tipp:
Du kannst den Henkel auch upcyceln und aus Papierresten herstellen. Ich habe Papierreste verwendet, die ich beim Stanzen mit dem Motivstanzer aufgehoben habe.

Und schon ist ein zuckersüßer Osterkorb fertig!

Osterkorb Henkel, Upcycling mit Kindern, Osterbasteln Grundschule

Obstkörbchen basteln, Upcylcingidee, Osterbasteln

Das ist mal ein etwas anderes selbstgemachtes Ostergeschenk. Oma und Opa freuen sich darüber sicher ganz besonders!

Wenn du noch mehr Upcyclingideen für Ostern suchst, schau doch mal bei meinen Ostertierchen, Paula, dem Osterwichtel oder der Ostereier Piratenbande vorbei.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen und ein schönes Osterfest.

Alles Liebe,

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.