Silvesterparty mit Kindern – tolle, einfache DIY Spiele mit garantiertem Spaßfaktor

Silvesterparty mit Kindern, Ideen, Spiele

(Werbung/unbezahlt/Produkterkennung) An Silvester wollen nicht nur die Großen Sektkorken knallen lassen und gebührend ins neue Jahr rutschen. Nein, die Rotznasenfraktion will selbstverständlich auch Party machen! Je nach Kinderkonstellation und Stimmung kann das gut gehen. Muss es aber nicht. Deshalb habe ich dieses Silvester-Programm für die kleinen Partygäste erstellt, mit der das Stimmungsbarometer ganz schnell wieder nach oben geht.

Ich habe hier 5 tolle Spielideen für eine gelungene Silvesterparty mit Kindern für dich, die wir selbst erprobt und eingesetzt haben. Unsere kleinen Partygäste fanden die Spiele super und hätten wahrscheinlich noch bis ins Morgengrauen durchgefeiert. Die Partystimmung war gigantisch – für Groß und für Klein.

Also, probiere es einfach mal aus!

Silvesterparty Spielehits

1. Luftballon Countdown
2. “Schießt das alte Jahr weg”
3. “Holt das neue Jahr herein”
4. “Tanz ins neue Jahr”
5. “Zieh dein Glück”

DIY Silvesterparty mit Kindern, Spielidee, Partysnack

 

1. Luftballon Countdown

Um die Wartezeit auf Silvester zu verkürzen, bastelst du einen Luftballon- Countdown. Hierfür füllst du Luftballons mit selbstgemachtem Konfetti und jeweils einem Zettel mit einer Spielidee, bläst die Luftballons auf und bindest sie der Reihe nach an eine Schnur. Auf jeden Luftballon schreibst du eine Stunde ( 20:00, 21:00…0:00 Uhr ) oder nummerierst sie einfach nur durch (dann kannst du je die Luftballons, je nach Stimmung, flexibel einsetzen). Jedes Kind darf nacheinander einen Luftballon mit einer Nadel zerplatzen und die nächste Spielidee vorlesen. Und schon geht’s zum 1. Spiel.

DIY Silvesterparty mit Kindern, Silvester Countdown

 

2. Schieß das alte Jahr weg

Bei diesem Spiel kommen selbstgemachte Knallbonbons ins Spiel. Jedes Kind bekommt ein mit Luftballon, DIY Konfetti, Pompom und kleiner Leckerei gefülltes Knallbonbon. Die Anleitung findest du hier. Nachdem der Inhalt geplündert ist, geht’s auf zum nächsten Spiel. Denn jetzt wird eine Klorollenkanone gebaut. Dazu brauchen die Minis die Klorolle, den Luftballon und den Pompom. Denn die Aufgabenstellung lautet  “Schieße das alte Jahr weg”.

Schneide dazu die Spitze des Luftballons ein bisschen ab und stülpe diesen über die Öffnung der Klorolle. Es reicht ein ganz kleines Stück, sonst rutscht der Luftballon herunter. Du kannst den Luftballon auch zusätzlich mit Washitabe fixieren.

DIY Knallbonbon basteln, Silvesterparty

Silvesterparty mit Kindern, Kanone aus Klorollen basteln

Dann kommen die Pompoms als Munition in die Partykanone und werden abgefeuert. Dazu lässt du den Luftballon schnalzen. Jetzt werden alle Pompoms durcheinander geschossen und damit das alte Jahr symbolisch verabschiedet. 

Ein kleiner Tipp:

Es ist von Vorteil, eine etwas stabilerer Klorolle auszuwählen, die fester verarbeitet ist. Als Alternative zu den Klorollen kannst du auch Dosen nehmen, den Boden unten rausschneiden und den Luftballon drüberstülpen. Solltest du keine Pompoms zuhause haben, kannst du auch kleine Stüroporkugeln oder Tischtennisbälle verwenden. Die fliegen weiter. Je nachdem, wie wild und tobig es sein soll.

Das Ganze macht riesen Spaß und ist eine tolle Spielidee, die auch gut auf einem Kindergeburtstag eingesetzt werden kann!

 

3. Holt das neue Jahr herein

Beim nächsten Spiel besteht die Aufgabe darin, das neue Jahr hereinzuholen. Hierfür benutzen die Minis ein selbstgemachtes Pusterohr und einen Pompom. Bastel dir aus einem Pappteller eine Zielscheibe und schreibe die Jahreszahl des neuen Jahres in die Mitte. Und schon kann’s losgehen. Lege eine Markierung fest, von der die Partybande lospusten kann. Ziel ist es, die Mitte zu treffen. Jeder darf so oft probieren wie er will.

Silvester mit Kinder, Spielideen, DIY, Partysnack

DIY Pusterohr aus Tetrapak

Das Pusterohr kannst du ganz einfach und ratzfatz selber machen. Dazu öffnest du einen leeren Tetrapak (Milch oder Saft) an der langen Seite und schneidest ein Stück, ca. 15 cm lang und ca. 6 cm breit, aus. Dann rollst du den Tetrapak um einen Stift oder Kochlöffelstil, je nachdem wie dick deine Munition ist, und klebst sie mit Tesafilm oder Washitape fest. Fertig!

DIY Pusterohr basteln, Silvesterparty mit Kindern

 

4. Tanz ins neue Jahr

Diese Partyeinlage ist ein richtiger Stimmungsmacher und funktinioniert immer: Es finden sich alle tanz- und bewegungswilligen Kinder zusammen und sausen zu Musik im Zimmer durcheinander. Jedes Kind darf sich jetzt eine Bewegung aussuchen, die alle Kinder nachmachen müssen (z.B. rückwärts laufen, Slalom durch die anderen Kinder laufen, eine lustige Tanzbewegung machen, im Kreis drehen, Hampelmann, durch die Beine des Vordermanns krabbeln etc. ). Bei diesem Spiel kommen die Flitzpiepen so richtig in Fahrt. It’s Partytime!

 

5. Glücksmomente

Jetzt wird das Glück fürs nächste Jahr besiegelt. Dazu darf jedes Kind abwechselnd ein Rubbellos mit Wünschen ziehen und rubbeln was das Zeug hält. Die Spannung vor der Wunschenthüllung war bei uns riesig und der Rubbelspaß groß.

Rubbellose kannst du super einfach selber machen und passend für jeden Anlass erstellen. Wie, das zeige ich dir jetzt.

DIY Rubbellose mit Glückssprüchen, selber machen, Silvester

Material Rubbellose

  • Acrylfarbe
  • Spülmittel
  • Klebeband
  • Pinsel
  • Schere
  • Sprüche und Wünsche mit kostenlosem Download findest du hier

 

DIY Silvesterparty mit Kindern, Rubbellose, Anleitung

Und so geht’s

Als Erstes gestaltest du dein Motiv für das Glückslos. Du kannst selber Motive auf Papier malen oder mein kostenloses Printable für Glückslose benutzen.

Jetzt mischst du die Acrylfarbe mit etwas Spülmittel (Verhältnis etwa 2/3 Acrylfarbe und 1/3 Spülmittel). Je flüssiger die Farbmischung ist, desto leichter lässt sie sich im Ergebnis rubbeln.
Und noch ein Tipp: Je dunkler du die Acrylfarbe auswählst, desto besser deckt die Farbe und desto weniger oft musst du überstreichen.

Danach beklebst du die Motive mit Paketklebeband und streichst die Oberfläche mit der Acrylfarbmischung ein. Jetzt lässt du das Ganze gut austrocknen und fertig sind deine Rubbellose!

 

Wunderkerzen als Knabberei

Was wäre eine Kinderparty ohne kleine Leckereien! Wunderkerzen aus Schokolade eignen sich als Kinder Partysnack besonders gut. Die Minis können die bunten Wunderkerzchen sehr gut halten und lecker sind sie außerdem. Und das Wichtigste: sie sind ganz einfach und schnell zu machen. Der ideale Partysnack! Das einfache Rezept findest du hier. 

Kindersnack für Silvester, Wunderkerzen aus Schokolade

 

Rakete aus Gemüse

Damit neben Chips, Schokowunderkerzen und anderen Leckereien auch etwas Gesundes verzehrt wird, gibt’s noch eine Gemüse Rakete.

Silvester mit Kinder, Gemueserakete, Partysnack, Kindersnack

So, das war also unsere Silvesterparty. Unsere kleinen Partygäste waren rund um glücklich und hatten eine Menge Spaß! Wenn du auch glückliche und zufriedene kleine Partygäste haben willst, dann probiere die Spiele doch einfach mal aus.

Bist du noch auf der Suche nach selbstgemachten Glücksbringern? Da hätte ich auch noch eine Idee für dich: Glücksbringer aus Kronkorken mit Überraschung oder ein Tütchen Schwein zum Glück als Party Mitgebsel.

In diesem Sinne – ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und eine mega Silvesterfeier!

 

Deine

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.