Kindergeburtstag zuhause feiern: Birthday ZUHAUSE und trotzdem HAPPY

Kindergeburtstag zuhause feiern: hier findest du ganz besondere Ideen für einen Kindergeburtstag zuhause.

Es muss nicht immer der Kletterpark, der Indoor-Spielplatz oder ein Ausflug in den Zoo sein. Viele Kinder freuen sich über einen Geburtstag zuhause oft viel mehr. Ich habe ein paar liebevolle Tipps für dich gesammelt, die den Kindergeburtstag zuhause zu etwas ganz Besonderem machen.

KINDERGEBURTSTAG ZUHAUSE FEIERN: 7 BESONDERE IDEEN FÜR GLÜCKLICHE GEBURTSTAGSKINDER

Mit besonderen Geburtstagsmuffins mit Überraschung, einer persönlichen Geburtstagsrakete, einem lustigen Schaumkuss-Wettessen, einer fröhlichen Monsterjagd, einer kniffligen Haifisch-Fütterung, einer mutigen Löwen-Bändigung und einem spannenden Glückskegeln kannst du eine richtig coole Partyrakete für dein Geburtstagskind zünden.

Ich habe dir alle Ideen in meinem KOSTENLOSEN E-BOOK „Kindergeburtstag zuhause feiern – 7 besondere Ideen für glückliche Geburtstagskinder“ zusammengestellt. Das E-Book enthält

  • ganz besonderes Rezept für überraschende Muffins
  • Bastel- und Spielanleitungen der Spiele
  • Glückspilz-Etiketten als FREEBIE zum Ausdrucken

ÜBERRASCHENDE MUFFINS

Der Geburtstasgkuchen hat bei jedem Geburtstagskind einen ganz besonderen Stellenwert. Das bedeutet nicht zwingendermaßen, dass es eine Riesentorte mit viel Schnickschack und Schischi sein muss. Im Gegenteil. Fondant mögen Minis ohnehin meist nicht. Am meisten freuen sich Kinder über lecker verzierte Muffins. Denn Topping-Schnabulieren macht einfach am meisten Spaß. Also, ran an die Streusel und los geht’s. Welche Überraschung sich in den Muffins versteckt, zeige ich dir im kostenlosen E-Book.

PERSÖNLICHE GEBURTSTAGSRAKETE

3…2…1… Überraschung! Über eine persönliche Geburtstagsrakete freut sich das Geburtstagskind ganz besonders. Du kannst einen persönlichen Glückwunsch oder einen Geschenkgutschein darin verstecken. Die Bastelanleitung findest du im E-Book.

LUSTIGES SCHAUMKUSS-WETTESSEN

Schaumkuss-Wettessen ist ein absoluter Klassiker unter den Kindergeburtstagsspielen. Leider ist dieses lustige Partyspiel in Vergessenheit geraten. Wie die Partybande so richtig Spaß bei diesem Spiel hat, zeige ich dir im E-Book.

FRÖHLICHES MONSTERJAGEN

Wurstschnappen kennt jeder. Vielleicht hast du’s auch schon mal gespielt. Bei diesem Spiel heißt es auf die Monster mit Gebrüll! Mutige Monsterjäger machen sich bereit und machen sich zielsicher an die Schnur. Schnapperlapapp, und schon ist das Monster weg.

KNIFFLIGE HAIFISCH-FÜTTERUNG

Ein bisschen Action und Bewegung gehört auf jeden Kindergeburtstag. Ob Mädchen oder Jungs, Geschicklichkeitsspiele sind immer ein toller Partyspaß. Dabei kommt Spannung und eine ordentliche Portion „Hurraaaa“ ins Spiel. Die Bastelanleitung findest du natürlich auch im E-Book :).

Ein kleiner Tipp

Es ist hilfreich, keine Wettbewerbe durchzuführen. Das führt oft zu Unmut und manchmal zu Tränen. Es macht viel mehr Spaß, das Ziel gemeinsam zu erreichen. Du kannst die Spiele so aneinanderreihen, dass die Partygäste das Spiel schaffen müssen, um zum nächsten Spiel zu gelangen. Ganz besonders toll finden es die Partygäste, einen Stempel für jedes geschaffte Spiel zu erhalten.

MUTIGE LÖWENBÄNDIGUNG

Roaaaaaaar, der Löwe ist los. Das Raubtier muss schnell gebändigt werden. Hier ist Treffsicherheit und Konzentration gefragt. Das Coole an diesem Spiel ist: du musst nichts besorgen, denn das Material liegt im Müll :).

Ein kleiner Tipp

Du kannst viele Elemente für den Kindergeburtstag upcyceln und den Kindergeburtstag damit nachhaltig und umwelfreundlich gestalten: Wurfspiele aus Versandkartons recyceln, Dosenwerfen mit lustigen Sprüchen selber machen, süße Party-Grirlanden aus Alltagsgegenständen basteln oder Tischdeko aus Korken selber basteln. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Spaßfaktor inklusive! Upcycling rocks!

SPANNENDES GLÜCKSKEGELN

Kinder lieben Überraschungen! Bei diesem ganz besonderen Kegelspiel stellen die Partygäste ihr Glück unter Beweis. Verlierer gibt es nicht. Ob Gewinn oder Niete, am Ende wird jeder ein Glückspilze sein. Die Glückspilz-Etiketten gibt’s als PDF zum Ausdrucken im E-Book.

TIPP FÜR DIE MITGEBSELTÜTE

Bei dem Thema Mitgebseltüte gehen die Meinungen auseinander. Für die einen ist sie ein Muss für die anderen ist da Schluss. Ich finde es schön, der Partybande ein kleines, aber feines Andenken an die Feier mit nach Hause zu geben. Allerdings sollte es eine Kleinigkeit mit sinnvollem Inhalt sein. Unnötiges Plastikspielzeug, das gleich kaputt in der Ecke landet und zu viele Süßigkeiten finde ich persönlich überflüssig. Bei uns wandern Mitgebsel in die Tüte, die von der Partybande auf dem Geburtstag selbst oder von mir im Vorfeld gebastelt werden. Upgecycelt versteht sich.

Fraktion Mitgebseltüte

Wenn du Fraktion Mitgebseltüte bist, lass die Partybande die Süßigkeiten doch durch die Partyspiele ergattern und in der Mitgebseltüte sammeln. Das macht eine Menge Spaß und am Ende der Party kann jeder seine Beute stolz begutachten und mit nach Haus nehmen.

Nachhaltige Mitgebseltüte selber basteln

Bastelwütige Geburtstagskinder können ihre Mitgebsel auch auf dem Geburtstag selber basteln. Schau doch mal bei meinen Upcycling Bastelideen für Mitgebseltüten vorbei:

KINDERGEBURTSTAG ZUHAUSE FEIERN – GESCHENKE SCHÖN VERPACKEN

Geschenke sind natürlich DAS Geburtstags-Highlight schlechthin. Sind wir mal ehrlich, darauf freuen sich die Minis am meisten. Deshalb gibt es bei uns ein Geburtstagsritual. Am Abend vorher wird der Geburtstagstisch im Wohnzimmer heimlich dekoriert und mit den Geschenken bestückt. Am Morgen trommelt das Geburtstagskind aufgeregt alle Familienmitglieder zusammen, um den Tag mit allen gemeinsam zu beginnen. Danach darf das Geburtstagskind unter einem lauthals trällernden „Happy Birthday to you, Marmelade im Schuh…“ das Wohnzimmer betreten und sich etwas wünschen, bevor es die Geburtstagkerzen auspustet und sich an die fette Geschenkebeute macht. Jedes Geschenk wird einzeln ausgepackt, begutachtet und beäugt. Ein schönes Ritual, auf das sich die Minis jedes Jahr freuen. Die Geburtstagsgeschenke sind in selbstgenähten Stoffbeuteln, recyceltem Geschenkpapier oder Kraftpapier verpackt. Liebevolle, außergewöhnliche Geschenkverpackungen sorgen auf jeden Fall für einen besonderen Geburtstagsmoment.

Geschenkverpackung Kinder Ideen

Ich hoffe, meine Ideen „Kindergeburtstag zuhause zu feiern“ waren für dich hilfreich und du kannst dir die eine oder andere Kinderparty Idee herauspicken.

Kindergeburtstag zuhause feiern trotz Corona

Das SOS-Kinderdorf gibt Tipps, wie du es trotz Corona schaffst, die Geburtstagsparty zu etwas ganz Besonderem zu machen. Zum Artikel geht es hier.

Weitere Spielideen und Inspirationen findest du bei meinen Mottopartys. Ich verlinke dir hier mal eine Auswahl an Themen.

Jahrmarkt Party Riesenrad, Geschenkuebergabe, Upcycling
Jahrmarkt Party
Ninjago Geburtstag, Ninjas aus Klorollen selber machen, Upcycling
Ninjago Party
forscherparty mitgebseltuete, ungiftigen schleim selber machenitgebsel

Ich wünsche dir und deinem Mini einen ganz tollen, ganz besonderen und glücklichen großen Tag. Feiert schön und habt eine Menge Spaß!

Alles Liebe,

Deine

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.