Kindergeburtstag im Winter: Ideen für eine “Winterzauber” Kinderparty

Kindergeburtstag im Winter, Ideen Winter Geburtstag

Kindergeburtstag im Winter: Es ist gar nicht so einfach, für einen Winter Geburtstag ein schönes Thema und passende Spielideen zu finden. In der Vorweihnachtszeit jagt ein Kinderevent den nächsten und heimelige Weihnachtsstimmung überlagert den anstehenden Kindergeburtstag.

Warum verbindest du nicht beides und machst den Kindergeburtstag im Winter zu einer ganz besonderen Winterzauber Kinderparty. Lade die Partybande auf deinen eigenen Weihnachtsmarkt nach Hause ein und lass die kleinen Weihnachtswichtel in der Weihnachtsbäckerei Plätzchen backen, gebrannte Mandeln schnabulieren und Kinderpunsch trinken. Mit einer selbstgemachten Deko kannst du das Motto toll abrunden. Fehlt nur noch die Einladung. Aber keine Sorge. Da habe ich schon die passende Idee für dich.

Upcycling für Kinder: Einladung für Kindergeburtstag in nur 3 Schritten basteln

Viele Kinder basteln ihre Geburtstagseinladungen am liebsten selber. Selbst kreativ Hand anzulegen ist für die Minis das Größte. Damit steigt die Vorfreude auf den eigenen Geburtstag und die kleinen Künstler können sich dabei so richtig austoben. Bei der Vorstellung “kreativ Austoben” bekommt manch Muttertier allerdings leichte Schnappatmung. Basteln ja, nur schnell soll es gehen und natürlich superdupertoll aussehen. Kennst du? Dann habe ich die perfekte Einladungskarte zum Selbermachen für dich!

Plätzchen-Einladungen in nur 3 Schritten aus Karton basteln

Für alle Schnell-Bastel-Mamis sind die selbstgemachten Weihnachtsanhänger aus Pappkarton die perfekte Bastelidee für eine Geburtstagseinladung im Winter. Das Tolle daran ist: die Upcycling Plätzchen-Anhänger sind schnell gebastelt, sie sind umweltfreundlich und können zu Weihnachten als Geschenkanhänger benutzt werden. Und die Minis lernen spielerisch, wie man aus Müll im Nu tolle Liebhabstücke zaubern kann.

Wie du die Plätzchen Einladung für den Kindergeburtstag in nur 3 Schritten basteln kannst, zeige ich dir jetzt.

Kindergeburtstag im Winter, Ideen

Material

  • Versandkarton / Pappverpackungen
  • Kreidemarker / Kreativmarker / Filzstifte
  • Linsen, Maiskörner
  • Plätzchenausstecher
  • Bäckergarn
  • Schere/Nagelschere
  • Bastelpapier
  • Stift
  • Klebestift

(*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d.h. ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst.)

Anleitung Plätzchen-Anhänger

1. Skizziere dein Wunschmotiv jeweils mit Bleistift auf Karton und Bastelpapier und schneide es aus. Mit Plätzchenausstechern als Schablone geht das kinderleicht.
Kleiner Tipp: Ich verwende für das Ausschneiden von Rundungen eine ausrangierte Nagelschere.

2. Verziere das Motiv aus Karton mit Kreide- / Acrylmarkern oder Filzstiften. Linsen oder Maiskörner eignen sich, je nach Motiv, für einen Schneemann-Mund, Backen oder Knöpfe ganz toll.

3. Beschrifte das Motiv aus Bastelpapier mit deinem Einladungstext, lege eine Bäckergarn-Schlaufe als Aufhängung zwischen Vorder- und Rückseite und klebe die beiden Hälften mit Klebestift zusammen.

Und fertig ist eine ganz zauberhafte, selbstgebastelte Upcycling Einladungskarte für einen Geburtstag im Winter.

Anleitung Einladung aus Karton, Upcycling für Kinder

Einladung Kindergeburtstag basteln, Anleitung

Winterzauber Partydeko selbermachen

Auch die Party-Deko kannst du kinderleicht selber machen. Mit selbstgemachten Lebkuchenherzen aus Karton oder Lebkuchenhäuschen aus Tetrapacks kannst heimelige Weihnachtsmarkt-Atmosphäre schaffen. Ein bisschen Anissterne und Zimtstangen lassen alles schön weihnachtlich duften. Und weiße Pompoms bringen ein bisschen Schnee auf den Tisch.

Jahrmarkt Party, Lebkuchenherz, Namenskarten basteln, Upcycling

Lebkuchenhaus aus Tetrapack, Upcycling Weihnachtsdeko

Weihnachtliche Leckereien

Auf einem Winterzauber Geburtstag dürfen natürlich weihnachtliche Leckereien und Partysnacks nicht fehlen.

Gebrannte Mandeln selber machen

Gebrannte Mandeln kannst du in der Pfanne ganz einfach selber machen. Es geht kinderleicht und schmeckt richtig yammie. Das Rezept und eine Anleitung für die Tüte mit Etiketten zum Ausdrucken findest du hier.

Gebrannte Mandeln in Pfanne selber machen, Rezept

 

Plätzchen backen

Für die Weihnachtsbäckerei mit den kleinen Wichteln bieten sich einfache und schnelle Plätzchen an. Normale Ausstecher-Plätzchen sind dabei ein Klassiker. Eine Alternative zu Ausstechern sind Plätzchen, bei denen man keinen Teig ausrollen muss. Hier verrate ich dir unsere Lieblingsrezepte für Schneemann-Vanillekipferl und Kakao-Mandel-Plätzchen. Mhhh, die sind so lecker!

Vanillekipferl, Schneemann, Rezept, Weihnachtsplätzchen

Kindergeburtstag im Winter, Kakao Mandel Plätzchen

 

Weihnachtsbaum Gemüseteller

Bei all den süßen Leckereien darf auch mal ein gesunder Partysnack für die kleinen Schleckermäuler auf den Tisch. Richte das Gemüse in Form eines Weihnachtsbaums an und du wirst dich wundern, wie sich die Partymeute darüber hermachen wird.

Weihnachtsbaum Gemüseteller, gesunder Partsnack, Kindergeburtstag im Winter

Kinderpunsch Rezept

Ein leckeres, heißes Getränk darf natürlich auf einem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Kleine Weihnachtswichtel lieben Kinderpunsch. Ein einfaches und schnelles Rezept zeige ich dir hier:

1/2 Liter Früchtetee
1/4 Liter naturtrüber Apfelsaft
1-2 Stangen Zimt
7-8 Nelken
etwas frisch gepressten Orangensaft
evtl. ein bisschen Honig zum Süßen

Bereite den Tee zu, erwärme Tee, Apfelsaft, Nelken, Zimtstange und Orangensaft in einem Topf und lass alles ca. 10-15 min ziehen. Nimm die Gewürze heraus und fülle den Kindepunsch in einen Thermoskanne um.

Spielideen für Winter Geburtstag

Kasperletheater-Aufführung

Kinder lieben den kleinen Kasperl und seine Gretel. Für eine Kasperletheater-Aufführung brauchst du kein Kasperle-Theater. Du kannst dir aus einem großen Karton ein Fenster bauen und Handfiguren aus Socken selber machen. Lass dir eine kurze Geschichte einfallen und los geht’s.

Märchen erraten

Die Minis lieben Märchen. Bei diesem Spiel können die Märchenliebhaber mit ihrem Wissen glänzen. Erzähle ein Märchen an und lass die Partybande gemeinsam das Märchen erraten. Bei diesem Märchen-Ratespiel werdet ihr eine Menge Spaß haben.

Schneekanone

Aus selbstgemachten Knallbonbons mit Klorollen-Kanonen-Spiel kannst du ein bisschen Schwung in die Bude bringen und die Partybande ausgiebig Schnee rieseln lassen. Stelle einen Karton auf und lass die Parymeute Schnee in den Karton schießen.

Konfetti Kanone aus Klorolle basteln

Basteln auf dem Kindergeburtstag  – Schneemänner aus Pompoms

Zum Schluss habe ich noch eine einfache Bastelidee für bastelwütige Partygäste. Wer ein bisschen auf dem Kindergeburtstag basteln will, kann aus Pompoms Schneemänner als Weihnachtsschmuck  oder Christbaumschmuck basteln. Das geht ganz einfach und ist ohne großes Chaos und Stress umzusetzen :).

DIY Weihnachtsschmuck, Pompom, Weihnachtsanhänger, basteln

Das waren meine Ideen für einen Kindergeburtstag im Winter mit einer Menge Inspirationen für deinen Kindergeburtstag.

Wenn du Lust auf mehr Upcycling und Kinderparty Ideen hast, hole dir alle Neuigkeiten doch ganz entspannt in deinen E-Mail Posteingang und melde dich für meine Newsletter an.

Ich wünsche dir einen tollen, stressfreien Geburtstag und eine entspannte Vorweihnachtszeit.

Upcycling rocks!

Deine

heimatdinge, Unterschrift, DIY für klein und Groß, Upcycling für Kinder, DIY Geschenke, DIY Deko, DIY Kindergeburtstage, Bastelideen für Kinder

 

 

 

 

Kindergeburtstag in Winter, Infografik

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.