DIY Klein, Kindergeburtstag, Upcycling für Klein

Ninjago Geburtstag: Coole DIY Ideen für eine gelungene Party

Ninjago Geburtstag, DIY Einladungskarte basteln, Tischdeko selber machen, Rezept Ninjago Muffins, Essen, Spiele, Mitgebseltüte selber machen, Spielideen(Unbezahlte Werbung wegen Markennennung). Heute habe ich eine große Ladung DIY Ninjago Kindergeburtstag im Gepäck: Ideen für eine selbst gemachte Einladung, passende Tisch Dekoration, leckere Muffins, tolle Spielideen, zum Motto passende Kindersnacks, einem Ninjago-Quiz, coole Mitgebseltüten und dem Highlight – eine mega Garmadon Pinata. Es ist für jeden etwas dabei. Auf die Elementarkräfte, fertig, los!

Es war mal wieder so weit: der nächste Kindergeburtstag stand an. Mister Mini-me stellte mich diesmal vor eine mehr als große Herausforderung. Es sollte eine Ninjago Mottoparty werden! Ein Glück, dass ich mich weder mit der Handlung noch mit den Protagonisten jemals auseinander gesetzt hatte, uaaaah…. Also hieß es recherchieren, grübeln und planen. Was dabei herauskam, zeige ich dir jetzt.

 

DIY Ideen für einen gelungenen Ninjago Geburtstag

 

Ich zeige dir jetzt, wie du deine Ninjago Mottoparty mit ein paar DIY Ideen zu einem richtigen Highlight machen kannst:

  • Einladungskarte
  • Partydekoration
  • Party Essen
  • Ideen für Partyspiele
  • Mitgebseltüte

 

Ninjago Einladungskarte

Eine Ninjago Einladungskarte kannst du ganz einfach selber basteln. Dazu brauchst du nur ein paar farbige Bögen Bastelpapier. Als erstes faltest du aus dem Bastelpapier Einladungskarten, schneidest die Augen aus gelbem Bastelpapier aus und malst die Augen auf. Ich habe mir eine Schablone erstellt und selbst Hand angelegt. Du kannst aber natürlich auch vorgedruckte Exemplare verwenden.

Ninjago Kindergeburtstag Einladungskarte selber machen

Ninjago Kindergeburtstag Einladungskarte selber machen

 

Ninjago Partydekoration

Für die Partydekoration habe ich drei DIY Ideen zur Auswahl:

  • Trinkglas mit Getränkeschutz
  • Teller
  • Ninjas aus Klorollen

 

Trinkglas mit Getränkeschutz

Gerade im Sommer, wenn Partys draußen stattfinden, schwirren oft stechende Plagegeister um die Partygäste herum und schnuppern an den leckeren Getränkegläsern. Um den Anflug von Wespen und Bienen zu vermeiden, kannst du DIY Trinkgläser mit Deckel verwenden. Damit sind die Getränke geschützt und die Minis beruhigt.

Ninjago Kindergeburstag Trinkglas selber machen

Für das Trinkglas brauchst du:

  • Altglas
  • Strohhalm
  • Ahle oder anderes spitzes Werkzeug
  • rotes, blaues, grünes Bastelpapier
  • Druckvorlage für die Ninja Banderole (die Druckvorlage findest du hier)

Für die Trinkgläser beklebst du einfach ein Altglas mit buntem Bastelpapier, klebst Ninjago Augen als Banderole auf und stichst mit der Ahle ein Loch in den Deckel. Strohhalm rein, fertig. Und wenn du die kluge Partymeute etwas challengen willst, klebst du bei einem Ninja die Augen falsch herum auf. Ob sie es wohl bemerken? Bei uns hat das Geburtstagskind das “falsche” Partyglas bekommen und sich köstlich darüber amüsiert.

 

Teller

Eine passende Tischdeko darf natürlich auf einer Mottoparty nicht fehlen. Die Teller lassen sich ganz flux in Ninjas verwandeln, indem du sie in eine grüne Serviette einhüllst und Augen drauflegst. Mit dem passenden Trinkglas und einem Schwert ist der Ninja Charakter geboren. Für die essbaren Schwerter steckst du einfach ein Kaubonbon über eine Schokostange.

Ninjago Geburtstag Deko selber machen

Ninjago Geburtstag, Teller Ninja selber mache

 

Ninjas aus Klorollen

Für die Knabbersachen kannst du coole Ninjabehältnisse aus Klorollen machen, um beispielsweise Salzstangen darin zu dekorieren.

Ninjag Geburtstag Ninjas aus Klorollen selber machen, Upcycling

Ninjago Geburtstag, Ninjas aus Klorollen selber machen, Upcycling

Das brauchst du dazu:

  • Klorollen
  • Bastelpapier
  • Acrylfarbe oder Wasserfarbe
  • schwarzer Stift
  • Schaschlikspieß
  • Band z.B. Paketband

Als erstes malst du Klorollen in den Ninjafarben an (grün, rot, blau, schwarz, weiß).

Danach schneidest du aus gelbem Bastelpapier eine Fläche aus und malst die Augen auf.

Für den Boden schneidest du dir runde Kreise aus Tonpapier oder Pappe aus und verschließt die Klorollen von unten damit.

Für das Schwert kürzt du einen Schaschlikspieß und befestigst ihn mit Paketband an den Ninjas. Um den Spieß ein wenig zu fixieren, kannst du ihn mit Heißkleber ankleben.

Fertig ist ein tolles Upcycling Ninjagefäß! Das Geniale daran ist, dass das Geburtstagskind die Deko nach der Feier als Stiftebox für den Schreibtisch verwenden kann.

 

Party Essen

Ninjas brauchen viel Kraft. Um ausreichend Energie tanken zu können, habe ich ein paar leckere Partysnacks zur Stärkung erstellt.

  • Ninjago Muffins mit Überraschung
  • Ninja Marshmallows
  • Obst-Schlangen
  • Ninja Lloyd Gurkenteller
  • Pizzaschnecken

 

Ninjago Muffins mit Überraschung

Bei den Muffins handelt es sich nicht um gewöhnliche Muffins. Sie bergen ein Geheimnis: in jedem Muffin ist ein Motivationspruch versteckt (z.B. “Du bist tapfer”, Du bist stark”, “Du glaubst an dich” etc.), der die Ninjas auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Zutaten

  • Zitronenmuffins (Rezept findest du hier)
  • Fondant gelb
  • Lebensmittelfarbe (flüssig oder Pulver)
  • Kakaopulver
  • 250g Puderzucker
  • 3 EL Zitronensaft, durchgesiebt
  • dunklen Zitronenguß oder dunkle Schokoladen Kuvertüre
  • Schaschlikspieß oder Dekorationsstift

Ninjag Geburtstag, Zitronen-Muffins, Rezept

Ninjago Geburtstag, Muffins, Sprüche

Ninjago Muffins, Sprüche

So wird’s gemacht


1. Als erstes machst du die Zitronenmuffins.

2. Wenn die Muffins gut ausgekühlt sind, kannst du die Motivationssprüche, in Frischhaltefolie eingepackt, von unten in die Muffins stecken.

3. Die Glasur besteht aus einem eingefärbten Zitronenguß. Für den Zitronenguß verrührst du den Puderzucker mit ein bisschen Zitronensaft zu einer streichfähigen, leicht fließenden, glänzenden Masse. Den Zitronensaft vorsichtig nach und nach dazugeben, denn durch zu viel Zitronensaft wird der Guß schnell zu dünn. Falls der Zuckerguß zu flüssig geworden ist, nochmal Puderzucker einrühren.

4. Jetzt teilst du den Zuckerguß auf fünf kleine Schüsseln auf und färbst den Zuckerguß mit Lebensmittelfarbe rot, blau, grün und braun ein. Für den weißen Ninja verwendest du den original Zuckerguß in weiß. Zum Einfärben kannst du flüssige Lebensmittelfarbe oder Lebensmittelfarbe in Pulverform verwenden. Die braune Farbe bekommst du, indem du anstatt Lebensmittelfarbe Kakaopulver verwendest. Und jetzt geht’s ans Einpinseln. Verteile die farbigen Zuckerguß-Sorten gleichmäßig auf den Muffins. So bekommt jeder Muffin seine Ninjafarbe.

5. Nachdem der Zuckerguß gut getrocknet ist, legst du aus gelbem Fondant Ninja Gesichter auf die Muffins.

6. Als Letztes malst du mit braunem Zuckerguß oder geschmolzener dunkler Kuvertüre die Augen auf die Ninja Gesichter und lässt alles trocknen. Hierzu kannst du einen Schaschlikspieß oder Dekorationsstift verwenden.

7. Fertig sind die leckeren Ninja Überraschungsmuffins!

 

Ninja Marshmallows

Für die Ninja Marshmallows schmilzt du die Schokoladen Kuvertüre im Wasserbad und malst damit die Ninja Augen auf. Die Pupillen bestehen aus einem kleinen Tropfen Zuckerguß.

Ninjag Geburtstag, Partyessen, Ninja Marshmallows

 

Obst-Schlangen

Die Schlangen aus Weintrauben gehen auch ratzfatz und finden großen Anklang bei den kleinen Partygästen. Du steckst einfach ein paar Weintrauben auf einen Spieß, schneidest eine Zunge aus einer Karotte aus und malst die Augen mit Zuckerguß auf. Es gibt im Supermarkt schon fertigen Zuckerguß in Tuben. Damit geht es super einfach.

Ninjago Geburtstag, Obst-Schlange

 

Ninja Lloyd Gurkenteller

Ich bin immer wieder erstaunt, wie das Gemüse weggeputzt wird, wenn es ein bisschen hübscher angerichtet ist. Als gesunden Snack kannst du Gurkenscheiben und Paprika als Lloyd Garmadon Teller anrichten. Die Augen sind mit Zuckerguß auf dem Paprika aufgemalt.

Ninjago Kindergeburtstag, Essen

Pizzaschnecken

Weil es ein genialer Partysnack für Kinder ist, gab es als herzhaftes Fingerfood Pizzaschnecken aus Blätterteig. Pizzaschnecken sind schnell zuzubereiten und schmecken jedem Kind. Ein ganz leckeres Rezept findest du bei Maras Wunderland.

 

Ideen für Partysspiele

Zu einer gelungenen Geburtstagsparty gehören natürlich auch passende Spiele. Um die tobewütige Partybande in Schach zu halten, bietet es sich an, ein paar Spiele vorzubereiten, die als Gruppe bewältigt werden müssen. Nach dem Motto “Gemeinsam sind wir stärker” vermeidest du Rivalität und Streit, besonders bei jüngeren Partygästen.

Hier kommen ein paar Spielideen, die du super für deine Ninjago Party vorbereiten kannst.

 

Zuteilung Ninja Charakter

Als erstes bekommt jeder Partygast einen Ninja Charakter zugeteilt (Llyod, Cole, Zane, Kai, Nya, Jay). Je nach Gruppe kannst du die Zuteilung über die entsprechende Ninjabanderole vornehmen. Oder du schreibst die einzelnen Charaktere auf einen Zettel und die Ninjas ziehen sich selbst. Falls mehr Kinder als Charaktere eingeladen sind, kannst du auch mehreren Kindern den gleichen Charakter zuordnen.

Story

Ziel ist es, Aufgaben zu bewältigen, um am Ende die Lord Garmadon Pinata zu ergattern. Du kannst den Ninjas die Aufgaben immer vorlesen:

“Lord Garmadon besitzt das Schwert der Prophezeiung. Dieses Schwert hat besondere Kräfte. In dem Spiegelbild der Klinge sieht man, was der Feind als Nächstes tun wird. Ihr müsst das Schwert der Prophezeiung finden und Lord Garmadon damit besiegen. Aber Achtung, es lauern überall Gefahren auf euch. Seid achtsam und mutig! Und denkt daran: Ihr werdet ihn nur gemeinsam besiegen.”

 

1.  Elementarkräfte tanken

“Ninjas, esst einen Ninja Marshmallow, um euch mit einer Zusatzladung Elementarkräfte zu stärken.”

DIY Ninjago Geburtstag selber machen, Ninja Marshmallow
Vorbreitung:

Damit auch die Partygäste, die keine Ninjago-Fans sind, einen kurzen Überblick über die Charaktere erhalten, kannst du die Ninjas mit ihren Elementarkräften kurz vorstellen:

  • Lloyd (Meister der grünen Kraft), Farbe grün
  • Kai (Meister des Feuers), Farbe rot
  • Cole (Meister der Erde), Farbe schwarz
  • Zane Julien (Meister des Eises), Farbe weiß
  • Jay Walker (Meister des Blitzes), Farbe blau
  • Nya (Meisterin des Wassers ab Staffel 5), Farbe rot

 

2. Geist Morro besiegen

“Achtung Ninjas, Morro, der Meister des Windes, wartet auf euch, um von euch Besitz zu ergreifen. Bleibt tapfer und mutig und nehmt ihm die Kraft des Windes, indem ihr ihn mit dem Wurfstern besiegt! Setzt eure Wurfsterne ein und werft Morro ab.”

Ninjago Geburtstag Spielidee, Upcycling

Vorbreitung Karton:

Für dieses Spiel klebst du einen Morro auf ein Stück Pappe, die du in einem großen Karton fixierst (heften, kleben). Beschwere den Karton von innen, damit er nicht umkippt.

Vorbreitung Wurfsterne:

Für die Wurfsterne kannst du dir eine Schablone aus Papier erstellen. Danach zeichnest du die Wurfsterne auf feste Pappe oder Karton, schneidest sie aus und malst sie mit goldener Acrylfarbe oder Wasserfarbe an. Du kannst die Sterne auch mit Goldpapier oder Goldfolie bekleben. Am Schluss malst du in die Mitte einen schwarzen Punkt und schon stehen die Wurfsterne für die Ninja Kämpfer bereit.

 

Ninjago Geburtstag, DIY Wurfsterne basteln, Kindergeburtstag

 

3. Feuerball Weitwurf – Vertrauensspiel

“Der weitere Weg führt euch an einen reißenden Fluss. Ihr könnt den Fluss nur überqueren, indem ihr den Feuerball soweit werft, wie ihr könnt. Damit verschmelzen die beiden Ufer und ermöglichen euch das Weiterkommen. Springt schnell auf die andere Seite und macht euch weiter auf den Weg.”

 NInjago Geburtstag Feuerball Wurfspiel selber machen

Vorbreitung:

Für dieses Spiel kannst du eine Verpackung eines Tortenbodens als Feuerball-Frisbee einsetzen. Einfach den Tortenboden mit Acrylfarbe bemalen und unten einen Griff aus Pappe mit Heißkleber aufgekleben. Du wirst überrascht sein, wie genial die selbstgemachte Frisbee fliegt! Du kannst natürlich auch eine ganz normal Frisbee dazu nehmen und etwas mit Papier verschönern.

 

4. Hypnose

“Pythor P. Chumsworth III. ist die letzte lebende Anakondrai und hat Ninjas von euch hypnotisiert. Ihr könnt die hypnotisierten Ninjas in Sicherheit bringen, indem ihr sie auf die andere Seite der dunklen Insel bringt. Stellt euch in Zweiergruppen hintereinander auf, so dass der Hintermann die Hände auf die Schultern des hypnotisierten Ninjas (Vordermann) legen kann. Nun werden dem hypnotisierten Ninja die Augen verbunden. Um euch in Sicherheit zu bringen, führt der hintere Ninja den hypnotisierten Ninja über die Ziellinie. Aber achtet darauf, dass ihr alle gut und sicher ans Ziel kommt.”

 

Vorbreitung:

Nachdem dem Vordermann die Augen verbunden wurden, markierst du irgendwo eine Ziellinie mit einem Seil und gibst das Startkommando. Du kannst den Weg zum Ziel erschweren, indem du Hütchen aufstellst, um die die Ninjas Slalom laufen müssen. Auch hier steht der Teamgedanke im Vordergrund. Es geht darum, dass alle Ninjas die Aufgabe schaffen und nicht darum, wer als erster die Ziellinie erreicht.

 

5. Schlangen besiegen

 “Ninjas, ich habe eine schlechte Nachricht für euch. Leider konnten einige Ninjas vor Pythors Hypnosegewalt nicht in Sicherheit gebracht werden und sind noch immer hypnotisiert. Ihr könnt euch von der Hypnose nur befreien, indem ihr alle gemeinsam die Schlangen besiegt und euch das Gegengift holt. Kegelt die Schlangen mit dem Ball um.”

Ninjago Geburstag, Spiele

Vorbreitung:

Für dieses Spiel beklebst du PET-Flaschen mit Schlangenmotiven (Pythor) und lässt diese von den Ninjas mit dem Ball umkegeln oder umschießen (Tennisball oder Fußball). Die Kämpfer wechseln sich der Reihe nach ab. Wenn alle Kegel gefallen sind, bekommt jeder Ninja das Gegengift in Form einer riesen Dosis Brause verabreicht.

 

6. Ninjago Quiz – 1, 2 oder 3

“Ninjas, jetzt müsst ihr beweisen, dass ihr klüger seid als Lord Garmadon. Beantwortet folgende Fragen, um zur nächsten Aufgabe zu gelangen.”

Vorbreitung:

Die Spielregeln dieses Spiels gleichen denen des Spiels “1, 2 oder 3”. Für das Quiz legst du drei Blätter mit den Ziffern 1, 2 und 3 mit ausreichend Abstand auf dem Boden aus. Die Quizfragen bestehen jeweils aus 3 Antworten. Die Kinder müssen sich im Team einigen, welche Antwort richtig ist und zum Blatt mit der entsprechenden Ziffer laufen. Wenn alle Kinder stehen, wird aufgelöst.

Die Quizfragen findest du hier, Download Ninjago Quizfragen

 

7. Nadakhan besiegen

“Kaum habt ihr euch von der Hypnose befreit, wartet schon das nächste Abenteuer auf euch. Nadakhan, der gefürchtete Piratenkapitän, hat übernatürliche Kräfte, die alle vor Angst erstarren lassen. Er bewacht das Schwert der Prohezeiung! Überwältigt Nadakhan mit euren Schwertern und holt euch das Goldene Schwert!”

Ninjago Geburtstag Spiele

Vorbereitung:

  • Luftballon
  • Schwert
  • Stecknadel
  • Stock mit Schnur
  • Ausdruck Nadakhan oder Ninjago Augen

Für dieses Spiel bläst du den Luftballon auf, klebst Nadakhan bzw. Ninjago Augen mit Tesafilm auf den Luftballon, bindest diesen an einen Stock mit Schnur, klebst an die Schwertspitze eine Nadel und los geht’s. Die Kinder müssen nun versuchen, den Luftballon mit dem Nadel-Schwert zu zerplatzen. Aus Sicherheitsgründen haben wir die Nadel mit Schwert nur den zwei Hauptakteuren übergeben. Du kannst den Schwierigkeitsgrad beeinflussen, indem du die Höhe des Luftballons durch das Hochhalten des Stocks veränderst.

 

Schwert der Prohezeiung

Nach Beendigung dieses Spiels wird das Schwert der Prophezeiung an die Ninjas ausgehändigt. Für das Schwert kannst du einen festen Stock mit Pappe bekleben. Um die Pappe gut zu befestigen, verwendest du Paketklebeband und klebst die Pappe rund um den Stock fest. Den Griff kannst du mit einem alten T-Shirt auspolstern und mit Kreppklebeband befestigen. Am Schluss kommt noch ein bisschen Farbe drauf und fertig ist das Objekt der Begierde.

Ninjago Geburtstag, Schwert der Prohezeiuung selber machen, Upcycling für Kinder

 

8. Zahlencode Tor Lord Garmadon

“Ninjas, ihr wart super! Nadhakan ist besiegt. Ihr habt euch das Goldene Schwert geholt! Jetzt seid ihr fast am Ziel. Ihr müsst nur noch durch das Tor des Lord Garmadon kommen. Dazu braucht ihr einen geheimen Schlüssel. Den Schlüssel erhaltet ihr, indem ihr den Zahlencode erwerft. Nehmt dazu einen Legostein und versucht die Zahlen nacheinander zu treffen.”

Ninjago Geburtstag Spiele, DIY Wurfspiel Zahlencode selber machen, Upcycling für Kinder

Vorbereitung:

Für dieses Spiel schneidest du Löcher in eine große Pappe und klebst die Zahlen des Geburtsdatums des Geburtstagskindes auf. Als Würfel kannst du kleine Lego Duplosteine verwenden. Ich habe die Kartonwand mit metallic Acrylfarbe angemalt.

 

9. Schlüsselübergabe

Jetzt bekommen die Spieler den Schlüssel zum Tor des Lord Garmadon ausgehändigt. Um etwas Spannung ins Spiel zu bringen, kannst du eine Schatztruhe aus einem Eierkarton dafür basteln, einen Schlüssel aus Karton ausschneiden und mit Goldfarbe bemalen.

Ninjago Geburtstag Spiele, Ninjago Bastelideen, Schatztruhe selber machen, Upycycling Bastelidee für Kinder

 

10. Tor zerschlagen

“Aber was ist das? Das Tor klemmt! Nehmt eure Schwerter und zerschlagt das Tor. Hinter dem Tor wartet Lord Garmadon auf euch!”

Ninjago Geburtstag Spielideen, Tor selber machen

Vorbereitungen:

Für das Tor kannst du lange Papierrollen oder Zeitungspapier aneinander kleben. Ich hatte zwei große Papierrollen von einer Verpackung übrig, die ich dafür verwendet habe. Wer mag, kann das Tor auch bemalen. Ich habe dazu einfach Wasserfarbe verwendet.

 

11. Lord Garmadon Pinata

“Ninjas, jetzt seid ihr an eurem Ziel angekommen! Nehmt all eure Kräfte zusammen und besiegt den bösen Lord Garmadon mit dem Schwert der Prophezeiung! Ihr werdet reichlich dafür belohnt werden. Viel Glück!”

Ninjag Geburtstag Pinata basteln, Upcycling für Kinder

Ninjago Geburtstag Pinata, Upcycling für Kinder

Das brauchst du dazu:

  • Karton
  • Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Klorollen
  • Pappe oder festes Tonpapier
  • Heißkleber
  • Klebeband

Vorbereitungen:

Für die Pinata bemalst du einen herkömmlichen Karton als Lord Garmadon. Am besten zeichnest du dir das Gesicht grob mit Bleistift vor. Danach malst du das Gesicht mit Acrylfarbe nach.

Für den Helm schneidest du ein längliches Stück aus einem Karton aus, malst es schwarz an und klebst es mit Heißkleber über den Corpus. Die Elemente des Helms kannst du aus Tonpapier und Klorollen herstellen und mit Heißkleber aufkleben.

Als Nächstes ziehst du oben eine Schnur zum Befestigen durch die Pinata. Für die Füllung kannst du die Mitgebeseltüten fertig gepackt einfüllen. So gibt es kein Gerangel um die Süßigkeiten. Da der Karton sehr fest ist und sich extrem schwer öffnen lässt, klebst du ihn hinten nur an einer Stelle leicht zu. Und jetzt heißt es “Auf ihn mit Gebrüll”! Jetzt können sich die Ninjas nochmal so richtig auspowern.

 

Mitgebseltüte

Als Mitgebsel kannst du Butterbrottüten mit Ninjago Augen bekleben und mit passenden Süßigkeiten füllen. Lutscher lassen sich toll als Ninjas verpacken, indem du den Lutscher in Seiden- oder Krepppapier wickelst und Augen draufklebst. 

DIY Ninjago Geburtstag, Mitgebseltüte selber machen

 

Wir haben die Mitgebseltüten in selbstgemachten Ninjago-Spardosen verschenkt und jedem tapferen Ninja Mitstreiter als Gastgeschenk überreicht. Die Spardosen kannst du aus Blechdosen upcyceln,  indem du sie mit Papier beklebst und in den Deckel mit dem Cutter einen Schlitz schneidest. 

Ninjago Geburtstag Gastgeschenk selber machen

Das waren meine Ideen für eine gelungene Ninjagoparty. Bei uns war‘s ein voller Erfolg und alle Ninjas sind glücklich und zufrieden nach Hause.

Ich hoffe, es war etwas für dich dabei!

Viel Spaß beim Nachmachen. 

 

Deine 

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

 

 

 

 

 

 

2 Gedanken zu „Ninjago Geburtstag: Coole DIY Ideen für eine gelungene Party“

  1. Hallo Simone, da sind echt supertolle Ideen dabei! Eine Frage habe ich allerdings: Welche Dosen hast du für die Sparbüchsen benutzt? Oder hast du den Plastikdeckel separat gekauft?
    Liebe Grüße
    Lisa

  2. Hallo Lisa, freut mich, dass du fündig geworden bist! Ich habe dazu Espressodosen verwendet, die für mich gesammelt wurden. Die haben schon einen Deckel. Wenn du normale Dosen hast, könntest du die Dose drehen, so dass die Öffnung unten ist, mit einem runden Kreis aus Karton verschließen, in dem du die Dose mit Heißkleber auf den Kartonkreis klebst und oben in die Dose einen Geldschlitz machst, falls das vom Material her geht. Liebe Grüße, Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.