Praktische Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern: Pinguin “Piet” & Affe “Annika” als Geschenke im Glas

Praktische Weihnachtsgeschenke basteln mit KIndern, Basteln mit Kindern Weihnachten, Weihnachtsgeschenk selber machen, Geschenke im Glas, nachhaltige Geschenke

Huch, Opa wird 80, Tante Hedi und Onkel Fritz feiern Goldene Hochzeit und Weihnachten steht auch noch vor der Tür! Geschenkealarm! Du bist auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk? Vorallem praktisch soll es sein? Praktische Weihnachtsgeschenke basteln mit Kinder ist die Rettung in letzter Not. Und Spaß macht’s obendrein.Irgendwie habe ich das Gefühl, runde Geburtstage, Jubiläen und Weihnachten verabreden sich und finden alle immer am gleichen Tag statt. Weißt du auch nie, was du Omas und Opas zu solchen Anlässen schenken sollst? Dann geht’s dir wie mir. Ein Geschenk muss her. Und zwar ein tolles Geschenk, selbstgemacht und am besten von den Kindern gebastelt. Individuell, originell und kreativ soll es sein. Geschenke für Omas und Opas stellen uns immer wieder vor gewisse Herausforderungen. Nicht selten wird auf die Nachfrage nach einem bestimmten Wunsch entgegnet: „Kind, ich brauche wirklich nichts, ich habe doch schon alles“.

Heute habe ich eine ganz süße Upcycling Geschenk Idee für dich, über die sich Omilein und Opilein gaaaaanz bestimmt richtig freuen werden!

Praktische Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern – Pinguin Piet und Äffchen Annika aus Altglas basteln

Am meisten freuen sich Omas und Opas doch über selbstgemachte Geschenke, besonders wenn sie von den Enkelkindern gebastelt sind! Weihnachtsgeschenke mit Kindern basteln macht ja auch Spaß. Besonders wenn sie schnell gehen und die Minis gleich ein Erfolgserlebnis haben. Diese tierisch süßen, umweltfreundlichen Upcycling Geschenkverpackungen kannst du ganz einfach mit deinen Kindern für Weihnachten basteln und darin tolle Geschenke wie DIY Glückskekse, selbstgemachte Pralinen oder mit den Minis gebackene Weihnachtsplätzchen verpacken.

Praktischen Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern, DIY Geschenk im Glas, Upcylcing, Pinguin

 

Zwei Geschenke in einem – umweltfreundliche Geschenkverpackung und Aufbewahrungsbox

Das Tolle an diesem Geschenk ist, dass du gleich 2 Geschenke in einem hast: den Inhalt und die Geschenkverpackung! Das süße Glas kann Omilein nämlich nach dem Naschen als Vorratsglas oder Stiftehalter wieder verwenden. Two-in-One sozusagen!

Das ideale Geschenk für Oma und Opa zu Weihnachten und zum Geburtstag. Weihnachtsbasteln mit Kindern macht einfach Spaß und die Minis sind stolz wie Bolle wenn sie ihre fertigen Liebhabstücke in Händen halten.

Wie du die tollen Geschenke im Glas nachbasteln kannst, zeige ich dir jetzt.

Praktischen Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern, Weihnachten basteln Kinder, Upcycling

Das brauchst du dazu

  • 1 leeres Glas mit Schraubverschluss (Altglas)
  • Acrylfarbe*
  • selbstklebende Folie
  • Moosgummi
  • Bastelpapier
  • alte Kindersocken
  • Pompoms*
  • Pinsel, Schere, Kleber (Heißkleber)

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.

 

Bastelanleitung

Praktischen Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern, Geschenke im Glas, Upcylcing, umweltfreundillches Geschenk, Anleitung

Bist du bereit? Dann zieh die Malerschürze an und los geht’s.

1. Als Erstes schneidest du das Pinguin- oder Affengesicht aus selbstklebender Folie aus und klebst es auf das Glas. Wenn du keine selbstklebende Folie zur Hand hast, kannst du auch ganz normales Papier dazu vewenden und die Papierschablone mit Klebestift auf dem Glas fixieren. Ich habe das in meinem Fall so gemacht und es hat super funktioniert.

Kleiner Tipp: Bei der Papiermethode solltest du nur darauf achten, das Papier sofort nach dem Trocknen der Farbe wieder zu entfernen. Sonst klebt es zu fest. Falls das Papier festkleben sollte, kannst du es aber im Nachhinein mit Wasser wieder lösen.

Geschenk im Glas, Glas bemalen, Basteln mit Kindern, Upcycling

 

2. Wenn das Gesicht angebracht ist, malst du das Glas je nach Motiv rundherum mit Acrylfarbe an und lässt alles gut trocknen.

Weihnachtsgeschenk selber machen, Geschenk im Glas, Glas bemalen, Upcycling

 

3. In der Zwischenzeit schneidest du die Affenohren bzw. Pinguinarme aus Moosgummi aus und befestigst sie am Glas. Das klappt am besten mit Heißkleber.

Geschenk im Glas, Affenohren, Moosgummi

 

4. Wenn die Acrylfarbe auf dem Glas gut getrocknet ist, ziehst du das Gesicht ab, schneidest Augen, Nase und Mund aus Klebefolie oder Papier aus und klebst sie auf das Glas. Damit man die Tiergesichter gut sehen kann, befestigst du auf der Innenseite des Glases ein Papier.

Geschenk im Glas, Glas bemalen, Upycling

Geschenk im Glas, Glas bemalen, Upcycling

5. Damit Pinguin Piet und Äffchen Annika nicht frieren, brauchen sie noch ein schickes Wintermützchen. Die Mütze kannst du super schnell aus einem alten Kindersocken zaubern. Einfach die Verse mit der Schere abschneiden, das offene Ende nach dem Auftragen des Heißklebers zusammenraffen und als Abschluss einen Mini Pompon aufkleben.

DIY Geschenk im Glas, Mütze, Upcycling

DIY Geschenk im Glas, Mütze, Upcycling

6. Jetzt kannst du das Geschenk im Glas nach Herzens Lust mit selbst gemachten Leckereien und Gaumenfreuden füllen.  Und fertig ist ein super niedliches Geschenk für Großmama und Großpapa!

DIY Geschenk im Glas, Geschenkverpackung, Selbermachen, Upcycling

DIY Geschenk im Glas, Geschenkverpackung, Basteln mit Kindern, Upcycling

Jetzt bist du neugierig geworden und willst noch mehr Upcylcing Ideen entdecken? Dann hole dir alle aktuelle Neuigkeiten doch ganz einfach und bequem in deinen E-Mail Posteingang und abonniere meinen Newsletter. Ich freue mich auf dich!

Viel Spaß beim Weihnachtsbasteln!

 

Deine

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

 

 

2 Kommentare

  1. Ach die muss ich direkt zu Weihnachten nachbasteln! Unser Opi liebt Pinguine….! Ganz ganz süße Idee!!

  2. Das freut mich! Dann habe ich ja für den Opi das richtige Tierchen ausgesucht :). Wir verschenken die beiden auch an Oma und Opa. Viel Spaß beim Basteln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.